Ich würde mich freuen, wenn ihr dafür abstimmen und den Link so viel möglich weiter reichen würdet. Thema: Abschaffung der Abstammungsurkunde zum 01.01.2009.
ZitatAllerdings gibt es bald ein Problem. Die Abstammungsurkunde wird am 1. Januar 2009 durch das Personenstandsrechtsreformgesetz abgeschafft. Grund hierfür ist, dass der Hauptzweck der Abstammungsurkunde, Ehehindernisse bei adoptierten Kindern festzustellen, eine marginale praktische Relevanz hat.
Ihr Lieben, mein gegoogle hat bisher nur ergeben, dass die Abstammungsurkunde zwar entfällt, aber alle Daten der bisherigen Personenstandsbücher in ein elektronisches Personenstandsregister zusammen geführt werden. Dies bedeutet, dass der Standesbeamte die Information über die Adoption dennoch erhält!
Oder weiß hier jemand was anderes, und hat eine Quelle? Und als Quelle meine ich nicht Wikipedia. Dort steht zwar, dass die Abstammungsurkunde entfällt. Es steht aber nichts über die weitere Handhabe darin. Außerdem kann bei Wikipedia jeder Informationen zufügen.
Zitatin der Tat wird es ab dem 1. Januar 2009 keine Abstammungsurkunde mehr geben – was Kosten einspart und ein Beitrag zum Bürokratieabbau ist. Tatsächlich hat die Abstammungskurkunde in der Praxis nämlich so gut wie keine Bedeutung. Deshalb wird künftig außer der beglaubigten Abschrift des Geburtseintrags nur noch die Geburtsurkunde aus dem Geburtenregister ausgestellt. Aus dem Geburtseintrag können Adoptierte nach wie vor die Personalien der leiblichen Eltern erfahren.