hallo alle miteinander! ich bin in der 12. klasse und schreibe gerade eine facharbeit zum thema adoption. ich habe schon allerhand informationen, allerdings finde ich nichts dazu wie ein kind seinen eltern "weggenommen" wird. also wie das genau funktioniert, wie oft das jugendamt die eltern vorher besucht, ab wann ein kind als vernachlässigt gilt usw. kann mir jemand damit weiterhelfen? mir würde schon eine internetseite reichen. vielen dank im voraus!!
Zitat von Sinihallo alle miteinander! ich bin in der 12. klasse und schreibe gerade eine facharbeit zum thema adoption. ich habe schon allerhand informationen, allerdings finde ich nichts dazu wie ein kind seinen eltern "weggenommen" wird. also wie das genau funktioniert, wie oft das jugendamt die eltern vorher besucht, ab wann ein kind als vernachlässigt gilt usw. kann mir jemand damit weiterhelfen? mir würde schon eine internetseite reichen. vielen dank im voraus!!
Adoption ist nicht gleichzusetzen mit Wegnahme! Adoption ermöglicht die Annahme eines Kindes (i.d.R.) durch ein Paar. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und lassen sich nicht wirklich verallgemeinern.
Die Herausnahme eines Kindes aus der elterlichen Fürsoge, die du vermutlich meinst, mündet nicht automatisch in einer Adoption, sondern meist (!!!) in anderen "Lösungen", z.B. in einer Pflege. Auch hierbei sind die Ursachen, die dazu geführt haben, dass den Eltern die Fürsorge entzogen wird (manchmal fordern sogar die Eltern die außerfamiliäre Pflege) sehr unterschiedlich. JA_Mitarbeiter, die zumindest die Entscheidung treffen, ob ein Kind nicht mehr bei seinen Eltern beliben kann /soll, könntest du doch mal befragen. Vermutlich gibt es sogar Studien, die hierüber statistisch Auskunft erteilen.
An dieser Stelle möchte ich allerdings noch einmal deutlich betonen, dass Adoption nicht Folge einer Weggnahme des Kindes aufgrund von elterlicher Vernachlässigung ist! Das würde viele H-Eltern (H-Mütter v.a.) zutiefst in ihrer verantwortungsvollen Fähigkeit diskreditieren. Mitnichten sind H-Eltern sozial gestrandete, drogenabhängige Prostetuierte (absichtsvoll hier übertrieben dargestellt) , denen man unbedingt das eigene Kind wegnehmen muss. Entsprechende Zahlen über die soziale Situation und Ursachen der Weggabe lassen sich durchaus nachlesen. Enis
Zitat...ich habe schon allerhand informationen, allerdings finde ich nichts dazu wie ein kind seinen eltern "weggenommen" wird.
wenn du den beitrag und vielleicht noch andere im forum liest, wirst du sicher feststellen, daß es unglaublich viele gründe gibt, warum kinder in adoption kamen, aber deshalb nicht unbedingt aus familien herausgenommen werden mußten!
Oh ,es geht rasend schnelle. Da ruft X beim Jugendamt an um die Eltern der Gewalt zu überführen. X ruft anonym an! Ja geht zur Familie und klaut das Kind raus einfach so und steckt es erstmal ins Heim bis die Sachlage geklärt ist. Familie T weiss gar nicht wie es ihnen geschieht und hat nie was getan. Denn es war ein Racheakt von anonymen Anrufer. So wirds aussehen in Zukunft. Es get ruck ruck zuck. Und bald hat keine Familie mehr ihre Eigenen Kinder,weil kein Kind mehr der mutti vati gehört sondern dem Staate. Die Zeit ist rum wo man beweise benötigt!!!!!!
Ein Freund von mir hat ma "mist" gebaut und das war nicht extra.Prompt kam das Ja ins Krankenhaus und entführte ohne richterlichen Beschluss sein Kind bzw lag auf so ner geschlossenen Station wo die HEltern nicht dran kamen. Er wurde erpresst ,entweder sie zeigen sich an oder sie bekommen das kind niewieder. Ha!er zeigte sich an wegen kindesmissbrauch ,bekam das Kind wieder und nun?! Er tat gar nichts ,,es war ein Versehn!!Aber nun läuft das verfahren gegen ihn und es ist noch ungewis ob er sein kind behalten darf. Momentan lebt es zwar dort aber er hat verbot das Kind anzufassen oder sich drum zu kümmern und die Kindsmutter kümmert sich derzeit nur darum und achtet drauf das der KV es nicht mehr anfasst. Das letzte Wort ist nicht gesprochen. Die hauptverhandlung is in 2 monaten wo es sich entscheidet behalten sie das kind oder muss es in eine PFamilie . Echt grausam was sie sich da auszimmern nur um das Kind entführen zu können und es in Afamilie zu "geben"(ver***)Damit der Staat wieder geld reinkommt.
Ich wünsche meinem kumepl sehr viel Erfolg das er den prozess gewinnt.Der anwalt der letzte riet ihm ja zur selbstanzeige aber der is ja gefeuert worden. Der neue sagt es wird werden und sie würden gewinnen.Ma schauen..
mir geht es nicht darum irgendwen anzuklagen oder als drogensüchtig etc abzustempeln. ich möchte nur in meinem anfangsteil verschiedene arten, warum ein kind überhaupt seine leiblichen eltern "verlieren" kann und dadurch später vielleicht adoptiert wird, beschreiben.
Ich dachte , du schreibst an einer Facharbeit. Die Kunst, diese wirklich gut zu machen liegt gerade darin, dass man das Thema einschränkt. Nichts für Ungut... Enis
z.B. und bitterböse: Weil die Adoptionsvermittlungsstellen dringend Kinder brauchen, um sie zu vermitteln. Diese bekommt man von leiblichen Müttern, die Vater Staat vertrauen. Dann belässt man das Kind bei A- oder P-Eltern, lässt der Zeit ihren Lauf und ignoriert die H-Mutter. Dann kommt der Antrag bei Gericht zum Entzug der elterlichen Sorge.
Nur ein beispiel, keine Wertung der anderen Fälle!
Der Entzug der elterlichen Sorge ist vielseitig, es gibt viele Gründe, viele Fälle.
ein schweres Thema und sicherlich solltest du erstmal genau klären welche Seite Du angehen möchtest. Denn wie Enis schon schrieb sind Adoption und Sorgerechstentzug 2 Paar verschiedene Dinge.
Mütter/Väter die sich entscheiden Ihr Kind zur Adoption zu geben ( meistens noch kleine oder gar ungeborene Kinder ) machen das ( so meine Einschätzung ), weil Sie der Meinung sind nicht so für Ihr Kind sorgen zu können wie es sein sollte. Oder Sie können es nicht als Kind annehmen, weil es nicht geplant war oder so. Aber der Grundgedanke ist,dem Kind ein besseres Zuhause zu geben. Leider, so liest man hier häufiger, fehlt es in Deutschland an Beratungsstellen für gerade solche Mütter und Väter. Denn sicher sind viele ( nicht alle ) solcher Gedanken durch eine gute und fachliche Beratung zu untermauern. Sprich, ich denke ,dass gerade wenn eine Mutter denkt Sie kann sich ein Kind finanziell nicht leisten eine Beratung wichtig ist in der der Mutter alle Hilfen aufgezeigt werden. Das wäre für mich ein wichtiger Gedanke der in eine gute Facharbeit einfließen sollte. Für abgebende Eltern sollte es eine unabhängige Beratungspflicht geben ähnlich der der man sich unterziehen muss wenn man eine Abtreibung machen lassen möchte. ( Man möge mir den Vergleich verzeihen )
Werden Eltern das Sorgerecht entzogen, so gab es da meist ausreichende Gründe für. Und es dauert sehr lange bis das passiert und in der Regel werden auch nicht alle Teile entzogen, sondern nur wenige. Bevor ein Kind aus einer Familie genommen wird, werden in der Regel ( außer in Fällen wo das Kindeswohl gefährdet ist wenn das Kind in der Familie bleibt ) Hilfen installiert. Das können Familienhelfer sein, die 1-7 mal pro Woche kommen. Es gibt die Möglichkeit Kinder in KiTas unterzubringen, so dass z.B. die Essensversorgung gewährleistet ist. Es gibt verschiedene Formen von ergänzender Familienpflege. Es ist sehr unterschiedlich, wie oft das JA die Familie besucht. Es ist leider so, dass das Ja nicht unangemeldet bei einer Familie auftauchen darf. In den Fällen, wo es z.B. zu einer anonymen Anzeige kommt entscheidet der SA ob es "ernst " ist oder nicht. Schreibt er die Eltern an oder nicht. Sollte es sich um eine "ernst" genommene Anzeige handeln, so wird die Polizei informiert und diese hat dann die Befugniss die Wohnung ohne vorherige Anmeldung zu betreten. JA Mitarbeiter können müssen aber nicht anwesend sein. Sollten sich die Vorwürfe als berechtigt erweisen wird das Kind von der Polizei dem Kindernotdient übergeben bzw. dann durch das JA in Obhut genommen. Die Kinder werden dann je nach Alter aber auch nach Kapazitäten entweder in Krisenfamilien gebracht oder ins Heim. Kinder die im Krankenhaus landen und wo der Arzt Misshandlung vermutet werden ebenfalls vom JA in Obhut genommen. Es ist durchaus möglich, dass Kinder die in Pflegefamilien leben ( also wo Eltern durchaus noch das Sorgerecht haben können, die Kinder aber trotzdem Fremduntergebracht sind ) später von den Pflegefamilien adoptiert werden.
Also Abgebende Eltern sind nicht mit Eltern zu vergleichen denen das Sorgerecht entzogen wird. Aber wie bei allem gibt es sicher auch da Ausnahmen.
Ein Freund von mir hat ma "mist" gebaut und das war nicht extra.Prompt kam das Ja ins Krankenhaus und entführte ohne richterlichen Beschluss sein Kind bzw lag auf so ner geschlossenen Station wo die HEltern nicht dran kamen. Er wurde erpresst ,entweder sie zeigen sich an oder sie bekommen das kind niewieder. Ha!er zeigte sich an wegen kindesmissbrauch ,bekam das Kind wieder und nun?! Er tat gar nichts ,,es war ein Versehn!!Aber nun läuft das verfahren gegen ihn und es ist noch ungewis ob er sein kind behalten darf. Momentan lebt es zwar dort aber er hat verbot das Kind anzufassen oder sich drum zu kümmern und die Kindsmutter kümmert sich derzeit nur darum und achtet drauf das der KV es nicht mehr anfasst. Das letzte Wort ist nicht gesprochen. Die hauptverhandlung is in 2 monaten wo es sich entscheidet behalten sie das kind oder muss es in eine PFamilie . Echt grausam was sie sich da auszimmern nur um das Kind entführen zu können und es in Afamilie zu "geben"(ver***)Damit der Staat wieder geld reinkommt.
Hallo Sherry,
ist das der Kumpel von dem Du mal geschrieben hast? Wie geht es denn dem Kind? Und wenn das Kind noch bei Ihm lebt, warum sollte es dann in eine A-Familie gehen? Wenn das JA Gefahr für das Kind sehen würde, dann wäre es schon längst in einer BSP Familie. Bzw. man würde der Mutter nahe legen sich von dem Mann zu trennen, wenn es Anzeichen für Misshandlung gäbe.
Ich wünsche dem Kind, dass der Richter eine gute Entscheidung trifft.
Hallo liebe CK! Nach einem harten Kampf bekam er nach der Selbstanzeige sein Kind wieder. Aber da nun das verfahren deswegen losgeht ist nicht sicher wie es weitergeht. Die Ehefrau von ihm hat unterschrieben beim JA damals das ER niemals bis zur Verhandlung das Kind anfassen oder wickeln darf. Danach wechselten Sie den RA und er kämpft derzeit extrem hart und verhandelt hart. Es ist noch nichts klar und aus aktuellen Gründen darf ich nichts schreiben .Ich berichte erst NACH der verhandlung.Es ist ja ein öffentlich einsehbares Forum und wer weiss wer sich hier rumtreibt.Es ist zu unsicher. Ich kann nur sagen das es dem Kind gut geht,der KV lässt die Finger davon oder nur mit Beaufsichtigung der Km.Und es wird gewartet auf die Verhandlung.Der RA hat es geschafft mit harten Bandagen das das JA sich derzeit raushält aus allem sofern die Auflagen eingehalten werden.Eine Hebamme hat zu ihren Gunsten ausgesagt und die Beweislage ist unsicher.Daher ja auch die Selbstanzeige weil sie persönlich keine Beweise hatten ihn anzuzeigen. Das Kind hatte ein Schütteltrauma weil mein Kumpel das kind schüttelte und versuchte wiederzubeleben.Leider hat er diese Angabe aus angst nicht angegeben beim Ja.Der letzte RA war echt unfähig und hat meinen Kumpel in grosse Schweirigkeiten gebracht und mit ihm zusammen die Selbstanzeige verfasst bzw es ging ein Schrifstsück vom RA bei der Polizei ein. Mehr ist noch nicht zu sagen Wir warten wie schonmal gesagt auf die Verhandlung und danach wird man sehn ob er eine Strafe bekommt (nur) bestensfalls oder sein Sohn wird weggenommen.Man weiss es nicht was kommt. Der Ra sagt aber das die Chancen gut stehn das er wegen "unfall" irgendso ein Paragraphen den ich vergessen habe nur eine Gelstrafe von 3000 Euro oder so zu zahlen hat.Und das das Ja ausgedient hat. eine Anzeige wegen Korruption und Macht und Amtsmissbrauch stellen sie nicht.Keine Ahnung warum aber ich denke das wird nach dem Verfahren getan wenn er "freigesprochen" wird und er sein Kind behalten darf.Aber wie gesagt das RA sagt er hätte sehr sehr gute Chancen da er ja nichts getan hat und es ein Unfall war und er es net extra tat.sie hoffen auf die Einsicht des Gerichts das das anerkannt wird. Die Röntgenbilder liegen dem Gericht vor von des Kindes Kopfes und Zustand nach dem Unfall. Ich halte auf dem Laufenden nach der Verhandlung wie es ausging. Warten ......Warten ............ist angezeigt.