hab ne Frage, ich wurde damals mit 9 Jahren adoptiert, das heißt im Jahr 1993 wurde ich adoptiert. Jetzt hab ich beim Zuständigen Jugendamt nach Akteneinsicht gefragt, aber die Akten existieren nicht. Jetzt ist meine Frage, wie lange hätte das Jugendamt die Akten aufbewahren müssen? Gibt es noch ne andere Möglichkeit, wo man Namen der leiblichen Mutter erfahren könnte?
Hallo Maggie, eigentlich müßten die Akten da sein! Vielleicht hast Du nur eine SA erwischt, die keine Lust hatte in den Keller zu gehen. In deiner Abstammungsurkunde, die Du vom Einwohnermeldeamt bekommst steht der Name der Mutter auf jeden fall drin!
also mein Bruder hat letztes Jahr im Januar angefragt, da wurde wohl auch im Keller gesucht, hatte da dann noch mal angerufen und da meinte sie zu mir, es würde noch gesucht. Als ich heute anrief und fragte, sagte sie mir, die Akten gäb es nicht mehr. Da meinte ich zu ihr, dass die doch mindestens bis mein Bruder 60 Jahre alt ist, aufbewahrt werden müssten. Da meinte sie zu mir, diese Änderung gäb es erst seit dem 1.1.2004. Also die Mitarbeiterin ist wohl auch für den Namensbereich zuständig und konnte sich wohl an den Fall noch erinnern. Ich hab gegoogelt und leider nichts gefunden, dass da das Gesetz geändert wurden ist. Wie waren den vor dem 1.1.2002, das hatte ich in deinen Beitrag gelesen, die Aufbewahrungszeiträume? Kann es nicht sein, dadurch das der Fall schon über 10 Jahre her ist, dass die Akten weg sind? Aber danke schon mal für den Tipp mit dem Einwohnermeldeamt, das heißt ich müsste da in Köln anrufen, geht so was telefonisch oder muss ich da hinfahren? Weil wohne in Düsseldorf. Liebe Grüße Maggie
Ich müßte selbst erst suchen, wann die Aufbewahrungsfristen geändert wurden. Aber ich selbst habe meinen Sohn vor 18 Jahren zur Adoption gegeben, und die Akten sind noch da!
Ruf mal beim Einwohnermeldeamt an. Manchmal hat man Glück, dass es telefonisch geht. Wenn nicht, geht es aber auf jeden Fall über den Postweg!
In der Regel nicht. Aber manche haben sie wohl doch. Normalerweise bekommen die A.Eltern eine Geburtsurkunde, wo sie als Eltern eingetragen sind. Dort sind Randvermerke, die besagen, dass das Kind adoptiert ist.
Die Abstammungsurkunde, wo die leiblichen Eltern drin stehen braucht man zB wenn man heiraten will.
ab 18 jahre kann die abstammungsurkunde jeder ohne begründung anfordern maggie!
ich denke, daß diese gesetzlichen aufbewahrungsfristen bewußt schwammig gehalten wurden, bzw. so ausgelegt werden können, um zuständigen SA in den ihnen unterliegenden 'fällen' genug spielraum für eigene entscheidungen zu lassen.
so jetzt hab ich mich bei nem anderen Jugendamt erkundigt, die Frau war super freundlich. Sie wußte sofort auch nicht, wie lang die Aufbewahrungsfrist vor dem 1.1.2004 waren, hat sich dann aber erkundigt und sich zurück gemeldet. Und auch davor war die Aufbwahrungsfrist 30 Jahre. Und sie meinte, ich sollte noch mal freundlich nachfragen und wenn die trotzdem sich stur stellen, würde sie da nachfragen. Das ist doch schon mal was.
Und stimmt, meine Eltern haben die Geburtsurkunde, die hab ich momentan auch da, wegen Reisepass. Aber wegen der Abstammungsurkunde werde ich dann in Köln mal nachfragen.
Danke, diese Tipps helfen einem echt weiter. Gruß maggie
Für die Aufbewahrung von Adoptionsakten gibt es tatsächlich keine rechtlich festgelegten Regelungen, es gibt lediglich von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Richtwerte, die als Ratschläge zu verstehen sind. Seit den 90erJahren sollten diese jedoch wohl bekannt und ihnen entsprochen worden sein. Ich habe damals, als meine Akte nicht auffindbar war, den Landrat eingeschaltet. Innhalb von 2 tagen hatte ich Gewissheit, wo meine Aklte tatsächlich abgeblieben war. Eine weitere Akte befindet sich übrigens beim Amtsgericht, die man sich an ein nahegelegenes Amtsgericht) zusenden lassen kann (eine Kopie hiervon kann man sich ebenfalls erstellen lassen. Die Abstammungsurkunde (aus dem Personenstandsbuch) kannst du beim Standesamt einsehen. Diese kannst du dir auch als Kopie zusenden lassen. Vergiss nicht nach den Randvermerken zu fragen, die ebenfalls Informationen über deine Herkunft enthalten und gerne mal nicht kopiert werden. Enis