diesen beiden Paragraphen stehen in meiner Abstammungsurkunde - ob sich die Dinger irgendwo "aufheben" lassen, hab ich leider nicht gefunden.
Mit § 1754 BGB (1) "Nimmt ein Ehepaar ein Kind an oder nimmt ein Ehegatte ein Kind des anderen Ehegatten an, so erlangt das Kind die rechtliche Stellung eines gemeinschaftlichen Kindes".
Dann haben wir noch § 1755 Erlöschen von Verwandtschaftsverhältnissen (1) Mit der Annahme erlöschen das Verwandtschaftsverhältnis des Kindes und seiner Abkömmlinge zu den bisherigen Verwandten und die sich aus ihm ergebenden Rechte und Pflichten. Ansprüche des Kindes, die bis zur Annahme entstanden sind, insbesondere auf Renten, Waisengeld und andere entsprechende wiederkehrende Leistungen, werden durch die Annahme nicht berührt; dies gilt nicht für Unterhaltsansprüche.
(2) Nimmt ein Ehegatte das Kind seines Ehegatten an, so tritt das Erlöschen nur im Verhältnis zu dem anderen Elternteil und dessen Verwandten ein.
@ Josi: Übersetzt heißt das, dass eine Adoption wie eine "Geburt" ist. Alles wird auf null zurückgesetzt.
.... Na, ja .... nur das sich Gefühle und Bindungen nicht einfach zurücksetzen lassen. Das interessiert aber keinen.
*Ironiemodus an* Ist ja nur "Ware Kind". Und ein Kleinkind kann seine Meinung sowieso nicht kundtun. Warum sich darum kümmern, was in vielen Jahren sein wird !? *Ironiemodus aus*
Hallo zusammen, ou ja. Wenn jemand unter seinem Namen (oder seinen Namen) leidet, dann sollte das geändert werden. Wenn nicht, könnte es sein das die Person ihr ganzes Leben lang damit gequält wird. Wenn ich meinen Namen ändern will, dann ist das ein Recht und eine Möglichkeit den Folgen die mein Leben beeinträchtigen, wegen meinem Adoptionsstatus, zu entgegenwirken. Wenn die Behörden, Regierung das verweigert, dann kann man das mit der Persönlichkeitsachtung und Menschenrechte vergessen. Echt, dann können die aber auch den wirtschaftlichen Nutzen von Adoptierten und kooperieren langsam vergessen. Wenn sie mein Gesuch für eine Namensänderung ablehnen, nein das kann ich nicht verkraften... Wir sind keine Leute , die man rumschieben kann und finanziell ausbeuten. Wir zahlen doch keine Beträge für Gesuche, Formulare, Unterschriften wenn man uns doch noch alles versucht wegzunehmen bzw. vorzuenthalten. Warum immer wieder diese Hindernisse im Weg?