Es ist schon schwer sein Kind nicht suchen zu dürfen ,aber was dir dein Herz sagt kann nicht falsch sein oder ? Dein Sohn ist ja grade mal 18 Jahre vieleicht braucht er noch etwas Zeit ,aber die A Eltern hätten wenigstens mal bescheid sagen können wie das gespräch verlaufen ist und wie er dazu steht mit dir kontakt aufzunehmen . ES ist für ihn sicher auch gut zu wissen das du ihn suchst und kontakt zu ihm haben möchtest . Das mit der Strafe beim Ausforschungsverbot ist doch heftig ,ich glaube das viele Mütter aus angst vor dem Ja: und aus angst vor Strafe gar nicht erst suchen . Viele Adoptierte wissen das sicher nicht und denken na wenn sie mich kennenlernen wollte hätte sie doch nach mir gesucht .
das würde auch nichts bringen. Er wäre dann in einer absoluten überforderten Situation und würde höchstwahrscheinlich mit absoluter Überreaktion alles nur schlimmer für Euch beide machen. Das könnte ich mir zumindest vorstellen, bzw. würde ich im Effekt an seiner Stelle so reagieren. Fazit: Es würde beiden nur weh tun
das würde auch nichts bringen. Er wäre dann in einer absoluten überforderten Situation und würde höchstwahrscheinlich mit absoluter Überreaktion alles nur schlimmer für Euch beide machen. Das könnte ich mir zumindest vorstellen, bzw. würde ich im Effekt an seiner Stelle so reagieren. Fazit: Es würde beiden nur weh tun
Nachdem ich gestern der SA noch eine Mail geschrieben hatte, bekam ich heute eine Mail von ihr zurück.
Nach Rücksprache mit der Adoptivfamilie sei er über meinen Wunsch einer Kontaktaufnahme bereits seit mehreren Wochen informiert. Er möchte derzeit keinen Kontakt, wird aber aus sich heraus, wenn er es für sich entschieden hat, auch konkret an die Unterzeichnerein herantragen, so dass sie mir bescheid gibt.
Ich bin sehr froh, zu wissen, daß er es nun endlich weiß! Wie auch immer er sich entscheidet, liegt jetzt in seinem Ermessen! Und so soll es sein!
Über die Mail an sich gebe ich an dieser Stelle lieber keinen Komentar ab!
Zitat von BibiBlocksteinNachdem ich gestern der SA noch eine Mail geschrieben hatte, bekam ich heute eine Mail von ihr zurück.
Nach Rücksprache mit der Adoptivfamilie sei er über meinen Wunsch einer Kontaktaufnahme bereits seit mehreren Wochen informiert. Er möchte derzeit keinen Kontakt, wird aber aus sich heraus, wenn er es für sich entschieden hat, auch konkret an die Unterzeichnerein herantragen, so dass sie mir bescheid gibt.
Ich bin sehr froh, zu wissen, daß er es nun endlich weiß! Wie auch immer er sich entscheidet, liegt jetzt in seinem Ermessen! Und so soll es sein!
Über die Mail an sich gebe ich an dieser Stelle lieber keinen Komentar ab!
Liebe Grüße, Bianka
Na immerhin weist du es nun :) Unerträglichen Wochen .monate des zerrigen Wartens und hoffens sind endlich vorbei und du weisst nun das er e weisst. Es kan sich nun nur noch um ein paar Wochen handeln und er wird da sein.Ick füle e weil es ganz natürlich ist das ein "kind" zu siener Herkunftsmutter kontaktieren wird. Wie es fast bei allen so ist. Ick denke es wird nur noch bissel Zeit benötigen damit er sich mit dir seelisch innerprozesslich auseinandersetzt um schlussendlich es zu einem kontakt werden zu lassen. Gib den Mut niemasl auf und kämpfe weiter um DEIN eigen Fleisch und Blut was dir niemand wegnehmen kann aufgrund von einer"ersatzmuttterschaft AdoEltern"
Freu mich so für dich :) Habe so sehnlichst drauf gewartet
ich freue mich, dass nun ein 1. Schritt getan wurde. Dein Sohn weiß von deinem Wunsch nach Kontakt. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ihm im Moment noch fällt, bin aber sicher er wird sich bei Dir melden. Nämlich dann, wenn die Zeit reif ist. Das ist ein schwerer Schritt für Ihn und er hat nun aber die Gewissheit, die Mutter die ihm gegenübertritt erwartet ihn. Ich denke dass ist ein guter Ausgangspunkt.
Für Dich ist diese Zeit sicher super schwer und ich würde Dir so gerne etwas tröstendes und Zeitvertreibendes schreiben. Da es aber nicht zu schmalzig rüberkommen soll, schreib ich nur:
Ich freue mich sehr für Dich und ich denke oft an deine Geschichte. irgentwie warst Du ein großer Punkt mich hier wieder anzumelden.
Ich gebe Brigitte Recht. Diese Info hätte postwendend an Dich weitergegeben werden müssen. Wer hier den schwarzen Peter verdiehnt hat mag ich nicht beurteilen. Aber nach allem was Du geschrieben hast, hab ich das Gefühl du bist der SA lästig und das ist Ihre persönliche Retourkutsche. Schade denn so ist das Ado-System nicht gedacht und genau wegen solchen SA bekommt Ado immer einen schlechten Gechmack.
Ihr Lieben, ich danke Euch, für die lieben und aufbauenden Worte!
Er hat alle Zeit der Welt! Ich habe so lange gewartet - daß ist schon ein normaler Alltagszustand! Allerdings ist jetzt grade in mir alles ziemlich leer. Ich hätte schon gerne gewußt, wie er das Gespräch aufgefaßt hat.
Naja, das wird schon wieder! Ich war ja drauf gefasst!
liebe bianka, endlich einen entscheidenden schritt weiter!!!!!!
versteh nicht, warum du das nicht früher erfahren konntest?! vielleicht fanden die a-eltern nicht den 'richtigen' zeitpunkt ... da kommt ja dann für alle beteiligten einiges ins rollen. ich reg mich ja noch immer darüber auf, daß du von ihm kein einziges foto erhalten durftest. das richt so nach altem tabu-strickmuster oder wurde vielleicht so nach seinem wunsch gehandhabt? irgendwann kannst du ihn danach fragen ...
wenn ich zurückdenke, wie das bei mir in dem alter war ... davon überzeugt es vermißt mich nienand, kam bis da niemand (wie auch bei inkognito?) ...
für deinen sohn könnte - sicher eine heikle vorstellung - alles etwas entspannter, normaler werden, wenn ein loser kontakt/annäherung zwischen deiner und seiner familie möglich wäre, zumindest nach diesem termin nicht einschlafen würde.
vielleicht bestünde bei ihm ja größeres interesse an seinen geschwistern? hast du ihm über JA fotos von euch/ihnen zukommen lassen? kinder gehen viel unkomplizierter mit allem um.
das inkognito macht alles noch verfahrener, wie es oft schon ist, läßt bei allen beteiligten so viele gedanken u. befürchtungen zu. es tut weh, wenn der kontakt später dann so schwierig wird ...
Zitater hat nun aber die Gewissheit, die Mutter die ihm gegenübertritt erwartet ihn. Ich denke dass ist ein guter Ausgangspunkt.
den satz von c-k kann ich nur unterstreichen!!!!!! ich hab auch den eindruck, in den JÄ ist für suchende kaum zeit eingeplant, meine erfahrung als adoptierte.
liebe bianka, hab geduld, er weiß wo er dich findet, es geht weiter ...
Liebe Bibi ! Das dein Sohn noch keinen kontakt zu dir möchte kann daran liegen das er erst 18 ist ,meine Tochter hat mir erzählt das sie mit 18 noch nicht so weit war mich zu treffen und noch etwas Zeit brauchte . Jeder hat seine eigene Zeit wann er oder sie bereit ist . Das die Sa: Arbeiter so lange brauchten um dir bescheid zu geben kann ich nicht verstehen ,sie wussten doch ganz genau das du darauf wartest . Ich Drück dir die Daumen das er einmal zu dir kommt ,ich glaube ganz fest daran ,hab ein wenig vertrauen in dir und in deinem Sohn !
Fotos hatte ich keine abgegeben, aber die A.Eltern wissen von den Geschwistern, und wollten ihm das auch sagen.
Ich hätte so gerne mehr über das Gespräch erfahren. Aber nun will ich der SA auch nicht noch mehr auf die Nerven gehen. Ich werde einfach warten.
Liebe Grüße, Bianka
hmh irgendwoher kenne ick das doch mit dem nicht qauf die nerven gehn wollen Aber es ihr job bibi :)))))))))))))))) Sie muss es dir sagen ............... Sie bekommt geld dafür. soll ick mich da mal hinterklemmen und nachfragen ?
Dass du die lang erhoffte Antwort per E-Mail erhalten hast, wundert mich doch sehr. Ich würde dir sehr raten, dass du deine Frage noch einmal schriftlich wiederholst und auf einer schriftlichen, zeitgemäßen Beantwortung Deiner Anfrage (die ja nicht nachvollziehbar und rechtens ist) beharrst. Deine Anfrage wird nämlich in der Adoptionakte deines Sohnes vermerkt werden müssen. Dass die A-Eltern keinen Brief formuliert haben, der ebenso auch an dich gerichtet sein könnte, sagt schon einiges über sie aus. Schließlich dürfen sie dein Kind erziehen und groß werden sehen. Möglicherweise versucht das JA auch nur deinen Fragen aus dem Weg zu gehen. Überprüfen kannst du nicht, ob dein Sohn es heute tatsächlich weiß. Insofern ist es für eine spätere Kontaktaufnahme - und die kann noch sehr weit weg liegen - außerordentlich wichtig, dass dein Sohn zum Beispiel deine Anfragen in schriftlicher Form in den Händen halten kann, um sich später ein eigens Bild zu machen. Dass mein leiblicher Vater nicht in meiner Abstammungsurkunde vermekrt wurde, lag schlicht und einfach daran, dass es dem JA egal war. BVibi, du darfst zwar aufgrund der Ikognito-Adoption nicht Ausforschungen anstellen. Als Mensch, als Frau deren Kind weggegeben wurde, muss dich aber auch die die Adoption vermittelnde Stelle sehr Ernst nehmen! Darauf hast du nämlich ein Recht! Enis
naja auch ick habe informationen per mail bekommen und wenn ick angerufen habe per persönlich.glaube die Sa macht das von dem abhängig wie der andere "kommt"Allgemein gesehn. Bibi hat per mail gefragt als hat dei SA auch per mail geantwortet aber bibi .. du bist so liebevoll und sanftmütig aber ruf an und schreib nen brief und bringe ihn persönlich dorthin und sieh dabei zu wie die SA den brief in die akte tut. Man weiss nie bei dem verkackten verbrecherstaat was da abgeht .vertrauen is gut kontrolle is einfach besser
Deine Sa hab ick aber jetzte schon "gefressen" .die hätte was zu hören bekommen das sich gewaschen hat . Aber naja ,-du wirst das schon machen bibi
Dein kind dein eigen fleisch und blut =nur fremd untergebracht nichts weiter ..
du wirst noch die gelegenheit bekommen es kennenzulernen dein kind und er wird dich sehr lieben ,.da bin ick so sehr überzeugt von :)))))))))))))))))) Vertrau uns