Bessere Zusammenarbeit der Behörden Die Bundeskanzlerin kündigte außerdem an, die Zusammenarbeit zwischen Hebammen, Kinderärzten, Jugendämtern und Polizei solle verstärkt werden, um "eine Kultur des Hinsehens" zu erreichen. Dazu soll das seit April bestehende "Nationale Zentrum für frühe Hilfen" ausgebaut werden.
Außerdem soll es einen besseren Datenabgleich zwischen den Behörden wie zum Beispiel den Jugendämtern geben, um Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern aufzudecken. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und die Länder sollen klären, wie das mit dem Datenschutz vereinbart werden kann.
Na ihr Eltern =)Freut ihr euch schon darauf das ihr unter generalverdacht steht und zwar ALLE eure Kinder zú missbrauchen und darum müsst ihr kontrolliert werden ?=) Es geht nun einfach so das euch eure Kinder weggenommen werden können ohne Richterlichen Beschluss sogar bald. Und das es verpflichtende Untersuchungen gibt bis das eure Kinder erwachsen sind damit jede Misshandlung aufgedeckt werden kann ?! Aber die Hmütter und Väter unter uns wissen ja schon das es auch gelogen schnellsten von statten gehen kann das das Baby /kleinkind einfach ma so verschwindet.Auch ich hab es ja so erlebt.
Mit den vier neuen Untersuchungen sollen laut BVKJ diese Lücken geschlossen werden. Ziel sei es unter anderem, Sprach-, Gewichts- oder Lernprobleme sowie Störungen der Sozialisation und gesundheitliche Gefahren eines überdimensionalen Medienkonsums frühzeitig erkennen und behandeln zu können.Damit wird euch Müttern nur bei dem Geringsten Verdacht das euer Kind nicht richtig worte spricht euer Kind weggenommen werden und ohne GRünde einfach so es in Pfamiilien kommen. Die Abewerber können sichj freuen =) das "Angebot" von uns "kindern" wird demnächst sehr gut sein und die Wartezeit wird demnächst nicht mal 2 Wochen dauern. die Findefux und andere Organisationen haben sich ja schon so sehr beklagt das es keine Kinder mehr gibt und die Heltern ihre Schatzis behalten .Na,klingelts ?=) Viel Spass in den nächsten Jahren und jeder muss auf seine Kinder aufpassen.Wenn es nicht richtig spricht oder nur einmal auffällt in der Schuld schaltet sich die Polizei ein und direkt das JA und ihr seid eure Kinder fürimmer los und die Unterschrift wird ersetzt durch Vormundschaftsgericht. Ncht vergessen ,wer mich nun als Dumm abstempelt das JEDER und das ist keine Lüge unter Verdacht steht das Kind zu misshandeln und zu verprügeln.Auch -familien die NIE sowas je taten.Es ist traurig WENN es stimmt DAS jemand sein Kind Schlägt.DA MUSS gehandelt werden .Und DAS SOFORT!Aber nicht bei harmlosen Eltern die nie was tun. Also Eltern die ihre Kinder "noch" haben ,der Staat ist sowieso pleite weil die Heltern ihre Kinder nicht mehr hergeben und suchen Gründe damit sich die Staatskasse füllt daher wenn ihr draussen seid mit euren Kindern niemals aus scherz einfach so nen sehr liebevollen Klaps geben auch nicht getätschelt. Verhaltet euch in der Öffentlichkeit sehr sehr sehr anständig. Ihr werde beobachtet mit euren Kindern. Nein das ist kein Witz und keine Lüge!! Das ganze darf man gerne nachlesen =)Unter http://www.tageschau.de ;) Und nun motzt nicht wieder rum wie dumm ich doch wäre und wie toll das alles ist. Schaut ma lieber auf die Fälle die es wirklich HEUTE gibt wie tritiom ect pp.So wirds immer sein und es wird noch schlimmer. Sobald eure Kinder in der Schule einmal nicht perfekt wie ein Roboter Agieren werden euch misshandlungen nachgewiesen;) die es NIE gibt aber das is ja kein Problem für die "pädagogen"Setzen wir das Kind einfach ma unter Drohungen da sagt das Kind schon "mama is böse" .Also Leute.Jeder dert ab 2008 denkt das Kind wird doch eh bei euch bleiben wird eines Bessern belehrt werden;) Passt auf eure Kids auf!!!!!!!nun kann jedes Kind auf einen vagen verdacht hin und sei er noch so gelogen entfernt werden. Das ist keine Angstmache das ist Realität. Die Hmütter und Väter uns können es bestätigen das es keine Lüge ist. Aber das sie das so ausgeweitet haben das nun jede Eltern unter Generalverdacht steht hatte ich schon früher gesagt das es so kommt und siehe da :)Es ist eingetroffen.
Also ..Schöne neue welt und schönes neues Jahr 2008 =)
ich bin gespannt, wie das in Deutschland durchgezogen wird! Grundsätzlich finde ich es gut, dass es verpflichtende Arztbesuche für Kinder geben soll, denn ich glaube, dass da schon sehr viele Misshandlungsfälle frühzeitig aufgedeckt werden können. Sicher besteht hier dann die Gefahr, dass Leute zu unrecht beschuldigt werden...hier müßten die "untersuchenden" Personen entsprechend geschult werden um bestimmte Situationen richtig einschätzen zu können. Zum Schutz der Kinder finde ich diese Aktionen aber sehr gut. Ich bin eine sogenannte "Pädagogin" (Sonderschullehrerin) und von meiner Ausbildung weiß ich, dass ich bei Verdacht auf Misshandlung nichts selbst unternehmen darf, sondern Auffälligkeiten beobachte, notiere und weiterleite. Und bei Kindern kann man oft recht schnell unterscheiden, ob es sich um etwas harmloses handelt, oder wirklich etwas zu Hause "los" ist. Ich habe während meiner Ausbildung/Arbeit öfter mit Kindern gearbeitet, die misshandelt wurden und denen man ihr Leid sehr angesehen hat...manchmal waren sie hoch aggressiv, ein anderes Mal sehr liebesbedürftig...als Lehrer kann man aber nicht sehr viel machen...vielleicht ist das gut so?ich weiß nicht... Aber es tut sehr weh, wenn man weiß, dass zb. ein Bub von der eigenen Mutter missbraucht wurde/wird,weil sie Alki ist und man in der Schule merkt, wie kaputt das Kind ist...Diese Kinder werden aber wirklich nur im Extremfall von den Eltern weggenommen...es heißt:"Die schlechteste Mutter ist immer noch besser als die besten Plegeeltern!" Zumindest hört man das oft von Sozialarbeiterinnen! wahrscheinlich stimmt das, aber Kinder, die so misshandelt wurden, werden sehr sehr lange darunter leiden...und wenn nun die Möglichkeit da ist, verstärkt zu kontrollieren, Missbrauch schnellstmöglich festzustellen und zu unterbinden, sodass das Kind in seiner Familie bleiben kann oder im Extremfall zu einer liebevollen Adoptivfamilie oder Pflegefamilie kommt, dann finde ich das gut. Aber du hast natürlich recht sherry,dass eben bei solchen Kontrollmaßnahmen die Gefahr besteht, dass Eltern zu unrecht beschuldigt werden und man Angst vor ständiger Beobachtung haben muß. Man wird eh sehen, was es bringt...Fehlbeschuldigungen gibt es ja auch jetzt schon sehr oft...aber besser einmal zuviel kontrolliert als einmal zu wenig... liebe Grüße!!
Liebe Sisi,das hast du sehr gut gesagt.Dankeschön. Warum darfst du als Lehrerin nix machen ? Kannst du nicht persönliche Besuche machen bei den Eltern ? Meine Lehrer waren immer sehr verschmolzen mit meinen Aeltern und kannten sich persönlich "fast". Hmh natürlich sollte NUR das Kindeswohl ilm Vordergrund stehn aber mit den neuen Gesetzen stehen ALLE eltern im Generalverdacht potentielle Gewalttäter zu sein. So meinte ich das.Früher wars ja bei Verdacht :auf und es wurde daher gehandelt.
Wenn ich ehrlich bin, halte ich eine neue Gesetzgebung, die grade den Jugendämtern ermöglich noch mehr zu entscheiden für fatal. Ein Zusammenspiel mit Ärzten und der Polizei ist jedoch wahrscheinlich sinnvoll. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass die Vorsorgeuntersuchungen ein MUSS werden. Mir wäre niemals in den Sinn gekommen auch nur eine Vorsorgeuntersuchung ausfallen zu lassen. Es ist ja für mich als Mutter auch wichtig zu wissen, falls an der Entwicklung meiner Kinder was nicht stimmen sollte. Und ich persönlich traue meiner Kinderärztin 100% zu, das sie einen Sturz beim Toben von einer Misshandlung unterscheiden kann.
Dennoch kommt es zu oft vor, dass Kinder unbegründet aus Familien genommen werden. Und das zu wissen macht einem Angst! Und wenn das per Gesetz jetzt noch einfacher gehen soll, wo man dem Jugendamt meist eh nicht vertraut, na dann - prost Mahlzeit.
Sherry hast Du noch den richtigen Link? Sonst muß ich bei Tagesschau so lange suchen.
Also...ich hab mal ein Seminar mitgemacht über sexuellen Missbrauch und wie ich als Lehrerin damit umgehen soll...ich soll/darf, wenn der Verdacht besteht, dass eines "meiner" Schulkinder sexuell missbraucht oder misshandelt wird, beoachten, evtl. ein Tagebuch über die Beobachtungen und das Verhalten der Kinder führen und meinen Verdacht an eine höhere Stelle weiterleiten,es zum Schularzt schicken...Also, ich habe die Pflicht, den Verdacht weiterzuleiten, aber die Eltern zu besuchen und sie mit dem Verdacht zu konfrontieren oder gar selbst anzuzeigen überschreitet meinen Kompetenzbereich...ich weiß jetzt nicht 100% wie die rechtliche Situation ausschaut, aber ich kann gern nachsehn...Moment...
Hier meine süsse Bibi =)aber bitte husch schauen denn der Link is ab 24 uhr nicht mehr erreichbar.=)Wegen Neuen Nachrichten!
Und ich geb dir vollkommen Recht Bibi ..ES wird die falschen treffen und es wird ALLE treffen Und es wird grausam werden für euch Muttis.Die Zeit ist vorbei wo man ein Kind für sich hat und es alleine aufzieht. Nun werden ALLE Kinder in der Schule und Kindergarten Kontrolliert untersucht und steht dem Staat zu Verfügung und ALLE Eingriffe werden ohne Richterlichen Beschluss durchgeführt. Das ist ab 1.1.2008 Fakt. Nur eine Falsche Beschuldigung und das k.ind wird aus der Familie geholt und in Adohände gelegt und somit hat der staat wieder Kohle denn wie sagte Findefux so schön ?!;) HILE es gibt dringend handlungsbedarf und es muss was geändert werden.Und siehe da da werden Kindesmisshandlungsfälle öffentlich gemacht und FLUPPS ist genau das eingetroffen was ich schon immer sagte Neue Gesetze und Legale kindesentführungen aufgrund von Vagen Vermutungen.Eine Schande für alle lieben und Süssen Eltern.Nun stehn ale unter Generalverdacht potentielle Kindermishandler zu sein und ALLE kinder werden klontroliert und vom staat her protokolliert und vernommen.
und eine traurige sehr traurige Begebenheit für alle Opfer von Kindesmissbrauch.Es tut mir so weh das ihr in die Öffentlichkeit gezerrt werdet und für den Plan herhalten müsst :( Ich zünde eine Kerze an und gedenke euer.Ich hoffe ihr werdet eine Gute Familie finden wo ihr glücklich und gut aufgehoben seid.
anmerkung :ich habe nchts gegen diese Neue gesetzordnung .Ich habe nur was gegen das nun kein Kind mehr den eltern gehört und man nur einen falschen Satz sagen muss im Kindergarten oder in der Schule und schwupps sind se weg. Einfach so.. Und wieder gibts Zwangsadoptionsopfer und wieder werden tieftraurige HEltern gemacht die ihr eigen Fleisch und blut durch Verleumung und Lüge verlieren werden. Der Staat hat bei mir,den hmüttern und den anderen DDR opfern schon zu viel angerichtet.
Bei wirklichen schweren Fällen ist es ein MUSS das dieses Kind aus den Familien genommen wird und untergebracht wird.Das sollte aber nur eine Notzfallmassnahme sein und nicht allgemeingültig für JEDES kind das hier wohnt.
So, falls es wen interessiert, hab ich versucht eine verkürzte Version der rechtlichen Lage zusammenzustellen...ist ziemlich kompliziert...
Was darf ich als Lehrerin bei Verdacht auf Missbrauch tun?
Bei Verdacht auf Missbrauch, suche ich zuerst das Gespräch mit dem Schüler/der Schülerin. Bei bleibenden Unklarheiten wären in weiterer Folge die Erziehungsberechtigten zu kontaktieren, wobei es abzuwägen gilt, ob dadurch weiterer Schaden für den Schüler/diie Schülerin entstehen könnte. Vor einer solchen Kontaktaufnahme mit den erziehungsberechtigten, sollte die Schulleitung kontaktiert werden, da diese die Lehrer in Unterrichts- und Erziehungsaufgaben zu beraten haben. Bei einem konkreten Verdacht, müssen die Lehrer und die Schulleitung überlegen, ob eine Mitteilung an die Jugendwohlfahrtsbehörde oder eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft sinnvoll oder verpflichtend ist und ob ausreichend konkrete Anhaltspunkte gegeben sind. Laut §48 SchUG besteht für die Schulleitung Mitteilungspflicht and die Jugendwohlfahrtsbehörde. Die Anzeigepflicht des §84 Abs. 1 st PO trifft zunächst grundsätzlich zu, jedoch sieht es eine Ausnahme vor, wenn die Anzeige eine amtliche Tätigkeit beeinträchtigen würde, deren Wirksamkeit eines persönlichen Vertrauensverhältnisses bedarf. Dieses persönliche Vertrauensverhältnis , welches als Grundlage jeder effektiven Beratungs- und Betreuungstätigkeit angesehen wird, trifft wohl auf die Tätigkeit der LehrerInnen zu und somit kann man von dieser Anzeigepflicht absehen. In diesem Rahmen obliegt es der Beurteilung durch die Lehrkraft ob zum bestmöglichen Schutz des Kindeswohls neben allenfalls gebotenen jugendwohlfahrtsrechtlichen Maßnahmen eine Anzeige an die Strafverfolgungsbehörde in Betracht zu ziehen ist. Die Anzeige ist aber unabhängig vom Bestehen eines Vertrauensverhältnisses verpflichtend, wenn der Schutz des/der Verletzten vor weitere Gefährdung dies erforderlich macht. Die Anzeigepflicht betrifft die Schulleitung, nicht die einzelne Lehrperson! Die Lehrperson hat jedoch Meldepflicht bei begründetem Verdacht, außer die Meldung würde das Vertrauensverhältnis zum Schüler gefährden.
sherry, ich hoffe sehr, dass es nicht so wird, wie du befürchtest...ich glaube, die Menschen sollten einfach wieder zum "Hinschauen" ermutigt werden... Werden bei euch in Deutschland wirklich so viele Kinder den Eltern weggenommen? Ich weiß, dass das bei uns in Österreich sehr schwer ist, jemandem das Kind wegzunehmen...da muß schon was sehr schlimmes passieren! Wie gesagt, bei der Jugendwohlfahrt und den Sozialarbeitern gilt der Grundsatz: "Die schlechteste Mutter ist immer noch besser als die besten Plegeeltern!" Ich finde, man sollte mehr Zeit und Geld in die Betreuung und Beratung von "Krisenfamilien" investieren, damit das Kind, solange es zu seinem Wohle möglich ist, längstmöglich bei seinen eigenen Eltern bleiben kann...Eine Ausnahme sehe ich bei sexuellem Missbrauch innerhalb der Familie, aber da muß dann der Mißbrauchende weg...
dann haben wir ja bald wieder Zustände wie im 3. Reich, wo jeder jeden bespitzelt, egal, ob ein Grund besteht oder nicht.
Daß die Kinderärzte genauer hinschauen sollen bei der Untersuchung, finde ich generell okay, aber wenn man es einmal vergessen hat, daß dann das JA anrückt - echt überzogen.
Nachdenkliche Grüße von Pingsdorf
P.S.: Sherry, ab 1.1.08 wird auch festgehalten,auf welchen Internetseiten Du dich rumtreibst, und auch da ist jeder Internetuser immer der Verdächtige...
Nein Pingsdorf nicht wie im dritten Reich Da wurde das nie getan. Wie bei der Stasi ;) DA wurde es getan ^^ Wie die leute das immer verwechseln sehr komisch XD Ja ich weiss scheiss Staat und soweiter! aber ich durfte aus Versehn schon feststellen als ich beim Provider mal anrief wegen problemen ,das die daten schon lange festgehalten werden .Da durfte ich mir nämlich Fragen anhören bzw Erzählungen anhören wo ich alles war und bin ^^ hehe Echt wie bei der Stasi ..DDR2 :(
Sisi ich hab es versäumt dir zu antworten.Verzeih! In Österreich JA dort ist die Gesetzesgrundlage sicherlich vollkommen humaner und besser. Obwohl ich sicherlich keine Ahnung habe von diesem Land kann ich dazu nicht viel sagen. Aber du wirst es wissen =) du wohnst dort.Und ich muss feststellen das diese "Richtlinien" bei dir sehr viel besser sind als bei uns.Wenn du magst und du was an Neuigkeiten bekommst möchte das liebe Sherry dich bitten diese hier zu schreiben ?! Mich interressiert dieses brennend. Neues ist immer gut und auch Interesant. Schönen Tag
@ sherry Ich habe nicht behauptet,dass bei uns alles humaner und besser ist...ich meinte nur, dass ich das Gefühl habe, dass es bei uns nicht so leicht ist Eltern das Kind wegzunehmen... Ich bin mit den Gesetzesgrundlagen auch nicht so vertraut...und ich wollte damit auch niemanden angreifen oder irgendwie den Eindruck erwecken, dass Österreich besser ist... wenn ich irgendwo infos finde, die die rechtliche Situation oder überhaupt die Adoptionssituation in Ö betreffen, werde ich dich natürlich gern informieren...möchte jetzt auch gern wissen, wie das ganz genau läuft bei uns... Hab übrigens nen interessanten Artikel zum Thema Adoption gefunden http://www.wien-sozialarbeit.at/Aktuelle...ngrid_Moser.PDF
Wenn es so rüberkam als ob ich dich angegriffen hätte tuts mir leid. Das wollte ich mit keinem Wort. Danke für die Pdf ,nachdem der Besuch leich weg ist werde ich mir des durchlesen =)