Hallo, möchte euch mal mein Problem erklären,wir haben ein Kind von meiner Frau seinem Bruder seit 2 Jahren bei uns leben (Kind ist 25 Monate alt) mit dem einverständnis der Eltern,die Eltern selbst haben weitere 5 Kinder welche möglichkeiten haben wir das uns das Kind ganz zugesprochen wird und welche wege müsste mann dafür gehen.
Hallo Kabelopa, wenn beide Elternteile mit einer Adoption einverstanden wären hättet ihr wohl schon die Chance. Aber was soll das bringen? Aus welchen Gründen möchtet ihr das? Mit einer Adoption werden Kind und Eltern für immer rechtlich getrennt. Das Kind ist dann also gar nicht mehr mit seinen leiblichen Eltern verwandt.
Hallo Bianka, es ist so das wir in verschiedenen Orten wohnen und da bald Kindergarten ansteht und es ja eigentlich so ist das man in dem Ort zum Kindergarten geht wo man wohnt würden ja Automatisch fragen aufkommen,zb wieso lebt das Kind nicht bei seinen Eltern und so weiter. Es müsste ja auch nicht gleich eine Adoption sein wenn es da noch andere möglichkeiten gibt. Zum Rechtlichen,wir haben bisher nur alle Vollmachten zwecks Artztbesuch,Krankenhaus usw.
Hallo Kabelopa, ich glaube es ist möglich das Kind bei Euch als Wohnsitz anzumelden. Oder frag doch mal im Kindergarten Eurer Wahl nach. Dann gebe es noch die Möglichkeit des Pflegeverhältnis. Aber darüber solltest Du Dich zusammen mit den Eltern beim Jugendamt informieren.
nun da wäre erstmal zu klären, lebt das Kind offiziell bei Euch? Warum lebt das Kind bei Euch und weiß es, dass Ihr " nur " Tante und Onkel seid? Hat es Kontakt zu den Eltern? Wenn ja wer sucht den Kontakt? Ganz viele Möglichkeiten gibt es da.
Zitat von Enis"wir haben ein Kind von meiner Frau seinem Bruder " ????
Enis
Das ist wohl nicht schwer zuverstehen oder? (Der Bruder von meiner Frau hat mit seiner Frau ein Kind bekommen)
Zitat von C-KHallo Kapelopa,
nun da wäre erstmal zu klären, lebt das Kind offiziell bei Euch? Warum lebt das Kind bei Euch und weiß es, dass Ihr " nur " Tante und Onkel seid? Hat es Kontakt zu den Eltern? Wenn ja wer sucht den Kontakt? Ganz viele Möglichkeiten gibt es da.
LG C-K
1.nein es lebt inoffiziel bei uns 2.weil die Leibliche Mutter mit ihren anderen Kindern schon überfordert ist 3.es sagt zu uns Mama und Papa 4.Kontakt ist da,wir suchen den Kontakt
und warum macht Ihr das nicht offiziell über das Jugendamt? In der von dir beschriebenen Situation können die Eltern jederzeit das Kind rausholen und Ihr habt dann keine Möglichkeiten. Wenn die Eltern überfordert sind und das auch so sehen, dann können Sie einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung stellen. Das hätte den Vorteil, dass Ihnen auch mit den anderen Kindern geholfen wird. Z.B. im Rahmen einer Familienhilfe. Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du mich auch gerne per PN kontaktieren.