eine Frage.. Wenn ein Adoptivkind (Teenageralter) die Möglichkeit hätte, regelmäßigen Kontakt zum leiblichen viel jüngeren Geschwisterchen (richtige Geschwister, nicht Halb-, nicht Stief-, eben richtige Geschwister, die sich auch sehr ähnlich sehen) zu bekommen, ob es das Adoptivkind (welches von klein auf von der Adoption -Inkognito- weiß) wöllte? Wäre das unzumutbar für beide Kinder? Unzumutbar für die Adoptiveltern? Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
eine Frage.. Wenn ein Adoptivkind (Teenageralter) die Möglichkeit hätte, regelmäßigen Kontakt zum leiblichen viel jüngeren Geschwisterchen (richtige Geschwister, nicht Halb-, nicht Stief-, eben richtige Geschwister, die sich auch sehr ähnlich sehen) zu bekommen, ob es das Adoptivkind (welches von klein auf von der Adoption -Inkognito- weiß) wöllte? Wäre das unzumutbar für beide Kinder? Unzumutbar für die Adoptiveltern? Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
LG Silence
Huhu! Nichts ist unzumubar! Es ist dein Leben und deine Emotionen! Daher mach was de willst und geniesse dein Leben und nimm keine Rücksicht auf irgendwen. Es sind deine Geschwister und es ist dein eigen FLeisch und BLut und daher hast du ein Vorrecht auf den Kontakt. Du wirst ja deine AEltern nicht weniger lieben nur weil du nun deine wahre Familie gefunden hast.Vergiss niemals Silence das ist die Realität und nur das ist "wirklich". Mach dir kein schlechtes Gewissen darüber und triff dich ,telefoniere und freu dich deines Lebens das du dein Eigen fleisch und blut endlich gefunden hast und sag deinen AEltern das du sie immer lieben wirst und sich nichts ändert,was es natürlich tut durch das Auffinden aber das müssen sie ja net gerade merken oder so:)
Wünsche dir viel Spass mit deinen Neuen Wunderbaren Geschwister auf die du ein Totales Recht hast denn es ist deine echte Familie.
Hi Ich habe sehr guten Kontakt zu meinem leiblichen Bruder. Wir telefonieren regelmäßig. Das halte ich auch für wichtig.Ich werde aber nie vergessen,das ich eine Familie habe , die mich liebevoll aufgezogen hat. Ich habe eben 2 Familien. Gruß Roman
Zitat von Grisu2002Hi Ich habe sehr guten Kontakt zu meinem leiblichen Bruder. Wir telefonieren regelmäßig. Das halte ich auch für wichtig.Ich werde aber nie vergessen,das ich eine Familie habe , die mich liebevoll aufgezogen hat. Ich habe eben 2 Familien. Gruß Roman
Jo das is durchaus ein GLück wenn man 2 Fasmilien hat.
Ich denke, wenn Dein Kind weiß, daß es da noch 2 Geschwister gibt, wird es sie sicher kennen lernen wollen. Viele Adoptierte sind an Geschwistern interessierter, als an den H.Müttern.
Warscheinlich hast Du Deinen Kleinen noch nichts davon erzählt, oder? Ich denke schon, Du kannst es ihnen zumuten. Ich habe es meinen Kidis erzählt, und sie kommen damit besser zurecht, als ich dachte!
Was die A.Eltern angeht, denke ich, wenn Dein großes Kind den Kontakt möchte, sollten sie es auch zulassen. Aber darüber, ob es ihnen zumutbar ist, solltest Du Dir nicht den Kopf zerbrechen!
Unzumutbar für das Adoptivkind dachte ich insofern, da "es" in der Pubertät ist und ich nicht weiß, wie es grad drauf ist, ob "es" Interesse hätte (wenn "es" weiß, dass es da noch ein jüngeres Geschwisterchen gibt) - auch wegen dem Altersunterschied - oder ob so ein Kontakt sogar schaden könnte - etwa dass dadurch vielleicht Unruhe in die Adoptivfamilie käme (insofern also auch Bedenken bezügl. unzumutbar für die Adoptiveltern). Ihr meint also die Bedenken wären unbegründet..
Ich hab nämlich den Adoptiveltern mitgeteilt, dass das Adoptivkind gern Kontakt zum jüngeren Geschwisterchen bekommen könnte, wenn die A-Eltern denken, dass dem Adoptivkind so ein regelmäßiger Kontakt "jetzt" in der Teenager-/Pubertätsphase gut täte, und dass ich da für alle Möglichkeiten wie das umzusetzen ginge offen wäre. Ich bin halt gespannt ob sie darauf eingehen.
Mein bei mir lebendes Kind weiß auch, dass es da noch ein Geschwisterteil gibt, aber ich glaub "es" hat es noch nicht verstanden (Vorschulalter), zumindest fragt "es "nicht weiter nach bzw stellt von sich aus (noch) gar keine Fragen. Bianka, wie alt waren Deine Kinder, als sie das erste Mal nachfragten?
Hallo Silence, Du hast doch aber Dein Kind inkognito adoptieren lassen. Hast Du dann über das JA Kontakt zu den A.Eltern, oder hast Du auch Kontakt zu Deinem Kind? Entschuldige bitte, falls Du es schon mal aufgeschrieben hast.
ich habe schriftlichen Kontakt zu den AEltern über das JA (nur war eine 5jährige Pause dazwischen, in der ICH mich nicht mehr gemeldet hatte bzw auf den letzten Brief nicht reagiert hatte)
ich weiß auch nicht so recht, ob es wirklich auch für mein bei mir lebendes Kind schon gut ist Kontakt zum Geschwisterteil zu bekommen (einerseits wäre es gut, der Kontakt ansich, Geschwister gehören einfach zusammen, aber..), da ich nicht weiß, wie mein nicht bei mir lebendes Kind denkt, bzw wenn es nur negativ denkt, könnte mein nicht bei mir lebendes Kind mein bei mir lebendes Kind eventuell auch beeinflussen und mich schlecht machen, so dass ich dann vielleicht Probleme mit meinem bei mir lebendem Kind bekäme.. ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee war. Im Grunde war/ist sie es schon, aber da gibts vielleicht einiges zu bedenken..
Ach so! Und was schreibt ihr dann so? Dann könnten sie Dir doch schreiben, wie Dein Kind z.Z. so drauf ist. Weiß Dein Kind, daß die A.Eltern mit Dir Briefkontakt haben?
bisher ging es um allgemeine Informationen und Bilder.., dann die 5jährige Pause und dann wieder Kontaktaufnahme durch mich mit der Bitte um Bilder und Informationen (Entwicklung etc) und anbei hatte ich das auch geschrieben mit dem Ermöglichen des Kontakts zwischen den Geschwistern. Ich werde ja sehen was sie antworten, ob sie überhaupt nochmal antworten. Nur ich denk halt ständig drüber nach, wie es wäre, ob es gut wäre usw.
Bloß mal ganz kurz, da ich schon hundemüde und auf dem Weg ins Bett nochmal kurz hier reingeschaut habe. ;-)
Du fragtest auch nach der A-Elternseite (was ich persönlich sehr nett finde) ich hätte da absolut keine Bedenken, kann da natürlich nur für mich sprechen. Hört sich vielleicht jetzt komisch an...........aaber....meine (A) Tocher ist meine Tochter mit Leib und Seele (bitte nicht mißverstehen) und der Kontakt zu leiblichen Geschwistern, ist auch für mich als A- Mama irgendwie was ganz spannendes und schönes, fast als ob man ein bisschen ein "neues Kind" hinzugewinnt" (auch das bitte nicht mißverstehen, ist schon klar das es nicht meins wäre ;-)...) ..............ist schwierig zu erklären, aber stell dir das mal so vor: Du hast ein Kind, was ganz und gar vom Herzen auch ohne Gene dein Kind ist und "dieses Kind" hat Geschwister........ein "komisches" Gefühl, insofern das man eigentlich fremd ist und dann wiederum doch nicht außenstehend, denn es ist ja ein Geschwister deines Kindes.....oh mann echt schwer zu erklären *lach*
Gefühle einer A- Mama eben ;-)
Klar.....nicht auf alle A-Mamas übertragbar....obwohl ich oft denke wenn sie wirklich Mutter ihres angenommen Kindes sind, dann müssten sie doch so fühlen wie ich ( sagte ja schon in der Vorstellung das ich ein absoluter Gefühlsmensch bin )
Was nun das "A-Kind" angeht, da muss ich Bibi recht geben...das Interesse an den Geschwistern, ist meist größer als an den H-Elternteilen, was sicher auch in den meisten (?) Fällen auch darin liegt, wenn keine andéren (A) Geschwister da sind.
Nach dem Motto:ich hab Mama, ich hab Papa, Tanten, Onkels, nur keine Geschwister ...und das macht neugierig.........so empfand ich es zumindest bei meiner Tochter.
Was nun das (A) Kind angeht und auch dein bei dir lebendes Kind, denke ich das beide es gut verkraften....warum auch nicht..Voraussetzung ist natürlich, dass sowohl du auch als die (A) Eltern einen ganz natürlichen Umgang mit dem Thema Adoption haben und dies auch den Kindern gut vermitteln können.
Wie sich dann der Kontakt hält, was draus wird, müsst ihr abwarten...........bei uns ist der Kontakt zur Halbschwester meiner Tochter leider eingeschlafen, warum wissen wir bis heute nicht (ich hätte mir wirklich gewünscht, dass sie später einige Kindheitserinnerungen hätten teilen können)
Kontakte zum H- Vater wollte mein Kind nicht mehr. Ich denke zur Halbschwester wäre ok für sie gewesen, aber sie trauert dem auch nicht nach (gottseidank...denn ich weiß nicht wie ich es ändern könnte) aber schade finde ich es schon.
Ich habe auch eine Halbschwester (Scheidungskind), die ich ca. mit 13 kennengelernt hatte. Unser Kontakt schlief auch immer mal wieder ein. Wir wohnten weit auseinander und schrieben uns hauptsächlich Briefe. In den Sommerferien besuchte ich immer meinen Vater. In der Zeit waren wir unzertrennlich! Auch heute noch ist es so, daß wir manchmal Monate nichts voneinander hören. Dann aber wieder intensiven Kontakt haben! Ich möchte unsere gemeinsame Zeit, und die Erinnerung daran nicht missen! Ich bin froh, mittlerweile alle meine Geschwister zu kennen!
Dein Beitrag hat mir schon sehr geholfen. Vielen Dank für den Einblick! So wunderbar geschrieben und positiv denkend, ich hoffe dass auch in meinem Fall die A-Eltern das so sehen.
ZitatVoraussetzung ist natürlich, dass sowohl du auch als die (A) Eltern einen ganz natürlichen Umgang mit dem Thema Adoption haben und dies auch den Kindern gut vermitteln können.
ja, das ist wohl die Kernaussage Deines Beitrages und es stimmt auch. Obwohl ich mich schwer mit der Sache tue, wie es damals gelaufen ist und es so sehr schmerzt, dass ich es überwiegend nur verdränge, weil sonst mein/unser Alltag nicht funktioniert, ich weiß dass es nicht zu ändern ist und möchte einfach nur, dass sich mein nicht bei mir lebendes Kind gut entwickelt und es .. gut geht, dass .. an nichts fehlt. Die Sache war und ist für mich als gegeben hinzunehmen und wohlwollend das "Beste" draus zu machen (wozu für mich dann eigentlich auch gehört, dass A-Kind Kontakt zum leiblichen Geschwisterchen bekommt, wenn es das möchte). Wie die Adoptiveltern über mich denken weiß ich nicht, ich hoffe sie vermitteln es dem Kind so gut es geht bzw haben es so vermittelt.
@Bianka wie alt waren Deine Kids als Du ihnen von der Adoption, Deinem Sohn der nicht bei Dir lebt, erzählt hattest und kamen dann auch schon genauere Nachfragen oder erst später?
Liebe Silence, ich füge hier meinen Text aus einem anderen Tread ein:
Zitat Ich bin ja irgendwann einmal einen Punkt angekommen, wo ich meinen Kindern sagen wollte, daß ich noch ein Kind habe. Ich habe erst lange mit meinem Mann gesprochen. Wir machten uns Gedanken, weil ich Angst hatte, daß sie denken könnten, ich würde sie auch mal abgeben können... Nun war es so, daß die Große (fast 8) einen 7.Sinn hatte, und irgendwann einmal ganz unverhofft fragte:"Mama, ich habe doch noch einen großen Bruder, oder?" Dann habe ich davon erzählt. Natürlich sehr Kindgerecht. Ich habe ihr erzählt, daß ich damals nicht wußte wie ich ein Kind großziehen kann, und daß das JA eine Frau und einen Mann kannte, die soo gerne ein Kind wollten, aber keines bekamen, und daß ich mir dann gedacht hätte, dann können sie doch mein Kind aufziehen... Sie hat es viel besser aufgefaßt, als ich erwartet habe. Dann stellte ich ein Foto auf (Babyfoto des Kindesvaters. Ich bildete mir zwieschendurch ein, so hätte mein Sohn auch aussehen können. Aber das ist ein anderes Thema). Und als die Kinder fragten, wer daß auf dem Foto sei, dann habe ich die Gelegenheit genutzt, um darüber mit den Kindern zu reden. So brauchte ich auch nicht den passenden Moment abwarten, sondern habe einfach auf ihre Fragen geantwortet.
Meine "Große" war damals 4 - 5 Jahre alt. Und nachdem sie es wußte brachte sie mich in manch brisante Situationen :-) Sie redet mit allen möglichen Leuten so, als wäre es das normalste der Welt! Die Mutter eines Klassenkameraden bekam z.B. mal mit, wie sie zu einem anderen Jungen sagte: " Warte mal, bis ich meinen großen Bruder kenne, dann kannst Du rennen." Oder als mein kleiner Sohn geboren war, sagte sie ganz cool:" Toll, dann hast Du jetzt 2 Jungen, und 2 Mädchen."
Meine "Kleine" ist jetzt fast 6 Jahre. Sie spricht anscheinend nicht darüber. Wenn die "Große" darüber erzählt, ist die "Kleine" aber sehr interessiert!
Sie haben es bisher echt besser verarbeitet, als ich es mir jemals erträumt hätte.