das fand ich spannend, gleichzeitig auch verunsichernd im zusammenhang mit kindheitserinnerungen vor der adoption, weil adoptierte selten in der lage sind die real zu 'belegen'. ist irgendwie auch beängstigend, wie leicht erinnerungen manipuliert werden können. ähnliches wurde in der vergangenheit sicherlich im kriegsgeschehne eingesetzt o. ausprobiert - nicht unbedingt zum wohle der menschen.
Zitat von bonnie .....das fand ich spannend, gleichzeitig auch verunsichernd im zusammenhang mit kindheitserinnerungen vor der adoption, weil adoptierte selten in der lage sind die real zu 'belegen'. ist irgendwie auch beängstigend, wie leicht erinnerungen manipuliert werden können. ähnliches wurde in der vergangenheit sicherlich im kriegsgeschehne eingesetzt o. ausprobiert - nicht unbedingt zum wohle der menschen.
Liebe Bonnie, ja sehr interessant, da kann einem ja angst werden. Hast Du das gesehen: Welt der Wunder Jonathan Overfeld - Der Mann ohne Gedächtnis?
1
Er erwacht auf einer Parkbank - und weiß nicht mehr, wer er ist. Jonathan Overfeld hat sein Gedächtnis verloren. Doch nach und nach kehrt die Erinnerung zurück: eine Geschichte des Grauens.
dort wird ganz genau beschrieben, wie der Mensch beeinflusst wird, wie er von seiner Vergangenheit regelrecht befreit wird, das ist so grausam, dort wird mit z. B. mit Elektroschock "behandelt" und das war nicht zum Wohle des Menschen.
Meine Tochter kann sich an die 3 Jahre Wochenheim und das zu Hause an den Wochenenden auch nicht mehr erinnern, warum das so ist, weiß ich nicht. Sicherlich haben die A-Eltern einen gewissen Anteil daran.
ZitatDie renommierte, aber auch um-strittene Gutachterin Loftus legt immer neue Studien vor, um Richtern zu zeigen, wie wenig Verlass auf das Gedächtnis ist. Wie wenig man den Aussagen von Missbrauchs-Opfern unkritisch Glauben schenken könne, wenn sie sich erst nach Jahrzehnten an die Gewalttat erinnern.
Und hier beginnt bereits die Manipulation durch Gutachterin Loftus. Es ist nicht so, dass Missbrauchs-Opfer sich erst nach Jahrzehnten erinnern, sondern so, dass sie erst nach Jahrzehnten wagen darüber zu reden.
jo burkhard, da kann viel schindluder mit getrieben werden, da wird zu leicht weggeredet was nicht sein kann und darf ... nicht in moralische klischees paßt.
hi darky, hat eigentlich die NVA damals auch schon mit so etwas gearbeitet?
Zitat von bonniejo burkhard, da kann viel schindluder mit getrieben werden, da wird zu leicht weggeredet was nicht sein kann und darf ... nicht in moralische klischees paßt.
hi darky, hat eigentlich die NVA damals auch schon mit so etwas gearbeitet?
lg bonnie
Liebste bonnie, also die NVA hat soetwas nicht getan, aber ich weiß, dass die Stasi z. B. Zwangseinweisungen in die Psychiatrie vorgenommen hat, weil sie unbequem und systemkritisch waren, um sie ruhig zu stellen.