Für Eltern und Kind hat der Geburtstag des Kindes ja eine besondere Bedeutung. Es ist der Jahrestag der Geburt. Ich als Herkunftsmutter habe an dem Tag der Geburt meines Sohnes immer besonders schlimm gelitten. Und ich weiß, dass es fast allen Herkunftsmüttern so geht.
Grade eben war ein Freund, der adoptiert ist, hier. Er fliegt in den nächsten Tagen nach Italien und wird dort das erste mal seinen Geburtstag mit seiner Mutter verbringen! Er freut sich total drauf, und ich freue mich natürlich mit. Aber noch mehr freue ich mich für seine Mutter!!!
... und wie ist das mit dem geburtstag der h-mutter? meine hat mich zu ihrem nicht eingeladen, obwohl ich gerne persönlich gratuliert hätte (wäre schließlich das erste mal gewesen), ich hab ihr dann ein päckchen geschickt - nun weiß ich nicht, ob ich sie zu meinem einladen soll ???
Liebe Alayana, das Deine leibliche Mutter Dich nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen hat tut mir leid. Wie ist denn euer Verhältnis mittlerweile? Ob Du sie zu Deinem Geburtstag einladen sollst kannst nur Du selbst entscheiden! Möchtest Du sie denn an Deinem Geburtstag bei Dir haben?
wenn unser Sohn Geburtstag hat, denke ich immer an seine H-Mutter, und frage mich, wie es ihr geht, was sie treibt, und ob sie oft an ihn denkt. Da fühle ich schon eine gewisse Wehmut, und sie tut mir richtig leid (obwohl ich sie nicht kenne und nicht weiß wie sie aussieht.).
Ich persönlich finde es schön, daß Adoptierte, wenn sie mit ihrer H-Familie ein gutes Verhältnis haben, mit ihren beiden Familien Geburtstag feiern können. Solltet Ihr Euch also gut verstehen, Alayana, würde ich sie einladen. Ob sie dann kommt, bleibt ihr überlassen.
Jedesmal, wenn ich bei uns einen Sonnenuntergang sehe, denke ich an die Stadt, wo unser Sohn geboren wurde, und mir fallen dann immer einige bilder ein. (Irgendwie fühle ich mich mit dieser Stadt verbunden, aber wir waren ja auch 4,5 Wochen dort.). Ist das nicht sonderbar?
hallo an den geburtstag meiner a-tochter , zünde ich immer eine grosse kerze an, die ich gekauft habe und an vielen tagen brennen lasse, wenn ich an sie denke, wenn ich mich ihr verbunden fühle oder wenn ich wünschte sie könnte irgentwie dabei sein. an den geburtstagen dekce ich immer ein platz mehr auf..der frei bleibt.
es ist einafch so..ich fühle mich sehr verbunden mit der leiblichen mutter meiner adoptiv tochter und ihrem schmerz.
Hallo! An dem Geburtstag von meiner Tochter,bevor wir uns wiedergetroffen haben,habe ich eine Kerze angezündet und mit meinen beiden anderen Töchtern Kaffee getrunken. Jetzt ladet sie uns zwei Wochen später zum Essen ein. Früher habe ich auch ein Tagebuch gehabt, wo ich meine Gedanken und Gefühle zu meiner Tochter hineingeschrieben hatte,so war ich meiner Tochter sehr nahe Heute schreibe ich so kleine Erlebnisse auf, die ich mit meinen Enkeln und meiner Tochter erlebe. Liebe Grüße-------von Eva
Liebe Susanne, durch Dein Erlebnis kannst Du Dich sicher in etwa in die Situation einer abgebenden Mutter hinein versetzen. Hast Du denn jetzt eigentlich noch Kontakt zu Deiner A.Tochter oder dessen Familie? Liebe Grüße, Bianka
liebe bianca nein..wir haben keinen kontakt mehr. leider und ich kann auch verstehen, dass die familie jetzt ihren weg gehen wird. es ist nicht zu erwarten, dass sie der kleinen einmal erzählen werden, dass sie die ersten 7 monate ihres lebens woanders gewesen ist. gut.. das ist so. und es ist mir auch nicht wichtig das sie weiss , dass sie bei uns war. ich hoffe nur für ihr seelenheil, dass sie vielleicht doch einmal ihre geschichte erzählt bekommt.
seit 2 tagen wissen wir, dass wahrscheinlich wieder ein kleines mädchen zu uns kommen wird. so sind wir alle ziemlich aufgeregt und neben einem immer noch ziemlich grossen vermissen unserer 2. atochter , sitzt plözlich ein kleiner glückskäfer. wir sind ziemlich sprachlos und können es kaum glauben.