vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Kurz zur Situation:
- Ich bin Geschieden (habe eine Tochter aus diese Ehe) - Lebe seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen (er hat auch eine Tochter aus seiner ersten Beziehung) - Mein Freund und ich möchten bald Heiraten.
Ist es möglich, obwohl meine Tochter einen Papa hat, das mein Freund die Kleine adoptiert?
Der Papa meines Kindes kümmert sich nicht um die Tochter. Im Grunde ist es so das ich das Kind seit Jahren immer zu ihm bringe. Er hat sich noch nie telefonisch bei mir gemeldet. Und wenn wir etwas ausmachten wollte er oft an einem anderen Tag nichts davon wissen. Seit August letzten Jahres bin ich vom Papa 200 km weggezogen. Und habe auch seither das ständige bringen meinerseits eingestellt. Ich habe auch seither nicht mehr angerufen. Und siehe da, gestern kam ne Geburtstagskarte für die Kleine wo er ihr halt Gratuliert und gut. Mehr kam nicht. Im Grunde bin ich auch froh das es so ist, denn meine Kleine macht eh bei ihm nichts. Sie schaut Fern oder sie gehen in irgendwelche Kneipen. Er trinkt sehr viel, ohne sein Pegel kommt er nicht durch den Tag. Es gibt noch andere Dinge die nicht sooooooo toll sind. Aber dennoch ich habe ihm niemals das Kind vorenthalten. Aber von selbst kommt er halt ned. Meine Kleine ist total aus dem Häusschen wegen dieser Karte und sie hofft nun das er sie holt. Aber das wird er nicht tun. Ich kenne ihn. Er hat es ja nichtmal bei einer Entfernung von 5 km geschafft. Meine Kleine liebt auch meinen Freund. Das mit ihrem Papa macht sie im Grunde nur fertig.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Denn für meine Frage habe ich nichts auf anderen I-netseiten finden können.
In diesem Falle, wäre das Stiefkindadoption. Ist ein Zweischneidiges Schwert, aber letztendlich müsst ihr das wissen. Ich gebe dir mal ein oder zwei links.
Die Links von Eva werden Dir sicher weiter helfen. Aber bedenke bitte auch, dass Deine Tochter durch eine Adoption rechtlich nicht mehr mit ihrem Vater verwandt sein wird. Er muß dann auch keinen Unterhalt mehr zahlen. Und er selbst müsste der Adoption auch zustimmen.
Weiß Deine Tochter von dem Vorhaben? Was hält sie denn davon?