Nach langem Hin und Her der Gedan ken über Deprivations-Syndrom (Hospitalismus) Hab auch ich eine Form von Hospitalismus entwickelt .Die ganzen Sympthome treffen zu 100 Prozent auf mich zu ... Traumatische Erfahrungen mit dem Tabuthema sind ein Vulkanthema.. Wenn ein Kind/Jugendlicher nicht über emotionale Gefühle reden kann und es unterdrücken muss sein leben lang ,entwickelt sich ein Verdrängungsmechanismus der sich oft explosionsartig auswirken kann.. Ich weiss das war wirre getippselt XDAber ich hoffe ja das man das adiquat versteht wie ich das meine....... Alle Sympthome treffen da vollkommen auf mich zu und es erschreckt mich total.. Schuld sind bei Adoptivkindern immer die Adoptiveltern und bei Heimkindern die Gesellschaft. Ist ja klar das bei massiven Erfahrungen im Heim sowas entsteht. Aber die Frage ist imernoch
Wie bekommt man das Hospitalismussyndrom wieder weg?! Ist es heilbar oder ist man fürimmer gebrandmarkt ?
wollte eigentlich hier nix schreiben, nur lesen, aber mir war grad langweilig (bzw. ich wollte nicht lernen...) -
und da bin ich darauf gestoßen
ZitatWie bekommt man das Hospitalismussyndrom wieder weg?! Ist es heilbar oder ist man fürimmer gebrandmarkt ?
Kann dir dazu vll. das eine oder andere sagen, (hatte Symptome + habe teilweise noch, was nervt), aber erst mal muss ich fragen: Welche Symptome hattest du, welche hast du noch, was hat sich geändert, und welche nerven dich am meisten?
Huhu, also ich bin wie ja ja schon gesagt hab aus dem anderen Forum - wie Kira - und kenne sie daher. In dem Forum gehts um Missbrauch. Die Sache mit dem Brief der Tochter, der plötzlich im Briefkasten war, und wie es Kira damit geht und wie man damit umgeht etc hatte dort halt schon nen recht langen Thread ergeben. Wir haben zwar 2 Adoptivkinder bei uns im Forum, aber eine hat dann geraten doch mal in nem Adoptionsforum zu fragen. In nem anderen gings drunter und drüber, da hat und Sherry "abgeworben". Dass ich mitkomme, wurd schon in "unserem" MB-Forum besprochen - einfach damit einer eingreifen kann, wenn irgendwas passiert, dass Kiras Boot zu sehr zum schaukeln bringt, und einer der mitlies, falls Kira irgendwas übersieht an Infos, die nützlich sein könnte. Nicht, dass Kira das nicht alleine könnte, kann sie, aber sie fands trotzdem ganz gut, dass noch jemand mitkommt. Das Thema ist jetzt bei uns im Forum auch nicht abgehakt. Ich bin auch MB-Opfer, und beim Psychiater bin ich schon, aber danke für die zusätzliche Diagnose Ich helf lieber als dass ich über mich was erzähle, da hast du recht... bei ersterem fühl ich mich ganz gut, aber das zweite ist furchtbar gefährlich und schambesetzt. Und das hat jetzt nicht nur mit "geb dir mal nen Ruck" zu tun Daher wirst nicht viel persönliches über mich hören... ok, vll so viel, ich bin 21, leb in Süddeutschland, hab 2 Brüder zu denen ich keinen Kontakt hab, studiere, und ich male gern und mag Animes. Ich hab halt grad noch ein Problem mit den Stereotypien, z.b. dass ich immer noch mit dem Kopf "haue" um einschlafen zu können, oder dass ich teilweise hin und her schaukele zur Beruhigung - und das ist halt nervig (und mir peinlich) - daher hat mich das mit dem Hospitalismus nun besonders interessiert. Aber mir wurde geraten, dass abends durch Imaginationsübungen zu "ersetzen" - und dadurch ist es auf jeden Fall besser geworden. Nun weiß ich aber nicht, ob Sherry halt ganz andere Symptome hat, und ob ihr das daher irgendwas bringt... daher erst das nachfragen. Vielleicht ist deine Neugier bisschen gestillt.... der andere Thread ist geschlossen, da konnt ich daher nicht antworten - hätt ich sonst, ging nicht mehr. und das hier hatte ich noch bevor der Thread geschlossen wurde geschrieben übrigens... weil du gerade denkst das NÄCHSTE Opfer, hast zeitlich durcheinander gebracht. LG Chani
wollte eigentlich hier nix schreiben, nur lesen, aber mir war grad langweilig (bzw. ich wollte nicht lernen...) -
und da bin ich darauf gestoßen
ZitatWie bekommt man das Hospitalismussyndrom wieder weg?! Ist es heilbar oder ist man fürimmer gebrandmarkt ?
Kann dir dazu vll. das eine oder andere sagen, (hatte Symptome + habe teilweise noch, was nervt), aber erst mal muss ich fragen: Welche Symptome hattest du, welche hast du noch, was hat sich geändert, und welche nerven dich am meisten?
LG Chani
Hallo Chani ,ich möchte darüber keine Öffentliche Stellungsnahmen mehr abgeben,weil es woanders wieder auftaucht mit Nicknennung und Zitaten. Wenn du etwas wissen möchtest über mich logge dich im anderen Forum ein wo auch K. schreibt und les dort meine Beträge!=) Hab Verständnis bitte dafür.
Huhu Kummertroll, kein Problem, kann das verstehen mit dem Geist
@Forenabwerbung - grad mit Kira per PN geklärt, das war ein Missverständnis. Sie hat mich / uns von dem anderen Adoptionsforum "abgeworben", oder halt eingeladen hier her zu kommen, und dort halt ne PM geschickt, was auch stimmt... hat grad aber gedacht ich mein das andere Forum, von Kira und sie schreibne (also NOCH ein Forum, das ich aber nicht kenn) daher die Reaktion "hab ich nie, sag so was nicht" - als Erklärung falls sich wer wundert ^^
@Hospitalismus... ehrlich gesagt, noch ein Forum... mhm... ich bin bei den DS ja nicht angemeldet, nur bei IdH - bin nicht so der Mensch, der schnell in nem Forum warm wird, hab in unserem seeeeehr lang gebraucht. Und ich schätz mal es ist wie bei uns bisschen geschützt etc, so dass man nicht gleich alles lesen kann, oder? Also ich glaub ich werd nicht mit rüber gehen... aber viel mehr als die Tipps mit den Imaginationsübungen hab ich eh nicht auf Lager Aber ich versteh das natürlich, dass du das hier ganz öffentlich nicht breit treten willst, würd ich wohl auch nicht wollen!
Ok =)Alles Roger! Würde dennoch mehr über diese Imaginierung erfahren.Vielleicht hilt es mir ja wengle . Das du nicht mit rüber willst kann ich verstehn und muss ja auch nicht sein.Du bist frei und kannst dich auch so fühlen ..Jeder entscheidet selbst was er will macht und tut.Wenn du dich im anderen Forum sehr wohl fühlst und geboren soll dir das ja keiner nehmen wollen :kiss:
Es ist halt scheisse wenn man nachts nach vorne und zurückwibbelt und anfälle bekommt von krankhaften heulkrämpfen und verwirrtheiten ....aber mittlerweile weiss ich wovon das kommt ,,von den massenweisen Heim und Pflegeelternaufenthalten die mich zu Tode gebracht haben Seelisch und körperlich.
Das sich solche Sympthome aber noch bis ins Erwachsenenalter halten habe ich nie gewusst und nie dran gedacht..Dachte wäre ein Phenomen des Kindesalter und nicht des Erwachsenentums