Ich bin ja bei mir immer noch dabei, meine Akten zusammen zu tragen :-) Meine Adoptionsakte und die Vormundschaftssache habe ich , einem engagierten Mitarbeiter beim Amtsgericht 'sei Dank, schon in Kopie hier liegen. Was allerdings in seiner Vollständigkeit fehlt, ist die zeit, die ich mit meiner Mutter im Mutter und Kind Heim verbrachte, auch wenn es nur die kurze zeit von 3 Wochen war, bevor sie dort türmte. Und die Zeit, die ich im Kinderheim verbrachte, bevor ich dann mit 9 Monaten in meine Familie kam. Das waren zwar auch "nur" etwa 5 Monate, aber darüber muss es doch auch Akten geben, denke ich mir. Zumal diese Zeit entscheidend war, was meine Adoption anging. Beim Mutter und Kind Heim habe ich schon angefragt, aber die haben keine verwertbaren Akten mehr von damals, dagegen kann man wohl beim besten Willen nichts tun. Was aber erwähnenswert ist, das die Heimleitung mir Nahe legte, Verständnisvoll zu sein, weil die jungen Mütter meist Probleme hätten. ( Ja, Ihr Lieben, wir wissen alle, wie schwirig es sein kann, und wie schlimm, aber ich fand es denoch gut ! ) Was mich jetzt interessiert, ist natürlich die Akte aus dem Kinderheim, wie könne ich da herangehen, ohne gleich abgespeist zu werden ?! Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu ! Kennt vielleicht jemand die Aufbewahrungsfristen ? Darüber läßt sich nicht finden, gegoogelt habe ich danach bereits :-)
Ich bin ja bei mir immer noch dabei, meine Akten zusammen zu tragen :-) Meine Adoptionsakte und die Vormundschaftssache habe ich , einem engagierten Mitarbeiter beim Amtsgericht 'sei Dank, schon in Kopie hier liegen. Was allerdings in seiner Vollständigkeit fehlt, ist die zeit, die ich mit meiner Mutter im Mutter und Kind Heim verbrachte, auch wenn es nur die kurze zeit von 3 Wochen war, bevor sie dort türmte. Und die Zeit, die ich im Kinderheim verbrachte, bevor ich dann mit 9 Monaten in meine Familie kam. Das waren zwar auch "nur" etwa 5 Monate, aber darüber muss es doch auch Akten geben, denke ich mir. Zumal diese Zeit entscheidend war, was meine Adoption anging. Beim Mutter und Kind Heim habe ich schon angefragt, aber die haben keine verwertbaren Akten mehr von damals, dagegen kann man wohl beim besten Willen nichts tun. Was aber erwähnenswert ist, das die Heimleitung mir Nahe legte, Verständnisvoll zu sein, weil die jungen Mütter meist Probleme hätten. ( Ja, Ihr Lieben, wir wissen alle, wie schwirig es sein kann, und wie schlimm, aber ich fand es denoch gut ! ) Was mich jetzt interessiert, ist natürlich die Akte aus dem Kinderheim, wie könne ich da herangehen, ohne gleich abgespeist zu werden ?! Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu ! Kennt vielleicht jemand die Aufbewahrungsfristen ? Darüber läßt sich nicht finden, gegoogelt habe ich danach bereits :-)
Liebe Grüße, Diane
hallo diane, Ich war vor 19 jahren auch in einem mutterkind heim und habe vor kurzem dort angerufen um meine akte von damals heraus zu suchen und man sagte mir das Sie die akten nur 10jahre aufbewahren aber ich sollte doch das jugendamt fragen das fur mich dasmals zustaendig war . Und da must du nach fragen . habe dort angefragt und die sagten ja es musste im arschiff sein sie wurden mich anrufen mus mich aber gedulden da es einige wochen brauchen kann .
Also diane ruff doch mall das jugenamt an das damals fuer deine mutter zustaeding war.
Viel glueck staerke und sehr viel liebe schicke ich dir diane von diana
Danke für deine Antwort ! Das ist ja sehr interessant ! Aber eine Frage, vielleicht weißt Du das, ich habe ja meine Adoptionsakte vom Jugendamt schon in Kopie bekommen, gibt es denn noch gesondert etwas zu den Heimaufenthalten ? Ich meine, ist das denn eine andere Akte ? Denn in meiner Akte stand da ja nicht dazu drinnen. Liebe Diana, herzlichen Dank und liebe Grüße !!!!!
leider kann ich dir zuzeit nichts darueber sagen da ich meine akte noch nicht bekommen habe aber so bald ich es habe werde ich dir darueber berichten .
Denn ich kann mich an fast alles erinnern. mein sohn wahr damals auch 3monate mit mir im Mutterkindheim bevor er adoptiert wurde mal sehen ob was daruber steht .
las uns tee trinken und das beste hoffen .
Ich werde dir aufjedenfall alles berichten sobald ich meine akte habe das wird aber ein bischen dauern
alles was dich nicht umbringt macht dich staerker und waiser im leben halte dir das bitte immer voraugen meine liebe deine diana
das ist schön, und lieb von Dir, es würde mich sehr freuen, wenn Du diese Dinge in Erfahrung bringen kannst, ich bemühe mich auch darum, und vielleicht können wir uns Austauchen, Du aus dem Blickwinkel der H.Mutter und ich aus dem Blickwinkel eines A.Kindes Ich hatte bis jetzt gute Erfahrungen bei den Ämtern machen können, vielleicht bekomme ich auch hier Auskunft :-) Es könnte ja auch für viele Andere von uns interessant sein, zu wissen, welche Akten wie geführt werden und welche man noch auftreiben könnte Sowieso ist interessant, und wir haben Gemeinsamkeiten, was Du schreibst :-) Meine Mutter hat es damals nur 3 Wochen mit mir dort "ausgehalten" ( das war es, was sie sagte ) und für mich sind das viele kleine Stücke, die ich zusammen zu tragen versuche :-) Auch wenn ich im Moment nicht in Kontakt mit ihr bin, aufgegeben habe ich Sie noch nicht
Ja, dann lass uns mal am Ball bleiben, es wird schon alles irgendwie seinen Weg gehen, liebe Diana :-)