hi ich wollte ma fragen welche bedingungen/vorraussetzen man erfüllen muss um ein kind adoptieren zu koennen. wenn sich da jemand auskennen sollte waere ich für die hilfe sehr dankbar
Über die Voraussetzungen kannst du dich ganz einfach informieren. Bei http://www.google.de als Suchwort "Voraussetzungen Adoption" eingeben und dir werden haufenweise Internet-Seiten zu dem Thema angezeigt.
Hallo mCko, erst mal herzlich Willkommen im Forum!
Soweit ich weiß, sollte man verheiratet und bei bester Gesundheit sein. Um so älter die Bewerber sind, um so älter wird auch das Kind sein. Und ein gewisses Einkommen sollte vorhanden sein.
Aber am besten erkundigst Du Dich bei Eurem Jugendamt!
Darf ich fragen, wie Eure Situation ist, daß ihr über Adoption nachdenkt?
Zitat von mCko!hi ich wollte ma fragen welche bedingungen/vorraussetzen man erfüllen muss um ein kind adoptieren zu koennen. wenn sich da jemand auskennen sollte waere ich für die hilfe sehr dankbar
Hallo mCko!
Hmh,Bedingungen sind gut gesagt.
1.Festes Einkommen 2.Ehe 3.Wohnung kindergerecht 4.Teilweise nachweis darüber das man keine eigenen Kinder bekommen kann.
5.gaaaaaaaaaaanz viel Liebe in euch tragen damit es lieebvoll aufwachsen kann.und auch die Vergangenheit des Kindes immer offen und tolerant behandeln.Das wird heutzutage gefordert von den Adoptionstellen und geprüft inwiefern du der Hmutter und HVater gegenüber stehst
Du müsstest poitriv entgegensteh und später dem Kind seine Suche posivitieren und dem Kind beistehn seine Wurzeln zu suchen und zu helfen.
sonst sind die Schritte :
1.Geht zu einem Jugenamt 2.Dort tragt ihr euren Wunsch vor 3.Bekommt ihr Papiere die ihr sorgfältig ausfüllt(Ehebescheinigung,Arbeitsvertrag,Lohnbescheidigung der letzten 12 Monate ca plus minus variert und anderes)Mietbescheinigung und wie lange ihr dort lebt schon.Jahre der Ehejahre und ihr müsst eine Einschätzung euere Ehe schreiben. 4.bekommt ihr ein Gespräch zuhause und dort werdet ihr geprüft auf herz und nieren. 5.Besucht ihr zusammen eine adoptionsveranstaltung um euch zu informieren. 6.Nach den vielen Dingen ihr erledigt habt sitzt ihr auf einer Wartewschlange un dann ca plaus minus 3 Jahre warten. Es gibt auch Kosten,aber darauf willsch mich grade net stützen wieviel .hab ick vergessen.
Aber sehr wichtig ist das ihr einem späteren auffinden der Hmama und Hvater nicht im Wege steht und eure Kind so eine gute entwicklung ermöglicht.
ja also meine momentane situation sieht folgt aus :(
also ich bin 22 jahre alt bin exam.Altenpfleger
ich bin seit 3 jahren mit meine 26 jaehrigen freundin die ich jetzt im sep. heiraten werde zusammen.am anfang unserer beziehung schliefen wir eigentlich schon ohne verhüttung da wir sowieso mit dem gedanken gespielt haben nen kind zu bekommen.also wir probieren jetzt seit ca 2 jahren und es will und will nicht klappen. sie war auch schon beim frauenarzt aber die machen ja da nicht wirklich anstalten um irgentwie was zu erfahren was der grund sein koennte das es nicht klappt.die aussage die immer kommt, die ich aber auch nimma hoeren kann is " hat sich ihr mann schon untersuchen lassen? wir machen erst was wenn wir die bestättigung vom urologen haben das ihr man zeugungsunfaehig is" <--- denn satz habe ich wirklich schon zu oft gehoert ...
ich haette ja auch schon diesen test gemacht wenn ich nicht soviel angst hatte vor dem ergebnis und dessen folgen... also sprich das man(n) dann probleme mit der männlichkeit hat und das sich halt was an der beziehung aendert weil ich ihr (wenn zeugungsun.) das net geben kann was sie sich über alles wünscht ..und da sie ja nu schon 26 jahre ist denke wir halt auch jetzt darüber nach und habe ja auch schon gegoogelt und das grundlegende hab ich mir ja schon durchgelesen...aber mit dem einkommen wieviel genau und vorallem muss ich die vermittlungsstelle auch bezahlen ...also sprich das ganze finanzielle interessiert mich ( ob man kredit zu laufen haben kann und und und)
so bin jetzt ganzschon ausgeschweift aber hoffe auf hilfe ;)
ich denke (auch wenn Du es schon nicht mehr hören kannst), daß Du diesen Test machen solltest. Wenn Deine Freundin Dich liebt, wird auch ein negatives Ergebniß nicht zu einem Bruch führen!!! Und wenn Deine Samen etwas zu langsam sind, gibt es auch Medikamente, die helfen. Das ist absolut nichts, wofür Mann, oder Frau sich schämen müßten!!! Bei den ganzen heutigen Umwelteinflüssen, passiert das vielen Menschen!
Und es wäre eine Möglichkeit ein eigenes Kind zu bekommen! Vielleicht liest Du Dir hier mal die anderen beiträge durch, denn leider ist Adoption nicht so toll, wie viele annehmen.
Zu den Kosten: Ihr braucht erst einmal einen Sozialbericht vom Jugendamt. Der kostet ca. 1200 Euro. Dort wird geprüft, ob ihr die Vorraussetzungen für Adoption erfüllt. Wenn sie Euch als geeignet einstufen, seid ihr Adoptionsbewerber. Es werden immer Eltern für die Kinder gesucht. Nicht Kinder für die Eltern ;-)
In Deutschland kommen auf ein abzugebendes Kind ca 11-16 Adobewerber. Viele adoptieren deshalb im Ausland. Unter "Kosten einer Auslandsado" stehen einige gängige Beträge, vielleicht schaust Du da mal!
hmmmm...... danke schoen für den tipp... auch mit den test .. sie sagt ja sie würde mich net verlassen und das alles und ich glaubei hr ja auch aber die angst is immo ganz schoen gross aber wenn de sagst das man da med. bekommen kann falls die spermien zu langsam sind das hoert sich das schon wesentlich besser an dann is ja die möglichkeite nur noch 1 zu 3 das ich es bin :D
ja freillig waere ein eigenes kind schoen und waere mir immo auch lieber weil es waer dann dein eigenes...aber ich sag mal wenn das eigene wegfallen würde das gaebe es zumindestens für mich nur noch die adoption um ein eigenes (vllt. net genetisch aber vom gefühl) kind wo ich meine bzw unsere ganze liebe und zuneigung reistecken koennte
nagut ich danke euch schonmal für eure Comments und werde mich ma diesen blöden test stellen ..
danke u macht ma weiter so so und ich bin dann mach wech und such mir glei de nummer fürn urologe raus damt ich morgen glei termin machen kann
Ich würde mir für eure Beziehung auch eine andere Lösung außer Adoption wünschen. So dass ihr einen anderen Weg einschlagen könnt.
Mach doch einfach den Test. Falls du nicht zeugungsfähig sein solltest, ist es nichts anderes, als wenn deine Freundin nicht fruchtbar wäre. Sie hätte/hat mit Sicherheit auch solche Gefühle, dass sie keine "richtige Frau" ist, weil sie keine eigenen Kinder haben kann. Für sie ist die andere Situation mal mindestens genauso schlimm.
Die Beratung über die Kosten, kann dir die Adoptionsvermittlungsstelle bei euch am besten aufschlüsseln. *die müssten es ja wissen !?*