könntet ihr mir bitte drei Fragen zum Thema Erwachsenen-Adoption beantworten?
1) Kann eine verheiratete Frau auch allein eine Volljährige adoptieren, mit der sie seit einigen Jahren ein sehr inniges Mutter/Tochter-Verhältnis verbindet?
2) Muss der Ehemann der künftigen Adoptivmutter dieser Adoption zustimmen?
3) Kann die volljährige Adoptivtochter nach erfolgter Adoption ihren bisherigen Nachnamen behalten oder muss sie den Nachnamen der Adoptivmutter führen?
Hallo Ergerm! Es gibt keine Erwachsenenadoption. Man kann es im Geiste machen das man sich sagt Du gehörst zu uns nun =) Aber rein Rechtlich ist bis 18 Jahre schluss damit wenn der/die Person volljährig ist. eine Adoption macht ja gar keinen Sinn mehr wenn diese Person Erwachsen ist. Hmh ..aber frag mal die Rebecca oder Brigitte. Mir ist keine Adoption nach volljährigkeit bekannt.
danke für die schnelle Antwort. Ich kenne aber einen Fall in meinem Bekanntenkreis, da wurde eine 60jährige, die eine 80jährige viele Jahre gepflegt hatte, von der 80jährigen adoptiert. Der Grund war in diesem Fall, dass sie als Belohnung für die Pflege ein Haus erben sollte und als Fremde sehr viel Erbschaftssteuer hätte bezahlen müssen.
Außerdem habe ich auch im Internet Hinweise auf Erwachsenenadoption gefunden, nur eben keine Antworten auf meine speziellen Fragen.
danke für die schnelle Antwort. Ich kenne aber einen Fall in meinem Bekanntenkreis, da wurde eine 60jährige, die eine 80jährige viele Jahre gepflegt hatte, von der 80jährigen adoptiert. Der Grund war in diesem Fall, dass sie als Belohnung für die Pflege ein Haus erben sollte und als Fremde sehr viel Erbschaftssteuer hätte bezahlen müssen.
Außerdem habe ich auch im Internet Hinweise auf Erwachsenenadoption gefunden, nur eben keine Antworten auf meine speziellen Fragen.
Grüße ergem
Ja dann *grübel* Wünschte könnte dir behilflich sein. Es kam vor ner Weile schonmal ein Mann glaub ich rein vor 2 Wochen ca. Der hat die selbe Frage gestellt. aber niemand konnte hier eine adiquate Antwort sagen. Evtl liest du dich im Forum ein und den Thread und nimmst mit dem netten Mann kontakt auf. Evtl hat er ja eine Lösung für euch. Es tut mir wirklich sehr leid. :(
Aber die Kontaktaufnahme wird dir hilfreich bestimmt werden =) Nur Mut! dieser nette Herr beisst nicht *gg
Aber eigentlich werden meine speziellen Fragen dort nicht beantwortet. Insbesondere meine Frage nach der Zustimmung des Ehemannes der künftigen Adoptivmutter und nach der Namensführung des erwachsenen Adoptivkindes.