Entschuldige, aber was Du da losgelassen hast, ist schon ein Hammer.
ZitatIst schon interessant! Da gibt es die Herkunfts Mütter, Adoptierte und unsere Adoptiveltern. Wie Martina, Pingsdorf, und sehr viele im Hintergrund! Von den Herkunfts Müttern wird erwartet das sie zu jedem Kommentar , Geduld und Nachsicht halten.
Schon des öfteren hatte ich Dir gegenüber mein Mitleid über Deine Lebensumstände geäußert; das ist absolut ehrlich und wahrhaftig gemeint. Mir ist schleierhaft, was Du von den A-Müttern außerdem noch lesen möchtest.
ZitatEinstellungen, wie einige adoptierte hier äußern, wird mit Mitleid, seitens der anwesenden Adoptiveltern kommentiert.
Warum sollte man nicht sein Mitgefühl gegenüber Adoptierten äußern, die statusgegründet gegen Probleme an- und Schwierigkeiten ausfechten müssen. Ist dieser Personenkreis nicht bemitleidenswert? Da komme ich nicht mehr ganz mit.
ZitatWenn Herkunfts Mütter, einen teil ihrer Lebensgeschichte erörtern, wird geschwiegen, oder auch die Mitleids Nummer geschrieben.
Siehe den 1. Kommentar oben
ZitatWird das ganze Adoption System mal auf den Kopf gestellt, stehen sie alle platt!
???????????????
ZitatDoch wenn die Masse von Adoptiveltern unter sich sich sind kommen die fettesten Sprüche. Wir haben was aus diesen Kindern gemacht!
1. Wo ist hier die Masse der Adoptiveltern unter sich? 2. Kannst Du mir Beispiele über die fettesten Sprüche dieses Personenkreises nennen? So weit ich mitlesen konnte (natürlich entgeht mir auch des öfteren etwas), haben sich hier Ado-Eltern in letzter Zeit (wenn überhaupt) noch nie ausgetauscht.
ZitatJa, aber was? Matura heißt, nicht alles!
Natürlich heißt Matura oder Abitur nicht alles, für Niemanden, das gilt auch für leibliche Kinder. Es ist teilweise ein gutes berufliches Sprungbrett, läßt auf einen gewissen Intellekt schließen, aber über Lebenstüchtigkeit, Lebenskraft und soziale Kompetenzen sagt es noch nicht viel aus.
ZitatEin Beispiel:
Das Beispiel in diesem Zusammenhang ist, ehrlich gesagt das Letzte an Geschmacklosigkeit. Wieviele Vergehen an leiblichen oder Verwandtenkindern werden täglich publik, von den Dunkelziffern ganz zu schweigen.
Nichts für ungut, aber das sind meine Gedanken zu Deinem Beitrag. Übrigens, Deinen Lebensfrust kann ich verstehen, aber so unqualifizierte Rundumschläge leider nicht, vielleicht komme ich noch dahin - wer weiß.
Zitat von Witha46Ist schon interessant! Da gibt es die Herkunfts Mütter, Adoptierte und unsere Adoptiveltern. Wie Martina, Pingsdorf, und sehr viele im Hintergrund! Von den Herkunfts Müttern wird erwartet das sie zu jedem Kommentar , Geduld und Nachsicht halten. Einstellungen, wie einige adoptierte hier äußern, wird mit Mitleid, seitens der anwesenden Adoptiveltern kommentiert. Wenn Herkunfts Mütter, einen teil ihrer Lebensgeschichte erörtern, wird geschwiegen, oder auch die Mitleids Nummer geschrieben. Wird das ganze Adoption System mal auf den Kopf gestellt, stehen sie alle platt! Doch wenn die Masse von Adoptiveltern unter sich sich sind kommen die fettesten Sprüche. Wir haben was aus diesen Kindern gemacht! Ja, aber was? Matura heißt, nicht alles! Ein Beispiel! Adoptiveltern hatten 2 Jungs adoptiert, der Adoptivvater starb sehr früh. Die Adoptivmutter machte sich sexuell, an einen der Söhne, der sich später auf hängte, danach an den 2, kam bei Domian, vor Jahren! Dieses ist nur ein Beispiel. Damit will ich mal aufzeigen, wie viele psychische Störungen auf treten! Doch wird vieles unter den Teppich gekehrt! Zum Wohle des Kindes! Berühmte Sätze der Adoptivkinder- mir geht es gut, es fehlt mir an nichts. Es gibt sicher auch gute Adoptiveltern, diesen sind wir sicher dankbar, Aber alleine das materielle ist nicht Sinn der Sache! Was, mir geht es gut, betrifft!!
witha ich kann dir im Grossen und Ganzen zustimmen was du sagst! Danke für diesen Wahren und sehr ehrlichen Text! Aber schau mal Herkunftsmütter sind doch auch nur Menschen und müssen nicht besonders extrem sensibel sein.Ich weiss warum du das geschrieben hast Maus. Ihr Hmütter dürft nicht mehr den Mund halten und schweigen. Ihr seid Menschen wie jeder andere auch und nichts böses oder so. Heisst es nicht Alle Menschen sind gleich ?! Ja und vieles besonders die Dunkelziffer wird unter den Teppich gekehrt damit das makellose Image der Adoption nicht beschädigt wird und dann das Geld nicht mehr in die Staatskassen fliesst ; ) Finde es auch schrecklich das niemand sich für die Mehrzahl der Schrecklichen Vorfälle interessiert und jeder der eine kontroverse Meinung hat fast "abgeschlachtet" wird emotional. Nur wegen dem Image und man dann sagt man würde menschenverachtend reden obwohl genau die ANDEREN Menschenverachtend sind die UNS Opfer (mehrzahl als Gute)eine Keil in den Mund stopfen damit wir Tot und leblos bleiben.Das merkt man schon daran das unser Beiträge geklaut werden und an andererer Stelle immer wieder zerfetz und verlogen wiederfindet und man uns als Bösartig sieht.Daran merkt man schon wie abartig die Gesellschaft denkt und handelt. Bestes Beispiel unsere Beiträge die Auftauchen in Zitaten. Aber das spiegelt nunmal die grenzenlos grausame Gesellschaft wieder und dder Wahnsinn ist und bleibt die Spiesser,die von nix eine Ahnung haben,aber ganz Gross gegen uns Auftrumpfen!Wie halt diese Die unsere Beiträge klauen und zerschmettern und ins böseartige kranke wahnhafte stecken,obwohl nicht WIR es sind die schlecht sind sondern die anderen.
ZitatWitha schrieb: Was ich von den Adoptiveltern wissen möchte: Wie weit sind Adoptiveltern auf geklärt!!!!!! Bei der Kindesannahme!
Habe schon des öfteren hier geschildert, dass ich von den H-Eltern so gut wie gar nichts erfahren haben. Der größte Teil des Adoptionsgeschehens spielte sich telefonisch ab, auch weil ich damals noch berufstätig war. Als ich die Sachbearbeiterin, die die Mutter von zu Hause zum Notar brachte, einige Tage später, bei der Abwicklung des Papierkrams, um eine Beschreibung der Person und der Umstände bat, konnte sie sich nicht mehr an sie erinnern. Was will man machen?
Heutzutage geht es in der Regel wesentlich offener zu. Großenteils dürfen die H-Mütter sogar die A-Eltern aus mehreren Bewerbern aussuchen und um gelegentliche Fotos und Berichte bitten - damals undenkbar.
meine Blauäugigkeit damals in Bezug auf die Adoption habe ich hier schon einige Male zugegeben. Erst hier im Forum habe ich ganze Tragweite einer Adoption begriffen.
Es tut mir leid, aber ich konnte der Sachbearbeiterin auch schlecht an die Gurgel gehen und sie zu Aussagen zwingen, obwohl ich wütend war und mich abgespeist fühlte.
Hast Du damals alles richtig gemacht, oder hättest Du mit den heutigen Erkenntnissen auch anders gehandelt? Wenn dem so ist, kannst und darfst Du nicht anderen, die zu dem betreffenden Zeitpunkt aus Unkenntnis auch geschwommen sind, großtrabende Vorwürfe machen! Das fasse ich wiederum nicht!
Ich sehe es mittlerweile so, dass viele A.Bewerber ebenso naiv mit dem Thema Adoption umgehen/umgegangen sind wie H.Eltern. Das Problem ist die Komunikation, die Aufklärung. Erst seit dem Wissen um die Probleme der Adoptierten hat ein Umdenken stattgefunden. Das man heute überhaupt offene Adoptionen zulässt, obwohl das Gesetz dieses nicht vorsieht, kann man als einen Schritt in die richtige Richtung sehen. Mir persönlich reichen diese kleinen Schritte aber längst nicht aus. Schließlich geht es um die Schicksale von Menschen! Solange die Adoptierten selbst im Erwachsenenalter kein gesetzliches Mitspracherecht haben, solange Mütter ohne Schwangerschaftsberatungsschein ihr Kind abgeben, solange Paare nur zu ihrem eigenen Vorteil ein Kind annehmen... kann Adoption nichts gutes sein!!!
ZitatDann würde mich aber einmal interessieren, warum Du bei einer Babyklappe als Mitarbeiterin aufgeführt wirst. Sämtliche Adoptierte, die ich über das Internet, über Publikationen und auch persönlich kennen gelernt habe, sprechen sich gegen anonyme Geburt und Babyklappen aus.
Bist Du Dir sicher, dass Du tatsächlich auch die Tragweite von Adoption für die Adoptierten begriffen hast?
LG Brigitte
Das ist ja das Neueste, was ich höre! Ich hatte weder mit Sternipark noch mit einer sonstigen Babyklappe je Kontakt. Träumst Du jetzt schon tagsüber?
Bitte gib mir die Quelle Deiner Behauptungen bekannt - vornehmlich hier im Forum, damit alle was davon haben. So dement bin ich noch nicht, dass ich vergessen habe, was ich in dieser oder anderer Richtung unternommen habe. Jetzt bin ich aber gespannt!
Zur Klarstellung: Sternipark würde ich unterstützen, Babyklappen sofort abschaffen.
es tut mir echt leid aber ich verstehe das alles nicht!? Vielleicht weil ich ein Haß-Mensch bin!? Was ist das Problem? Alle Ado Eltern sind schlimm. Ich hab immer gedacht alle H-Mütter müsste man umbringen.
Ich Endeffekt ist es doch so; Sämtliche Verallgemeinerungen sind scheiße!! Das hab ich hier am eigenen Leib gespürt. Mein Denken war falsch. Das musste ich zugeben, zwar spät, aber ich musste es. "Verborgene Adoptionen" sind deffinitiv falsch. Was spricht gegen eine offene Adoption.
Man kann nicht allen Ado-Eltern vorwerfen das sie sich nicht oder in verwerflicher Art und Weise, um die Herkunft oder das entstehen einer Ado. kümmern. Ich hab hier häufiger gelesen die SA. Mensch Leute, das grenzt echt an schisophrenie. Mag sein das sich damals die Ämter zu Methoden hinreissen lassen haben die, absolut Unmenschlich waren, aber stellt euch mal vor was passiert wäre manchen Frauen ihre Kinder nicht wegzunehmen!? Mehr tote Kinder? Mit sicherheit!
Eins muss ich aber sagen, an alle H-Mütter hier im Forum, ihr seid die besten die es gibt. Die meisten hier (soweit ich das gelesen und erfahren habe) haben sich nicht im geringsten was vorzuwerfen. Das mein ich Ernst. Verdammt Ernst sogar.
Ich verstehe euren Schmerz langsam, aber sicher. Aber Dämonen zu suchen bringt niemandem was. Ich vergesse nicht wie sehr ich alle H-Mütter gehasst hab. Fangt an euch selbst zu vergeben, dann verzeiht selbt der kritischte Adoptierte!
bist Du noch dieselbe Person von vor 3 - 4 Monaten? Kaum faßbar. Toll Deine Einstellung und Haltung. Habe den Eindruck, heute können wir von Dir noch viel lernen. Vieleicht kannst Du Deine neu entdeckte soziale Ader beruflich nutzen - zur Förderung von Adoptierten, Pflegekindern, A- und H-Eltern. Du merkst an den Beiträgen den großen Bedarf auf dieser Ebene.
Jedenfalls ist Deine Entwicklung in meinen Augen klasse. Mach' weiter so, die Perspektiven für Deine Zukunft sind sehr gut.
bist Du noch dieselbe Person von vor 3 - 4 Monaten? Kaum faßbar. Toll Deine Einstellung und Haltung. Habe den Eindruck, heute können wir von Dir noch viel lernen. Vieleicht kannst Du Deine neu entdeckte soziale Ader beruflich nutzen - zur Förderung von Adoptierten, Pflegekindern, A- und H-Eltern. Du merkst an den Beiträgen den großen Bedarf auf dieser Ebene.
Jedenfalls ist Deine Entwicklung in meinen Augen klasse. Mach' weiter so, die Perspektiven für Deine Zukunft sind sehr gut.
Liebe Grüße
Martina
Hi Martina,
glaub mir so seltsam wie es für dich aussehen mag, so seltsam kommt mir das auch vor. Ich hab das Gefühl als ob ich total befreit bin. Komisches Gefühl, aber ich bin so froh.