Also ich mache derzeit mein Fachabi im Abendlehrgang nach. Im Rahmen des Politikunterrichtes soll ein jeder von uns eine Diskussionsrunde leiten. Das Thema kann frei gewählt werden. Ich habe mich für das Thema Adoption entschieden, das es mich mein ganzes Leben schon begleitet und ich denke es ist wichtig die Thema zu diskutieren.
Ich habe am 6.3. schon den Termin. Vorgesehen ist insgesamt 1,5 stunde, wobie ich 20 Minuten für die Vorstellung das Themas habe und noch 10-20 Minuten Nachbesprechung bzw Fazit.
Mit ist sehr bewusst das es kein leichtes Thema ist und da es mich auch persönlich betrifft und sehr emotional ist, sollte ich nicht zuviele Fragen zur Diskussion stellen um mich selbst auch etwas abzugrenzen und es nicht ausufern zu lassen.
(vielleicht noch wichtig) der Altersdurchschnitt der Klasse liegt zwischen 20 und 30.
Für die Vorstellung des Themas hatte ich mir überlegt einen zusammengefassten Gesetzestext den Teilnehmern zu geben. Und die unterschiedlichen Formen der Adoption kurz zu erläutern. Dann meine Eigene Situation zu erläutern und warum ich dieses thema gewählt habe.
So jetzt meine Fragen an Euch: 1. Was haltet Ihr im Allgemeinen davon sowas in der Schule zu diskutieren? 2.Welche Fragen würdet Ihr zur Disskusion stellen? 3.Ich würde auch gerne ein paar Statistiken aufzeigen wo kann ich sowas finden?
Also ich mache derzeit mein Fachabi im Abendlehrgang nach. Im Rahmen des Politikunterrichtes soll ein jeder von uns eine Diskussionsrunde leiten. Das Thema kann frei gewählt werden. Ich habe mich für das Thema Adoption entschieden, das es mich mein ganzes Leben schon begleitet und ich denke es ist wichtig die Thema zu diskutieren.
Ich habe am 6.3. schon den Termin. Vorgesehen ist insgesamt 1,5 stunde, wobie ich 20 Minuten für die Vorstellung das Themas habe und noch 10-20 Minuten Nachbesprechung bzw Fazit.
Mit ist sehr bewusst das es kein leichtes Thema ist und da es mich auch persönlich betrifft und sehr emotional ist, sollte ich nicht zuviele Fragen zur Diskussion stellen um mich selbst auch etwas abzugrenzen und es nicht ausufern zu lassen.
(vielleicht noch wichtig) der Altersdurchschnitt der Klasse liegt zwischen 20 und 30.
Für die Vorstellung des Themas hatte ich mir überlegt einen zusammengefassten Gesetzestext den Teilnehmern zu geben. Und die unterschiedlichen Formen der Adoption kurz zu erläutern. Dann meine Eigene Situation zu erläutern und warum ich dieses thema gewählt habe.
So jetzt meine Fragen an Euch: 1. Was haltet Ihr im Allgemeinen davon sowas in der Schule zu diskutieren? 2.Welche Fragen würdet Ihr zur Disskusion stellen? 3.Ich würde auch gerne ein paar Statistiken aufzeigen wo kann ich sowas finden?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße Sam
Liebe Sam, ich finde es gut, dass darüber schon in der Schule gesprochen wird. Denn zeitige Aufklärung über "Adoption" ist sehr wichtig. Denn nur so kann verhindert werden, dass Frauen ihre Kinder weggeben. Sie sollten im Gegenteil ordentlich aufgeklärt werden und eine Unterstützung erhalten. Denn viele Adoptionen geschehen aus Unwissen heraus. Sie werden über die Folgen einer Adoption beim Kind und der Mutter niemals richtig aufgeklärt. Wenn Hilfe aus dem häuslichen Umfeld fehlt, dann gibt es immer noch andere Möglichkeiten.
Zur Diskussion würde ich stellen, - würdest Du dein Kind zur Adoption freigeben? - was würdest du für Gründe für die Freigabe angeben? - würdest du wissen wollen, wo dein Kind nach einer Ado hinkommt? - würdest Du dein Kind vermissen oder sogar zurück haben wollen?
Ich bin zwar eine H-Mutter, beschäftige mich aber erst seit kurzer Zeit richtig intensiv mit dem Thema, nachdem mich meine Kinder gesucht und gefunden haben. Fachlich und korrekter können dir Bianka und Brigitte Auskunft geben, Brigitte kann es sicherlich hinsichtlich der Statistiken. Ich hoffe, dass du es packst.
Hallo Sam, da es sich um den Politikunterricht handelt schau doch mal hier unter "Wissenswertes". Hier findest Du auch Gesetze, Statistiken und Handhabungen. Eine politische meinung, die ich persönlich sehr wichtig finde findest Du hier: http://www.petitionspot.com/petitions/adoption
Ich finde es super dieses Thema auch an Schulen zu diskutieren. Denn leider haben die unbetroffenen Menschen ja doch ein anderes Bild von Adoption als Betroffene. Wenn Du die verschiedenen Formen der Adoption angibst, dann bedenke bitte, dass es rein Rechtlich nur die Inkognitoado gibt. Die offene Formen sind lediglich Empfehlungen. Da gibt es kein Rechtsanspruch.
Vielleicht magst Du Dir auch die Diplomarbeit von Marina mal durchlesen. Findest Du hier im Adoptionsforum.
ich finde du hast ein gutes thema gewählt, aber eine diskussion, mit den vorgeschlagenen fragen, stelle ich mir schwierig vor, wenn es keine betroffenen sind.
ich kann mir nicht vorstellen das es leute gibt, die einfach sagen würden..klar ich würde mein kind abgeben, wenn sie nicht mit einer solchen persönlichen situation konfrontiert sind.
auch eine frage wie: würdest du es vermissen oder zurück haben wollen....kann doch keiner beantworten, der nicht in der situation steckt. es könnten nur mutmassungen sein.
woher sollen die teilnehmer denn wissen welche gründe sie für eine adoption angeben würden??
niemand kann sich vorstellen sein kind wegzugeben, vor allem wenn er noch keine hat. das sind immer ganz persönliche und unvorhergesehene lebensumstände die dazu führen. und sicher keine gewollten oder erwünschten.
ein gutes thema zur aufklärung...ein mutiges thema zur diskussion mit unbetroffenen.
ich halte dir die daumen dafür und hoffe das du das alles prima hinbekommst.