ZitatMich würde hierzu interessieren, ob das heute immer noch so gehandhabt wird. In Kriegs-/ Krisenzeiten kann ich es mir aufgrund der Soldatenlogik noch vorstellen. Nicht aber in Friedenszeiten, z.B. ab der 60er / 70er Jahre hier in Deutschland oder an anderen Orten, wo amerikanische Soldaten stationiert sind.
Weiß jemand hierüber etwas?
Im letzten oder vorletzten Jahr brachte das Fernsehen einen Bericht aus einem asiatischen Land, in dem amerikanische Soldaten stationiert sind. Leider sah ich den Bericht nicht von Anfang an, wurde zwischendurch auch durch einen Anruf gestört. Nur so viel bekam ich mit. Ein Reporter hatte eine junge Mutter ausfindig gemacht, deren Kind einen US-Soldaten zum Vater hatte. Dieser Berichterstatter wollte der jungen Mutter helfen, wenigstens Unterhalt für das Kind zu erwirken und fuhr mit ihr zu der Einheit dieses Soldaten. Doch dort erfuhren beide, dass er kurzfristig in ein anderes Land versetzt worden war, erhielten aber über den neuen Standort keinerlei Auskunft, auch nicht die Heimatadresse, worum der Reporter die Vorgesetzten bat. Andere Soldaten bestätigten diesen Vorgang als gesetzlichen Standard bei der Armee, weil der US-Staat seine Landsleute so schützen will und absolut nicht daran interessiert ist, Devisen in Form von Unterhalt in alle Welt zu schicken. Ich war sehr empört; die amerikanische Regierung outet sich damit als vollkommen herz- und gewissenlos, ja in meinen Augen als brutal.
Also, dieses Verfahren ist nicht nur an Kriegs- oder Krisenzeiten gebunden, sondern wird heute noch praktiziert.
Becaa meine US-BK sister.Es tut mir allet so leid Dein L-Vater ist ein Trottel sondersgleichen, So weiss er gar net was er verpasst!DU bist so lieb und meine Schwester.
Ich habe die Erfahrung gemacht das alles ganz schnelle ging. Ich bekam die Armyakten meines Dads umgehends mit alter Anschrift ,Lichtbild zugesendet und es gab keinerlei Probleme bei der Army. Es war nur ein "handgriff" von dem Hauptcentralenteil da unter Freedom Act lief das ganze.Neues Gesetz ,das Deutsche Kinder von GIs die Armyakte nach Hause gesendet bekommen können auf Antrag. Es ist seit kurzem aktiv das Gesetz. Ich finde es echt super,das se sich darin weiterentwickelt haben so konnte ich dann den wahren Namen von meinem DAD rausbekommen und sogar ein Bild ergattern von 1976. Heute läuft es so genial TOLL.wir lieben uns uns haben uns wieder.Und sein Character ist meiner und wir haben uns immer geliebt..auch in der Ferne ..........=) Auf gut Deutsch:wir haben Reuniert und sind wieder eine Familie,wie es einst stattfinden sollte in den 1970er Jahren. Das ist aber auch das einzigste was super läuft aber das beste.Ich kann ja auch mal Glück haben in dem Ganzen Märytrium, indem ich mich befinde.
dein DAD hat aber auch seine vaterschaft sofort anerkannt vor behoerden, das ist hier einer der wichtigen unterschiede!!! ich freue mich soooooo mit dir, dass es zwischen deinem dad und dir so wunderbar laeuft!!!!!!!! margaretha rebecca
p.s.: kannst du mir zu dieser neuerung bzgl. freedom-act mehr sagen?!!!!
Hallo Süsse Maus!Den hast DU mir selbst mitgeteilt 2004,als wir beide im Fasen-Forum in Guten regen Kontakt standen =) Erinnerst du dich ?=) Der Act heisst
Act of freedom of family und ist ein neues "Adoptionsgesetzt" drüben,für Kinder,die als Tochter/Sohn eines GIs aufwachsen mussten in Adoptivfamilien Ich such dir den Act mal raus,hab ihn aber auch auf den kompletten Armyakten drin ,die ich umgehends ohne weitere Probleme erhielt vom Armyhauptstützpunkt und Archiv. Konnte meinem DAD sogar seine eigenen Akten zusenden ^^ Weil er sie verloren hatte =) Nun hat er bei seiner Bewerbermappe die er angelegt hatte und die er noch bei seinem jetzigen Arbeitgeber abgeben musste =)WATT hat er sich gefreut darüber die verlorenen Akten zurückzubekommen bzw in Kopie zu erhalten =) Hihi! Ja mein DAD ging 2 stunden bevor er wieder zurückflog nach **** zu seinem Hauptstützpunkt noch zum JA und unterschrieb die Vaterschaftsanerkennung mit der grossen Hoffnung ,ich würde ihn später suchen und finden .. ER hate sehr grossen Schmerz im Herz weil er sein Sherry-Baby (einzigstes Kind) so sehr liebte in seinem Leben. Davor hat er noch bei Eides-statt angegeben ,das er mich so sehr liebt und ganz "fanatisch" war nach seiner Prinzessin. Als ich das las,war ich sehr glücklich ,denn es bestätigte sich total 32 Jahre danach .Auch der Akteninhalt deckte sich zu 100 Prozent mit den Erzählungen meines Dads. Es war ein totaler Fake alles und Verarschung seitens des deutschen Staates.. Kaum war DAD weg ,der mächtige Amerikaner ,wurde ich geklaut und meine Oma ist nicht grad unschuldig an der ganzen Sache..Als Polizei und Ja vor der Türe standen hat sie gesagt ,sie könne sich nicht um mich kümmern ,wiel sie alt und krank war und ich muss ins Heim und meine Mutter stand fassungslos daneben und bekam über Nacht alles entzogen was nur ging. Das alles erstreckte sich aber über Jahre weiter. In meiner Akte stand ,das als Vater da war ,es eine harmonische tolle Familie war und Vater für ruhe und Frieden sorgte und das er ein toller rührend sorgender war mit grad mal 22 Jahren ,die er alt war damals. Als Mutter schwanger war ,wurde er erstmal 21 Jahre alt. Seitdem Tag wo er wieder zurückflog hat er niewieder ein Kind bekommen oder sonst was gehabt. ZU schwer das Trauma der Zwangsadoption und staatlicher Kinderklau.. Tja ,was man so alles rausfindet ,wenn man nur Akteneinsicht erhält Echt sowas von "gut" und "wahr" aber auch schmerzend aber auch froh ,denn mein DAD wollte mich haben und liebte mich so sehr und ich spürte es lebenslang!ER wird immer mein Vater sein ,egal wer rumheult und brüllt wie schlimm Herkunftseltern sind und soweiter.. DAS ist selten der Fall das H_Eltern wirklich SO schlimm sind .ES kommt vor aber es ist nicht die Regel sondern die Ausnahme
Dir einen schönen Tag Becca und ne dicke umarmung und us-BK-Sister grüsse =)