Vor 14 Jahren hat meine Mutter neu geheiratet und ich habe zwei Halbbrüder. Mit meinem leiblichen Vater habe ich aber so gut wie nichts mehr zu tun. Da ich mittlerweile 20 Jahre bin weiß ich nicht, ob mein Stiefvater mich noch adoptieren oder "mich als seine Tochter anerkennen" kann oder darf. Ich wollte dies schon früher, aber da hatte ich noch mehr Kontakt zu meinem leiblichen Vater. Ich würde gerne denselben Namen wie meine Familie tragen oder bei ihnen krankenversichert sein. Aber es geht mir auch mehr darum, dass mein Stiefvater eigentlich mein Vater ist und niemand anders.
Wo müssen wir denn sowas machen oder so? Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen oder Tipps geben.
Hallo Bianka! Vielen Dank für deine Antwort, das klingt ja schon mal sehr positiv !
Kann ich einfach so beim Amtsgericht anrufen, gibt es da eine entsprechende Abteilung für ? Oder sollte ich am Besten einen Brief aufsetzen und dort hinsenden?
du kannst dich auch bei nem notar informieren da waren wir damals ...da musst du dann sowiso hin wegen der aufklärung was so eine adoption für rechte aber auch pflichten mit sich bringt....diese urkunde schickt er dann ans amtsgericht und die prüfen dann alles ..... viel erfolg !!
Okay, dann werde ich mich im Laufe der Woche auf der Suche nach einem Notar machen. Was für Kosten entstehen denn bei solch einer Adoption (damit wir uns darauf einstellen können).
also wie es bei erwachsenen ist weiss ich auch nicht genau aber bei kindern benötigst du bzw ihr...ärztliches attest das ihr gesund seid ... führungszeugnuss vom rathaus.... meldebestätigung... letzten lohnabrechnungen... personalausweis...geburtsurkunde abstammungsurkunde und auszug aus dem familienbuch ... aber wie gesagt ob das identisch bei erwachsenen ist kann ich nicht 100 % sagen ... dann mal viel glück !!