wir haben einmal eine Frage zur Eignungsprüfung,wenn man schon zwei Adoptionskinder hat und seit ca 24 Jahren als PFLEGEELTERN zusätzlich aktiv ist, muss dann für eine neue Adoption ein kompletter neuer Eignungstest erfolgen, wenn die jüngste ADOPTION erst 2 Jahre her ist. Hat man die Möglichkeit den Sachbearbeiter wg. Befangenheit abzulehnen, wenn man das Gefühl hat hier wird nur aus Kompetenzgerangel so reagiert, besonders wenn es um einen zu vermittelnden behinderten Säugling geht , für den man das einzige Elternpaar ist. Iinwieweit haben die leibl ELTERN MITSPRACHERECHT ; wenn es eine offene Adoption ist? danke für eure Bemühungen
Hallo Feldanna, ich bin kein Experte, also antworte ich einfach, von dem, was ich weiß.
Meines Wissens muss für jede Ado ein neuer Eignungstest gemacht werden. Sicher könnt ihr den SA ablehnen. Aber ich persönlich wage zu bezweifeln, dass Euch das weiter bringt. Ihr würdet dann ja an einen Kollegen verwiesen. Ob das nicht doch eher Schwierigkeiten bringt? Die leiblichen Eltern haben auch bei offener Adoption kein Mitspracherecht. Das Sorgerecht haben nach erfolgter Ado, die Adoeltern. Einziger Vorteil der offenen Ado ist, dass man sich kennt. Durch die Besuchkontakte kann das Kind besser mit der Situation umgehen, Fragen an die Herkunft können direkt beantwortet werden, das Kind kennt seine Herkunftseltern und muss sich nicht später auf eine mühsame Suche machen.
Darf ich fragen, woher ihr wisst, dass ihr die einzigen seit, die für dieses Kind in Frage kommen? Und was das für ein Kompetenzgerangel ist, würde ich mich auch interessieren.
das abgebende JA IST NICHT UNSER JA; WIR HABEN SCHON UNSERE BEIDEN ANDEREN vom abgebenden JA Die Sachbearbeiterin kennt uns und ist fest davon überzeugt , dass das Kind bei uns am besten aufgehoben ist. (BEHINDERT) VON IHR WISSEN WIR DAS ES KEINE ANDEREN BEWERBER GIBT : UNSER JA MEINT DASS DAS KIND RUHIG IN EINE PFLEGESTELLE KANN UND " DIE DAFÜR BEZAHLEN SOLLEN" WANN KANN MAN DENN DAS LANDESJUGENDAMT EINSCHALTEN UND UM HILFE BITTEN ? GIBT ES NUR DIE STAATL STELLEN ODER GIBT BES AUCH FREIE TRÄGER HIERFÜR?
Hallo Feldanna, ob es eine Adoption wird, oder eine Pflegestelle entscheiden aber einzig und allein die Eltern des Kindes!!!!! Wenn die Eltern nicht einwilligen, wird es nicht zur Adoption kommen. Vielleicht will das JA Euch letztendlich davor schützen, ein Kind unter falschen Voraussetzungen zu nehmen?