Von der Leyen droht mit Erziehungsverbot [Bildunterschrift: Kinder schützen, bevor sie zu Schaden kommen ] Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen hat sich vor dem Hintergrund zahlreicher Fälle von Kindesmisshandlung dafür ausgesprochen, die Rechte von Eltern gegebenenfalls einzuschränken. "Das Recht der Eltern kann nicht so weit gehen, dass die Kinder bitter leiden oder sogar sterben", sagte sie der "Bild"-Zeitung. Wenn Eltern ihre Kinder misshandelten oder vernachlässigten, dann müsse der Staat einschreiten.
[Bildunterschrift: Von der Leyen im Kampf gegen Kindesmisshandlung ] "Wir werden dafür sorgen, dass die Familiengerichte künftig schneller eingreifen können", kündigte sie dem Blatt gegenüber an. Denkbar sei bei der Vernachlässigung der elterlichen Fürsorgepflicht auch eine richterliche Verpflichtung zu einem Anti-Gewalt-Training. "Verweigern sich die Eltern, muss es in letzter Konsequenz möglich sein, ihnen das Sorgerecht zu entziehen", so die Ministerin.
Zypries legte bereits Gesetzentwurf vor Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hatte bereits im Juli einen Gesetzentwurf vorgelegt, der ein frühzeitiges Eingreifen der Familiengerichte bei Kindesmisshandlungen vorsieht. Diese sollen künftig tätig werden, bevor das Kind zu Schaden kommt oder ein Entzug des Sorgerechts notwendig wird. Deshalb sollen den Gerichten konkrete Handlungsalternativen an die Hand gegeben werden, die sie schon frühzeitig anordnen können. Dazu zählen die Verpflichtung zu einem Anti-Gewalt-Training, eine Erziehungsberatung oder Maßnahmen der Gesundheitsfürsorge.
Gut für Wirkliche Opfer und wiederrum schlecht für "unschuldige"
Zitat"Wir werden dafür sorgen, dass die Familiengerichte künftig schneller eingreifen können", kündigte sie dem Blatt gegenüber an. Denkbar sei bei der Vernachlässigung der elterlichen Fürsorgepflicht auch eine richterliche Verpflichtung zu einem Anti-Gewalt-Training. "Verweigern sich die Eltern, muss es in letzter Konsequenz möglich sein, ihnen das Sorgerecht zu entziehen", so die Ministerin.
Ich lese hieraus, dass die Eltern, die ihre Kinder verwahrlosen lassen zu einem Anti-Gewalt-Training gehen sollen bevor ihnen das Sorgerecht entzogen wird.
Und was heißt:"... muß es in letzter Konsequenz möglich sein, ihnen das Sorgerecht zu entziehen"??? Das hört sich so an, als könne man dies derzeit gar nicht.
ZitatBundesjustizministerin Brigitte Zypries hatte bereits im Juli einen Gesetzentwurf vorgelegt, der ein frühzeitiges Eingreifen der Familiengerichte bei Kindesmisshandlungen vorsieht. Diese sollen künftig tätig werden, bevor das Kind zu Schaden kommt oder ein Entzug des Sorgerechts notwendig wird..
Soso, die Familiengerichte sollen tätig werden, bevor ein Kind zu Schaden kommt, oder das Sorgerecht entzogen wird??? Was bedeutet das für Eltern? Das demnächst die Familienrichter Hausbesuche machen???
Sorry, für mich ist das zur Zeit alles nur dumme Politik-Mache. Die wissen ganz genau, dass sie was tun müssen. Aber haben keinen blassen Schimmer, was sie tun sollen. Und deshalb reden sie so nen Quatsch. Ich frage mich ja mittlerweile in welchem Land die von der Leyen eigentlich lebt, wenn sie nicht mal weiß, dass es in Deutschland möglich ist Eltern das Sorgerecht zu entziehen. Tzzz.
Tja wie in Amiland.. DA gibt es diese Gesetze schon lange und der Polizeistaat is dort schon lange aktiv. Schöne Neue Welt! Es war aber bisher schon möglich Kinder einfach rauszunehmen (siehe euch siehe mich). Diese "neuen"Gesetze sind ganz und gar nicht "neu" sondern werden in Polizeistaatlicher und Regimemässiger BRD Regimemanier verwirklicht und glaub mir ,die einnahmeQuelle versiegt und kaum eine Hmutter gibt ihr Kind frei ..ganz nach dem Motto Gibst du mir nicht dein Kind so hol ich es mir mit Gewalt.Diese Manier wird in letzter Instant halt angewendet. ich weise dringend auf Findefuxxes Pdf hin wo sie es als notstand sieht das mütter ihre kids nicht mehr hergeben. Es ist ein finazielles Disaster für den Staat,daher muss alles neu gemacht werden.Und glaub mir meine süsse Bibi die wissen mehr als gut WAS sie tun und WIE sie es schaffen die kids wegzulocken und sie danach an Pfamilien oder später gar an Bewerber zu "verkaufen"huch SRY ich meine zu vermitteln ;)Damit sind wieder 6000 € gesichert und die Kasse füllt sich. In Wirklichen Notfällen MUSS das Ja eingreifen.NotfÄlle sind ausnahmen.
Zitat von BibiBlocksteinhallo Sherry, wieso gehst Du eigentlich von 6000 Euro aus? Der Sozialbericht in Deutschland kostet meines Wissens ca. 1200 Euro.
Liebe Grüße, Bianka
Ach ja Bibilein. Das sind doch nur kosten für den Sozialbericht. Da kommen die anderen Zahlungen für den transfer des Kindes dazu =) Ich kenne AEltern die haben 5000 euro bezahlt und meine AEltern 5000 DM damals. Wenn es sich nun geändert haben soll alles in Windeseile dann entschuldige ich ,mich und korriegiere mich direkt.
Zitat von BibiBlocksteinIn Deutschland sind es nur die Kosten für den Sozialbericht. Alle andere ist kostenlos, soweit ich weiß. Aber Auslandsados sind teurer!
Liebe Grüße, Bianka
Na wenn du das sagst wird es wohl so sein. Aber werde mir unabhängig davon nochmal ein adiquates Bild machen und Adoptiveltern hierzu befragen.^^ Ich selbst wurde ja für 5000 dm gekauft .Ich hab es geshen mit eigenen augen das ich soviel gekostet hab ^^ Mal sehn was meine Nachforschungen bringen aber ich werde deine Aussage in meinen notizen reinstellen =) LÖL So ich muss weg ,einkaufen =) Bis später hasis
Die Gleichung "Wer wenig bzw. zu wenig Geld verdient, der verdient auch nicht die Erziehungsberechtigung" stimmt nicht. Die Ursachen für Verwahrlosung (auf verschiedenen Ebenen) sind vielschichtiger und meistens ganz woanders zu suchen. Dennoch muss es ein soziales Umfeld geben, das das verhindert, was wir momentan öfter von den Medien vorgetragen bekommen. Zu schützen ist das Kind! Ihm sind wir verpflichtet: die Eltern, aber auch das soziale Umfeld. Darüber hinaus kann und sollte der Staat wachen. Jugendämter übernehmen in deisem Land u.a. diese Aufgabe; allerdings fehlt diesen anscheinend häufig (in jedem Fall zumindest manchmal) die Zeit, dies in ausreichendem Maße zu tun. Kritik ist sicherlich hier angebracht. Zweifelhaft ist sicherlich, ob weitere Gesetze, Kindeswohl vermehrt schützen können, wenn es zu wenig Personal gibt, die die Umsetzung dierser Gestze tatsächlich kontrolliert bzw. umsetzt. Ein Mensch verdurstet innerhalb vonn 3 Tagen. Das wisen wir. Dies gilt für Menschen aller Altersklassen. Was nützt es, wenn Kontrollen beim zuletzt verstorbenen Kind, 3 Monate zurück liegen? Das so etwas in Deutschland geschehen kann, zeugt nicht nur von absoluter Degeneriertheit von Elternschaft, sondern eben auch von sozialer Unfähigkeit gesellschaftlicher Verantwortungsbereitschaft. Enis
Enis huhu du hast sicherlich Recht mit deinen Worten ,ein Kind muss geschützt werden dringend und sofort!! Aber nun kommt mein typischer Aber wieder. Aber ich mach mal den typischen Fall den ich leider zu hauf kenne :
1.Nachbarn haben streit ,erbitterten streit wegen nem Gartenzwerg oder irgendwas lapidaren was unwichtig ist . Nachbarn will sich rächen weil er weiss wie verdammt einfach das alles nun ist ein Kind wegzuklauen.. Nachbar ruft an und behauptet kind wird misshandelt. So aber all das stimmt nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!Heltern sind vorbildliche Eltern mit viel liebe. Laut der neuen Weltordnung im sozialen kann dann direkt die Polizei hingehn un das kind einfach klauen ohne Richterlichen Beschluss... Diese Fälle von Rachsucht sind so so so oft das es mir angst und bange wird ;) Auch wenn es evtl sich doof anhört aber die meisten nachbar oder gar freunde die zu feinden werden lügen und lügen und lügen und alle HEltern bekommen einfach das Kind entführt . DAS meine ich mit dem ganzen. Laut van der Leyen ist kindeswegnahme soooooo einfach und direkt durchführbar nur durch anonyme feige anrufe. Ich selbst habe solch einen Fall hier im Forum verdeckt erlebt. Schrecklich solche Gedanken von RAche und falscher Zeugnisse. Und auch wenn man es net glaubt das ist die Mehrheit aller Fälle. ein gelogener anonymer Anruf und sofortig kommt wer und nimmt es raus . DAS wird die neue Weltordnung und ich bin verdammt dagegen das es ein allgemeines system gibt das man es allen Rächern und Fakern es einfach macht.
Es sollte ein notrufsystem geben in jeder Stadt wo sich jeder bei gefahr im verzug nach nachweis hinwenden kann und da wird das geprüft genau. Alle Misshandelten Kinder müssen raus !!Sofort und unwiderruflich!!Aber so traurig es auch klingt nach reiflicher prüfung und einer person im haus die das erstmal dokumentiert alles und einer Dauerhaften Pflegerin die über 6 Monate da wacht.
SRY das ich nicht nur die eine seite sehe aufgrund meines Eigenes Verbrechen ;)aber jede Medaille hat freunde die ehrlich sind und feinde die alles dran setzen das das kind geklaut wird .In der heutigen kalten Egoistischen Gesellschaft nutzen die das aus die hohen rangleute.
Nichts für ungut =) Es geht doch um die kids und die müssen bei mama und papa bleiben wenn mama und papa anständig sind und lieb sind .Da können doch keine missgünstigen feinde kommen und weil jeder weiss wie geil der plan funktioniert das durchführen können.
Es ist doch aber so, dass das JA auch heute schon die Kinder aus Familien nehmen kann. Wo bitte soll das denn ein neues Gesetzt sein?
Meine Meinung ist weiterhin, dass es angebrachter währe neutrale, geschulte Mitarbeiter (zB. Tagesmütter, Pflegeeltern, Sozis) in die betroffenen Familien zu bringen. So wie das JA unter Personalmangel leidet, ist es doch kein Wunder, dass 3 Monate vergehen, bevor der zuständige SA wieder mal die Familie besucht. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt sind in meinen Augen eh Pflicht.
Die ganze Diskussion ist für mich schlicht Politikmacherei! Weil echte Hilfe für die betroffenen Kinder/Familien nämlich Geld kosten würde. Also beruhigen wir die Menschen, und machen ein paar Gesetze, die gar nicht neu sind. Was soll der ganze Quatsch???
Doch bibi! Es gibt ein Gesetz das neu ist ,was aber leider niemand ,der sich nicht tiefentechnich damit auseiandersetzt und medienunabhängig ist,weiss!Früher bedarf es der einwilligung des Richters.Heute kann jeder hingehn und ohne Richterlichen Bechluss ein kind wegnehmen.ALLE Ja und soweiter.DAS ist der grosse Unterschied. Man sollte nie den Medien glauben denn sie sind Verbrecher und Propagandisten und wurde schonimmer dazu genutzt um geschult fehlinformationen zu verbreiten,daher informiere ich mich immer medienunabhängig und glaube nie was was öffentlich geredet wird. Ich habe Kontakte zu Menschen die es wissen was kommt. Aber ich "predige"^^das immer weiter =)Ich habe ja schon einiges hier gesagt und alle haben sich mukiert und siehe da alles traf ein was ich vorher sagte =) und ja Bibi
Es ist politikmache!!Es ist Fake und Verbrechen was nun verstärkt und ohne Umschweife kommen wird und es wird wie in der DDR werden wo einfach so mal eben Kinder entführt werden können ohne jegliche Staatsanwaltschaftsanordnung. Wartet áb =)Nicht direkt hetzen über mich sondern abwarten und gucken =)So mach ich das auch immer .Sobald ich eine Neue Informaation habe die Geheim ist dann warte ich ab und es kommt immer ,weil medien sind wie gesagt Reine Propaganda und Hetze.
Also nichts dazu sagen sondern abwarten =) Find es immer so schrecklich wenn jemand anderer Meinung ist drekt drüber zu hetzen oder zu hassen =) Man solle selbst die Augen aufsperren und genau hingucken WAS wahr ist ohne vorher den jeweiligen Informant kaputtschlagen zu wollen mit angeblichen argumenten die eh keine sind da medienverliebt.
Also bye bye .ich halte euch auf den Laufenden sobald eine neue Gesetzesänderung kommt die ich immer mal alle paar wochen "reinbekomme"
An unsren Moralvorstellungen oder v.a. unserer Nächstenliebe mangelt es ebenfalls nicht. Diese Gesetze sind ebenfalls vorhanden. Das Personal, das die Einhaltung dieser überprüft, fehlt jedoch häufig, ist nicht selten überfordert. Nachbarn, Freunde, das soziale Umfeld (neben Verwandten nicht nur Schule, Kindergarten, sondern auch der Bäcker oder die menschen in den Supermärlten, in denen wir regelmäßig einkaufen) haben Verantwortung. Wenn hinterher behauptet wird, wie in dem zuletzt bekannt gewordenen Fall, dass die Großmutter über die Missstände Bescheid wusste, aber nicht selbst regelmäßig nachgeschaut hat, wie sollen dann Angestellte des Landes wirksam werden. Angesprichen sollen nicht diejenigen sein, die mit Halbwisssen Kinderzeichnungen fehldeuten. Micht mehr nachvollziehbar bleibt es jedoch für mich, wenn ein Kindergarten, Fehlzeiten eines Kindes von 6 Wochen ohne Fragen hinnimmt, ohne einmal zum Telefonhörer zu greifen.
Allen Eltern per Gesetzteslage Elternschaft gesetzlich einzuschränken, halte ich für falsch. Vielmehr sollten Gesetze dazu dienen, die wirklich positive Wertigkeit der Elternschaft zu sichern. Hierzu gehört beispielsweise auch v.a., dass (ganz) junge Eltern (meistens ja junge Mütter) ganz selbstverständlich einer Ausbildung oder ihrer Arbeit nachgehen können, indem sie unproblematisch einen Krippenplatz für ihr Kind erhalten. Unterstützen können Außenstehende dies, indem sie diese Lebensweise nicht nur akzeptieren und tollerieren, sondern als moderne Lebensform außerordentlich positiv nach außen vertreten. Skandinavische Länder zeichnene diesen Weg gerade für junge Familien besonders positiv vor.
Das Schlimmste ist, wenn Mütter und Väter in eine für sie selbst überhaupt unkontrollierbare Siutuation gelangen und sich selbst nur noch ausgeliefert fühlen müssen. Für das ihnen anvertraute Kind gilt dann ebenso das Selbe!!! Wie wir wissen, wird ES noch am ehesten an dieser Situation zu leiden haben. Enis