Zitat von Witha46http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article4082939.html
Adoptivmutter will das Kind ihres Adoptivkindes ni (Autor: ѕ ү l ν і а 23.5.2007 14:38 Uhr)
Hallo!
Nehmen wir an, da ist eine junge Mutter (selber adoptiert) die aus Krankheitsgründen ihr Kind (heute 4 Jahre) bei Ihrer Adoptivmutter gelassen hat.
Sie möchte langsam ihr Kind umgewöhnen (regelmäßiger Kontakt war da) und es letztendlich im Alter von 6 Jahren ganz zu sich holen - damit er auch gleich bei ihr in der Schule eingeschult werden kann!
Die Adoptivmutter hat mehr Geld, und weigert sich, daß Kind heraus zu rücken!
Wie könnte genannte Mutter am besten vorgehen - um ihr Kind dort weg zu holen?
Wird ja nicht einfach, weil ständiger Lebensmittelpunkt bei der Adoptivmutter - aber gelten Mutterrechte auch noch etwas?
Ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben - und hoffe auf echten Rat! Müsse schon gehen, habe es mal raus kopiert
LIebe Titha, na super, ist schon komisch, ich bin der Meinung, dass nach wie vor die Mutter das Recht auf ihr Kind hat. Wenn keinerlei richterliche Beschlüsse vorliegen, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Großmutter liegt, dann hat die Oma kein Recht, das Kind nicht herzugeben. Das Kind gehört in die leibliche Familie. Sie hat ihn ja nicht adoptiert den Enkel.
ZitatKind und Mutter leben in verschiedenen Bundesländern! Im Bundesland der Mutter ist dieses auf ihrer Seite - im Bundesland des Kindes ist das Jugendamt auf der Seite der Oma!
Das kommt mir vor wie im kaukasischen Kreidekreis, jeder will es, aber keiner kann es erreichen.