Hallo, wir haben gestern unseren Antrag bekommen und sind leicht überfordert was wir wie schreiben sollen. Wie habt Ihr Euren Lebenslauf geschrieben? Was habt Ihr bei den Fragen geschrieben. Wer hat Sie besonders in Ihrem Leben geprägt und warum? Und so weiter
Sind solche Vermittlungsstellen zu empfehlen? Und wenn ja worauf müssen wir achten?
Hallo Ankekatja, ich kann nur sagen was meine A-Eltern erlebt haben. Fragen sind natürlich gut und wünschenswert, aber es war wohl damals( über 20 jahre her) so, je mehr Fragen gestellt wurden, desto eher wurden sie als "Akte" angesehen und nicht als Ehepaar. Woanders mussten sie kaum Fragen beantworten, wurden aber oft zu Hause besucht und der Charakter mehr wahrgenommen, was, denke ich, wesentlicher ist...mehr kann ich da leider nicht sagen, würde euch ja gerne mehr helfen
ich selbst habe nicht adoptiert, aber ich würde Euch den Tipp geben, einfach alle Fragen offen und ehrlich zu beantworten. Jeder Mensch, jedes Paar ist doch so individuell, dass Euch wohl niemand die Antworten abnehmen kann. Nur Ihr wisst, wer und warum Euch im leben geprägt hat. Waren es Eure Eltern, Geschwister, der Mathelehrer, die Nachbarin, ein Schauspieler oder Gott? Das könnt nur ihr selbst beantworten.
Das schafft ihr schon, denn das ist die kleinste Schwierigkeit beim Thema Adoption.
oh Gott. Nein ihr habt uns falsch verstanden. sorry Wir brauchen nur einen Denkanstoß. Natürlich ist die Ehrlichkeit und offenheit das a und o
ich habe nur ein problem mit den Fragen aus der Steinzeit.
wie war ihre erziehung seitens der eltern? Meine eltern waren sehr Autoritär und teilweise nicht zimperlich. Dies hat keine auswirkung auf meine art der erziehung. wie soll ich dies formulieren ohne das ein schlechtes oder falsches bild entsteht?
Huhu Anke, ich glaube Du hast meine Antwort falsch verstanden. Mir war schon klar, dass es um Denkanstöße geht.
Du kannst doch zB den Satz so schreiben, wie Du ihn hier auch schriebst: Meine Eltern waren autoritär und teilweise nicht zimperlich. Sicherlich würde ich eine andere Erziehungsmethode befürworten. (Sie haben mich jedoch auf einen guten Lebensweg vorbereitet, und ich habe heute noch ein gutes Verhältnis zu ihnen./ oder/ ... habe heute keinen Kontakt mehr.)
Hallo, wir haben gestern unseren Antrag bekommen und sind leicht überfordert was wir wie schreiben sollen. Wie habt Ihr Euren Lebenslauf geschrieben? Was habt Ihr bei den Fragen geschrieben. Wer hat Sie besonders in Ihrem Leben geprägt und warum? Und so weiter
Sind solche Vermittlungsstellen zu empfehlen? Und wenn ja worauf müssen wir achten?
Bitte helft uns.
Hallo Anke und Frank,
wir haben vor zwei Jahren auch solchen Antrag ausfüllen/schreiben müssen und uns hat es geholfen, die Fülle der Erinnerungen aus unserem bisherigen Leben immer dahingehend darzustellen bzw. zu sortieren, was dies für uns in Hinblick auf unsere Partnerschaft und das Leben mit einem zukünftigen Kind bedeutet. Dies ist mein kleiner Tipp für euch.
Je reflektierter ihr mit euren Erlebnissen und Lebensumständen umzugehen vermögt, desto besser. Wenn ihr das auch noch schriftlich vermitteln könnt, super! Die, die es ambesten können, bekommen den "Zuschlag". Denn die wenigen, zu vermittelnden Kinder haben es verdient, die besten A-Eltern zu bekommen.
Gott lob, muss ich das nicht entscheiden.
Enis
immer schön daran denken: "Eltern für Kinder - nicht Kinder für Eltern"