Hi, meine Mutter hielt von diesem Thema nichts, in der Schule stand es damals (sechsziger Jahre) auch nicht auf dem Lehrplan und so wurde ich mit 17 schwanger und habe im Alter von 18 und 3 Wochen (damals minderjährig) meine Tochter bekommen. Meine Eltern zwangen mich zur Adoption. Das war meine Aufklärung.
Bei mir gibt es keinen festen Zeitpunkt, an dem ich aufgeklärt wurde, oder ein Alter, an das ich mich erinnern kann. Aufgeklärt wurde, wenn Du nach dem wie fragst, in Gesprächen und Bilderbüchern, und dann, wenn irgendwelche Fragen meinerseits aufkamen, eben spontan, aber zum größten Teil von meiner Mutter. Die Sexualkunde in der Schule war kaum die Rede Wert. Einzig nochmal thematisiert wurde z.B. HIV. Für Ihr Alter ( meine Eltern sind Jahrgang 36 und 38 ) waren sie sehr tollerant. Das kann man zwar pauschal nicht sagen, aber im Vergleich mit Altersgenossen, die ich damals kannte, schon. Mein Vater wurde nur sehr zurückhaltend bei dem Thema, als meine Mutter starb, er wollte mir auf keinen Fall zu Nahe treten, und wollte nichts Falsches zu mir sagen, weil sich ja wie gesagt mehr meine Mutter mit diesen Themen beschäftigte. Das war natürlich schon schwierig, weil ich da ja gerade in die Pubertät kam. Ich ging eher später mit irgendwelchen Beziehungsproblemen zu meinem Papa :-) und fand da auch immer ein offenes Ohr. Tabus gab es bei uns niemals.