Christina Klein Adoption: So adoptieren Sie ein Kind € 12,40 ISBN 978-3-937887-37-1 24 Seiten, DIN A4
Dieser Titel ist auch als eBook erhältlich
Einerseits hören wir überall von angeblicher Kinderfeindlichkeit in Deutschland, und die Statistik besagt, dass die Deutschen immer weniger Kinder bekommen. Andererseits gibt es aber viele (Ehe-)Paare, die sich sehnlich Kinder wünschen, aber keine bekommen können. Eine Lösung kann da die Adoption eines Kindes sein. Doch da hat man ja schon so viel Negatives gehört: strenge Gesetze, sture Behörden, bohrende Fragen über die intimsten Dinge, jahrelange Wartezeiten ... Zum Teil ist das leider wahr. Wer ein Kind adoptieren möchte, muss also gut vorbereitet sein. Aber das Ziel „Familienglück“ ist nicht unerreichbar.
Ein Ratgeber aus den Bonner Fachverlag interna zeigt jetzt, wie man seinen Traum verwirklichen kann. Er trägt den einfachen Titel „So adoptieren Sie ein Kind“. Autorin ist die Juristin Christina Klein, die neben der rechtlichen Seite auch die menschliche nicht zu kurz kommen lässt. Sie gibt fundierte und doch leicht verständliche Antworten auf Fragen wie diese: Welche Ämter sind zuständig? Welche Arten der Adoption gibt es? Muss man verheiratet sein? Kann man auch einen Volljährigen adoptieren? Welche Rechte hat das Kind jetzt und später? Welche Pflichten kommen auf die Adoptiveltern zu?
Wegweiser durch den Paragraphen- und Behördendschungel
Christina Kleins Ratgeber leitet die angehenden Adoptiveltern durch alle Phasen ihrer Informationssammlung und Planung mit dem Ziel, ihr Vorhaben realistisch und fundiert anzugehen, um sich so unnötige Mühe, Ärger mit Behörden, Kosten und vor allem menschliche Enttäuschungen zu ersparen. Rund um die Adoption bekommen Sie praxisbewährte Tipps zu wichtigen Punkten wie
> persönliche Voraussetzungen > Adoptionsverlauf > Umgang mit Behörden und Institutionen > „Prüfungsfragen“ des Jugendamts > Adoption im Ausland und vielem mehr
— wertvolle Informationen, leicht verständlich aufbereitet. Ein kleines Adressbuch für sofortige Kontakte rundet den Ratgeber ab.
Dieser Leitfaden erscheint übrigens im Digitaldruck; dies gewährleistet die laufende Einarbeitung von Änderungen und Ergänzungen und damit stets die optimale Aktualität und Rechtssicherheit für die angehenden Adoptiveltern.
was willst Du uns mit dieser Buchempfehlung sagen?
LG Brigitte
Eigentlich nichts bestimmtes, liebe Brigitte, da ja sicherlich auch Adoptivwillige hier lesen, aber Du kannst es gern wieder löschen, da bin ich dir nicht böse. Ich dachte nur, als Tipp.
Naaaaaajaaaaaa, dass die gesetze streng sind und es lange wartezeiten gibt ist klar, wenn es zehn mal mehr Bewerber als Kinder gibt. Außerdem ist es klar, dass ich nicht jedem erstbesten ein Kind anvertrauen würde. man kann zwar leider niemandem verbieten Kinder zu zeugen, aber man kann zumindest in diesem Punkt den Kindern ein möglichst erfülltes leben geben. Die kontrolen und Gesetze sind schließlich nicht zum Spaß da. Klingt jetzt hart, ist aber so. Bei [url]Link vom Admin entfernt[/url] wird das ganze schön ausführlich erklärt, wenn ihr mal drüber nachdenkt werdet ihr mir zustimmen.
nimm es mir nicht übel, aber ich persönlich finde es nicht gut, wenn Du hier mehrfach Reklame für eine neue Adoptionsseite machst, wo man noch nicht einmal erkennen kann, wer sich dahinter verbirgt. Unter "Über uns" steht nur schlicht: "Adoptionsvermittlung.eu hat das Ziel allen Besuchern, die sich mit dem Gedanken einer Adoptionsvermittlung beschäftigen, zu helfen und mit wertvollen Tipps zu Seite zu stehen."
Kennst Du die Betreiber dieser Seite ober warum empfiehlst Du sie uns sonst?
Wenn sich jemand "Fachliche Beratung zum Wohle der Kinder" auf die Fahne schreibt, dann hätte ich schon gerne gewussst, worauf sich eine solche Professionalität überhaupt begründet. Jeder, der sich die eingestellten Texte so aufmerksam wie ich durchliest, wird da ein paar Zweifel haben.
ich habe mir die seite nun genau angeschaut, dort kann leser(in) echt nicht rausfinden wer sich hinter den betreibern der initiative verbirgt und wie genau "die unbekannnten helfer" den bewerbern und vor allen dingen den ADOPTIVKINDERN helfen wollen geht irgendwie nicht klar aus dem geschreibsel hervor! oder bin ich einfach zu karg mit verstand ausgestattet um zu verstehen ich suche den fehler nun erst bei mir also, dass ich nicht kapiere was dort genau in angriff genommen wird