Gestern war ein schöner Tag! Mein Sohn (8) war gestern zum ersten Mal für ein paar Stunden allein bei meiner H-Mutter. Er ist ein typischer kleiner Frechdachs und Raufbold, auf der anderen Seite aber auch sehr sensibel. Als ich ihn abholte, sagte meine H-Mutter zu ihm: "Ich hoffe, es hat dir bei mir hier ein bisschen gefallen." Mein Sohn, der sehr sparsam mit Komplimenten ist und auch meist etwas schüchtern, antwortete: "Es hat mir nicht nur ein bisschen gefallen, es hat mir doll gefallen." Ich konnte meiner H-Mutter ansehen, wie glücklich es sie gemacht hat und auch mich hat es froh gemacht. Ich weiß nicht, ob ihr verstehen könnt, was dieses Erlebnis für sie und für mich bedeutet (nicht Betroffene haben es auf jeden Fall nicht nachvollziehen können), aber ich hatte das Bedürfnis, davon zu erzählen. Ich glaube, es hat uns beide wieder ein ganzes Stück weitergebracht.
doch, kann ich vielleicht, das fühlt sich so nach einzigartigem moment an, wo jeder, na irgendwie seinen platz hat und sich angenommen fühlt so in etwa
Hi liebe Paula, ich finde das einfach wunderbar, wenn sich die H-Eltern und die Kinder sowie Enkel annähern. Es ist doch ein Zeichen von Verbundenheit. Natürlich können auch negative Erfahrungen eintreten, aber es ist doch für beide Seiten ein wilkommene Annäherung. Ich glaube auch, dass es Deine Mutter genossen hat, ihren Enkel, der ihr so lange vorenthalten werden musste, zu verwöhnen. Ich finde es schön, dass es Deinem Sohn auch gefallen hat.
Ich z.B. wäre sehr froh, wenn meine Tochter auch bald einmal zu der Einsicht gelangen könnte. Mein Enkel, jetzt 12 Jahre alt, kommt mit meiner Tochter nicht klar, es gibt immer wieder sinnlose Reibereien, wie ich so mitbekommen habe. Auch die Adoptiveltern haben keinerlei Einfluss mehr. Vielleicht könnte mit viel Liebe von meiner Seite aus einiges bewirkt werden, aber leider geht es nicht. Danke Paula, für Deine Einstellung, ich kann Dich voll und ganz verstehen.
ich habe leider noch keine kinder und ich kenne meine h-mutter (noch) nicht, aber ich hoffe, dass es sich bei mir in der zukunft ähnlich entwickeln wird...