Gnilrekg aus Großraum Stuttgart schrieb am 06.11.2007:
Zur Suchmeldung noch kurz zu erwähnen, dass mir die Nachnamen der betreffenden Kinder (Geburtsnamen) auch bekannt sind. Bei drei Kindern handelte es sich offenbar um Geschwister
--- SUCHMELDUNG nach vermutlich adoptierten Kindern!!!!!!!!! Bitte den ganzen Kreis Wanzleben DRINGEND um Hilfe. Bitte lest doch alle mal die Suche hier vom 23.10.07 unter Gnilrekg durch. Ich bin soooo enttäuscht, das diese Schicksale Niemanden interessiert, keiner helfen will und dass nur ein Thema hier im Gästebuch diskutiert wird. Es betrifft den Raum Wanzleben ganz besonders, weil dort Waisenakten (vermutlich auch Adoptionsakten) zu DDR-Zeiten vorhanden waren und trotzdem die betreffenden Kinder ihre leiblichen Eltern nicht fanden oder man sie ihnen vorenthalten hat. Eine Transportliste - die ich dank meiner Hartnäckigkeit um die Wende rum erhalten habe, enthält diverse Namen von Kindern, von denen ich ein Schicksal klären konnte und ein weiteres wurde anderweitig geklärt. Die Vermutung liegt aber nahe, dass die anderen Kinder zur Adoption freigegeben wurden, weil auch die Männlichen nirgendwo in Deutschland im Telefonverzeichnis registriert sind, deshalb vermutlich einen anderen NAMEN tragen. Auf dieser Liste ist auch ein Hinweis, dass die Kinder im Raum Wanzleben verteilt wurden. BITTE besprecht dieses Thema mit Eltern und Großeltern und anderen älteren Verwandten, die vielleicht irgendwo bemerkt haben, dass ca. 1946 bei irgendwelchen Familien plötzlich ein Kind vorhanden war. Ihr wisst alle, dass Adoptierte ein ganzes Leben lang nach ihren Wurzeln suchen. Ich selbst kann mich einfach nicht entscheiden, diese Liste zu vernichten, aber irgendwann werden diese von den Nachkommen weggeworfen. Ich habe damals und auch heute nochmals diese Liste dem Deutschen Roten Kreuz übergeben, weiß aber nicht ob diese mit Nachdruck die Angelegenheit zu klären versuchen. Vermutlich ungeklärt sind die Schicksale von: ADELHEID, HORST, WERNER, MARGA, IRENE, HANS und PETER. Vielleicht haben diese trotz Adoption ihre Vornamen behalten. Geboren waren sie zwischen 1933 und 1943 und 1946 zwischen 3 und 13 Jahre alt. Die Kinder kamen mit einem Transport vor 61 Jahren am 27.11.1946 in Tarthun an und wurden zwischen dem 1. und 16.12.1946 im Kreis Wanzleben verteilt. SO der Hinweis auf der Transportliste. Bitte helft. Gruß aus dem Süden Deutschlands Gnilrekg
Vielleicht kann man heute noch 8 Schicksale aufklären. Im Jahr 1946 kam ein Transport mit verschiedenen Kindern aus Sagan (jetzt Polen) am 27.11. in Tarthun an. Diese Kinder wurden zwischen dem 11. und 15.12.1946 im Kreis Wanzleben verteilt. Eines dieser Kinder war bis zur Volljährigkeit in Heimen untergebracht, wusste bis vor Kurzem nicht woher es stammte und wer die Eltern sind. Ein weiterer Fall konnte damals geklärt werden. Weitere 8 Kinder wurden vielleicht adoptiert, denn deren Namen sind nirgendwo in einer deutschen Telefonliste zu finden. Im Zusammenhang mit der großen Aktion in Bezug auf die Aufklärung des einen Falls gelangte ich über ein Archiv in den Besitz der Transportliste, die ich dann zwar auch umgehend dem Roten Kreuz zusandte. Von dort hörte ich aber nichts. Ich vermute dass im Archiv der Stadt Wanzleben oder bei de Gemeinde Tarthunnoch andere Hinweise auf die Identität der Kinder oder Hinweise auf die Eltern sein könnten. Leider finde ich nicht den Mut diese Liste, welche bei mir gut behütet rumliegt, zu vernichten, weil ich vermute, dass mindestens 8 Fälle ungeklärt sind. Keine Mutter verkraftet es, nicht zu wissen wo ihr Kind abgeblieben ist, aber auch die Kinder suchen vermutlich noch nach ihren Wurzeln. Vielleicht haben die Kinder bei eventuellen Adoptionen die Vornamen beibehalten können. Es handelt sich um drei Geschwister mit den Vornamen Adelheid, Horst und Werner, um eine Marga, eine Irene, einen Hans und einen Peter. Alle waren zwischen 1933 und 1943 geboren, also damals zwischen 3 und 13 Jahre alt. Meldet Euch wenn Ihr was zu diesem Thema sagen könnt.
ach ich glaub, der ddr-suchpool ist so gut, daß sie sicher schon längst hier in der rubrik 'suchen & finden' nachgeschaut haben. vielleicht sind die geschwister auch schon weitergekommen. schade, daß man das nicht erfährt. ich hatte den artikel mal vor jahren zufällig durch eigene recherchen entdeckt und eingestellt, da die geschwister ja von adoptionen ausgehen.