Hallo. Ich hätte eine Frage. Wie ihr vielleicht schon wisst, wurde ich gleich nach der Geburt zur Adoption freigegeben, d.h. er war vor meiner Geburt schon klar, dass ich freigegeben werde.
Nun hat die Mama meiner besten Freundin ein Baby bekommen und heute schaute ich ihr beim Stillen zu. Da kam mir der Gedanke, ob denn Babys, die zur Adoption freigegeben werden, wenigstens einmal gestillt werden von den H-Müttern. Ich meine, die erste Milch (Colostrum) ist doch total wichtig für Neugeborene, weil da ganz viele Vitamine drin sind und auch Balaststoffe, damit die Verdauung in Gang gesetzt wird.
Liebe H-Mütter. Habt ihr eure Kinder noch gestillt, bevor ihr sie hergegeben habt? Ist das normal oder eher selten, dass Kinder, die von Anfang an zur Freigabe "bestimmt" sind, die erste Milch von den Müttern bekommen? Wenn es nicht normal, sondern eher selten ist, würde das erklären, warum ich als Kind so oft krank war.
Hallo Riddle, wenn ich mein Kind gestillt hätte, dann hätte ich es sicher nicht zur Adoption gegeben. Wobei ich hierbei nur von mir persönlich sprechen kann, da die Adoption nicht so ganz freiwillig war.
Wegen dem Colostrum denke ich aber doch, dass die Medizin diesbezüglich schon sehr weit ist. Das muß man einer abgebenden Mutter nicht noch zusätzlich antun. Daher denke ich, dass das eher eine Ausnahme sein wird, oder die Kinder werden erst später adoptiert.
Es kann ja auch unterschiedliche Gründe haben warum Du als Kind oft krank warst.
Zitat von riddleHallo. Ich hätte eine Frage. Wie ihr vielleicht schon wisst, wurde ich gleich nach der Geburt zur Adoption freigegeben, d.h. er war vor meiner Geburt schon klar, dass ich freigegeben werde.
Nun hat die Mama meiner besten Freundin ein Baby bekommen und heute schaute ich ihr beim Stillen zu. Da kam mir der Gedanke, ob denn Babys, die zur Adoption freigegeben werden, wenigstens einmal gestillt werden von den H-Müttern. Ich meine, die erste Milch (Colostrum) ist doch total wichtig für Neugeborene, weil da ganz viele Vitamine drin sind und auch Balaststoffe, damit die Verdauung in Gang gesetzt wird.
Liebe H-Mütter. Habt ihr eure Kinder noch gestillt, bevor ihr sie hergegeben habt? Ist das normal oder eher selten, dass Kinder, die von Anfang an zur Freigabe "bestimmt" sind, die erste Milch von den Müttern bekommen? Wenn es nicht normal, sondern eher selten ist, würde das erklären, warum ich als Kind so oft krank war.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Hallo Riddle
Stillen ist für ein Baby wichtig und Kunstmilch ist ganz sicher kein gleichwertiger Ersatz für Muttermilch. Ganz zu schweigen von den vielen Vorteilen die Stillen sonst noch hat. Aber auch nicht gestillte Kinder sind oft völlig gesund. Ich kenne andererseits Kinder die viel krank sind, obwohl sie gestillt werden.
Es kann tausend Gründe haben dass du als Kind oft krank warst. LG Suki
also ich habe meine Kleine im Krankenhaus noch gestillt! Bisher hat sie keine Erkrankungen, sagt die A-Mutter.
Doch aus Erfafhrung mit den anderen Kiddis kann ich sagen, die Gesundheit bzw. die Anfälligkeit zu Krankheiten ist nicht unbedingt nur vom Colostrum abhängig.
Die Grosse geht kerngesund durchs Leben, kennt noch nicht einmal eine Grippe, sie ist nicht gestillt worden.
Die beiden Kleinen habe ich 14 Tage gestillt. Die Mittlere nimmt jedes Krankheitsangebot mit, der Kleine kämpft noch
meine a-tochter wurde anonym entbunden. ihre mutter hat sie niemals gesehen, angefasst oder gestillt. sie hatte einen kaiserschnitt mit vollnarkose.
ich denke sie hat sich dazu entschieden, weil sie gedacht hat es sich alles noch schwerer zu machen als es eh schon war.
hannah wollte gerne saugen, ich hab sie nuckeln lassen, wenn sie wollte. sie wurde aber mit der flasche ernährt. (mit ziegenmilch, da es am "gesündesten ist, neben mutter- und stutenmilch).
sie ist eines der gesündesten kinder die ich kenne.
so weiss ich nicht, ob es mit der vormilch zu tun hat, wie gesund (körperlich) ein kind ist. und sicher wäre es am schönsten gewesen wenn sie gestillt worden wäre. lg susanne
Liebe Brigitte Sehr interessant und aufschlussreich, kann mir aber dazu keine Meinung bilden, da bin ich jetzt etwas verwirrt. So habe ich das ganze damals auch nicht gesehen. Gut, ich konnte nur kurze Zeit stillen, aber das habe ich nicht gefühlt.
ich bekam als Kind Muttermilch - und hatte viele Lungenentzündungen, meine Schwestern keine einzige.
Ob unser Sohn gestillt wurde, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist er selten krank, und wenn er erkältet ist, dann nur max. 2 - 3 Tage; unsere Tochter laboriert länger dran herum, und ich bin Wochen angeschlagen.
Viele Grüße, von Pingsdorf (momentan ohne lästige Bazillen und Viren, dreimal auf Holz klopf!)