Ich glaube an den großen Unausprechlichen. Seit Jahren versuche ich mich, dieses Leben welches mir gegeben ist zu begreifen. Was ist wenn es keine Zufälle gibt? Irgendwie glaube ich nicht mehr daran. Es sind so viele Dinge in meinem Leben geschehen, die ,wenn ich so zurück denke ineinander greifen. Viele glauben an einen strafenden Gott, der darauf aus ist uns für unsere Sünden zu bestrafen. Ich glaube das nicht denn wenn es da oben jemanden oder etwas geben sollte dann mit Sicherheit nichts böses. Es gibt viele Menschen, die glauben, dass die Seele sich bevor sie geboren wird aussucht welche Erfahrungen sie in ihrem Leben machen möchte. Viele belächeln dies aber ohne Sinn denn niemand weiss wie es wirklich ist. Ich glaube nicht, dass ich , mit allem was ich bin nur so einfach aus dem nichts entstanden bin. Da steckt etwas ganz anderes dahinter. Vielleicht trösten mich diese Gedanken auch , wer weiss das schon.
Zitat von schwubiduIch glaube an den großen Unausprechlichen. Seit Jahren versuche ich mich, dieses Leben welches mir gegeben ist zu begreifen. Was ist wenn es keine Zufälle gibt? Irgendwie glaube ich nicht mehr daran. Es sind so viele Dinge in meinem Leben geschehen, die ,wenn ich so zurück denke ineinander greifen. Viele glauben an einen strafenden Gott, der darauf aus ist uns für unsere Sünden zu bestrafen. Ich glaube das nicht denn wenn es da oben jemanden oder etwas geben sollte dann mit Sicherheit nichts böses. Es gibt viele Menschen, die glauben, dass die Seele sich bevor sie geboren wird aussucht welche Erfahrungen sie in ihrem Leben machen möchte. Viele belächeln dies aber ohne Sinn denn niemand weiss wie es wirklich ist. Ich glaube nicht, dass ich , mit allem was ich bin nur so einfach aus dem nichts entstanden bin. Da steckt etwas ganz anderes dahinter. Vielleicht trösten mich diese Gedanken auch , wer weiss das schon.
Liebe Schwubidu, auch ich glaube, ich bin evangelisch und ich glaube an den Schöpfer und versuche auch schon sehr lange zu begreifen, warum alles so ist wie es ist, warum vieles geschieht, ohne dass er eingreift. Gott hatte einmal zu Noah gesagt, dass er sich ab jetzt nicht mehr einmischt, dass ab jetzt jeder selbst sein Leben in der Hand hat. Das geschah damals bei der Sintflut als Noah mit der Arche unterwegs war. wir alle sind nicht aus dem NICHTS entstanden, wie sind denn dann die Tiere und die Pflanzen entstanden, wenn es nicht eine andere Kraft oder Macht gibt? Ich bin kein Kirchgänger, aber ich glaube an die Kraft der Natur und an etwas was über uns wacht und uns tröstet, wenn wir Sorgen und Ängste haben. Aber man muss glauben, da können auch Gebete helfen, über Sorgen hinwegzukommen. Das "etwas" wird niemals mehr in unser Leben eingreifen, aber trotz allem findet man Trost, wenn man an ihn denkt und um Hilfe bittet. Er wird auch nicht strafen, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Die Menschheit wird sich selbst richten.
Ich möchte hier keinen biblischen Thread aufmachen, aber es ist schon etwas interessantes, sich einmal mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
von imaginärem schnickschnack, scheinwelten und phantomen hab ich durch die adoption reichlich genug, das steht mir bis oben hin. realität sehen ist mir da allemal lieber, und sich so gut es geht für (ver)ändern einsetzen, tröstlicher.
Zitat von bonnievon imaginärem schnickschnack, scheinwelten und phantomen hab ich durch die adoption reichlich genug, das steht mir bis oben hin. realität sehen ist mir da allemal lieber, und sich so gut es geht für (ver)ändern einsetzen, tröstlicher.
lg bonnie
Liebe Bonny, was ist denn Real? Findest du nicht, dass es für jeden Menschen etwas anderes ist? Das jeder Einzelne ein eigenes Bild von dieser Welt hat? Du bist viel mehr als das was du zu sein glaubst. Solltest du glauben, dass die Dinge die du im Aussen siehst Real sind dann muss ich dich enttäuschen ,denn nichts passiert vor deinen Augen was du nicht vorher gedacht hast. Vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen aber so ist es! Du bist nur ein Abbild von den Menschen die dich in deiner Vergangenheit begleitet und geformt haben. Irgendwann beginnst du vielleicht dir deine eigenen Meinungen zu bilden aber damit dies gelingt musst du erst einmal bereit sein dein altes Glaubensbild zu hinterfragen. Adoptierte glauben anders zu sein aber das bezweifel ich. Jeder Mensch hat eine ganz besondere Geschichte, es gibt kaum Menschen auf dieser Erde, die Zufrieden sind und selbst ich habe eine schreckliche Kindheit gehabt und so schlimm es auch gewesen sein mag, ab einem bestimmten Alter war ich selber für mich verantwortlich und es lag an mir ob ich weiter in der Vergangenheit lebe oder ob ich beginne mein Leben zu leben und es zu verändern. Wir dürfen nicht alles auf die Vergangenheit schieben. Wir sollten Verantwortung übernehmen. Für uns! Es gibt so vieles was wir nicht wahrnehmen können, was aber da zu sein scheint. Alles ist miteinander verbunden. Das ganze Universum hat eine Perfekte Ordnung und die Natur ebenso. Schau dir doch einmal deinen Körper an, mit allem was er ist. Glaubst du wirklich zu bist ein Zufallsprodukt? Ich glaube es nicht! Du bist viel mehr, viel größer nur weisst du es noch nicht. Du glaubst ja gar nicht welche Möglichkeiten dir gegeben sind. Du entscheidest über dich und deine Zukunft und sonst niemand. Du bist nicht nur ein Mensch. Du lebst in der Welt der Gegensätze. Alles findet seine gegenteilige Entsprechung, ohne Ausnahme. Es muss auch einen Gegensatz in dir sein. Es muss einen anderen Teil in dir geben, es kann gar nicht anders sein. Der normale Mensch glaubt er sei die Krone der Schöpfung! Vielleicht stellst du dir auch solche Fragen nicht weil du mit deinem Leben vollauf beschäftigt bist. Deine Probleme kosten dich viel Zeit und Energie. Wir teilen unsere lebensenergie in gute und schlechte Gefühle. Die guten wollen wir haben, und die schlechten nicht. was glaubst du? Warum giibt es all die unterschiedlichen Situationen und Erfahrungen im Leben? Wir alleine müssen die Verantwortung für uns übernehmen und besonders wir Erwachsenen. Unser Verstand will das nicht hören, er liebt es die Verantwortung abzuschieben, die Schuld für Missgeschicke, Niederlagen und Unliebsames in die Schuhe anderer zu schieben. Er trickst uns aus unser Kopf. Das gute im Leben, das schreiben wir uns und den Menschen zu die daran Anteil hatten und besonders unseren Fähigkeiten zu. Auch unsere Ausdauer und Intellligenz. Klar doch! Dafür nehmen wie nur all zu gerne die Verantwortung und sonnen uns in einem Erfolgreichen Gefühl. Der Klägliche Rest, das Negative, Ungeliebte, das waren die anderen, damit haben wir nichts zu tun.Auch wenn wir eine schlechte Kindheit hatten, auch wenn uns unsere mutter abgegeben hat und wenn wir eute unglücklich sind bedeztet dies noch lange nicht, dass wir beginnen zu leben. Wenn wir das nicht un drehen wir uns im Kreis. Manchmal sind wir auch nur wütend auf uns selbst, weil wir tief in uns wissen, das etwas nicht stimmt, wir aber den Ausweg nicht kennen. In solch einem Zustand kann der Mensch nur Mangel denken, weil wir nichts anderes mehr wahrnehmen als Negatives. Da aber alles was wir aussenden ,kommt zu uns zurück, erfahren wir weitere Negative Situationen und das ist das was wir eigentlich nicht wollen. wenn wir so weiter machen, wird unser leben tatsächlich ein anstrengendes sein, weit entfernt von genuss. Früher oder später werden wir Krank, sei es körperlich, mental oder emotonal. Wir können nur Heil werden wenn wir unser bewusstsein verändern. wenn wir erkennen das wir imer eine wahl haben. Wie gesagt, wir treffen die Entscheidungen! Wir müssen und fragen: Wie denken wir über uns? Was denken wir über die anderen Menschen in unserem Leben? Wie denken wir über das Leben? Über Gott? Wie steht es um die stillen Vorwürfe und Schuldzuweisungen, um unsere Vorurteile und Bewertungen? Was ist mit unserem taglichen Ärger? Wie oft versuchen wir uns einen eigenen Voorteil zu ergattern, ohne den anderen zu sehen? Wie oft sind wir sauer und aggressiv, wütend, und ausfallend? Wie steht es um unseren selbsthass, weil wir uns nicht geliebt fühlen? Wie stark sind die Eifersucht und die Angst, die Menschen, die du liebst zu verlieren? DU KANNST SCHLUSS MACHEN MIT DIESER QUÄLEREI ! Wir können sagen: Das wars. Ich verbringe meine Zeit nicht nur in meiner Vergangenheit. Ich lebe JETZT. Die dunkelheit kennen wir doch in und auswendig, machen wir uns auf die Suche nach unserem Gegensatz. das schöne und Lebenswerte. was haben wir schon zu verlieren? wir haben doch schon genug verloren.
erträgliche lösungen für eigene individuelle lebenslagen finden, ist sicher ein mehr oder weniger langer prozess. allerdings birgt er auch die gefahr, sich in dinge hinein zu flüchten oder zu begeben, wo dann andere meinen (zumindest versuchen) dir sagen zu können, was für dich gut, besser, richtig ist. ich glaube aber, daß jeder nach eigenen bedürfnissen und möglichkeiten entsprechend damit umgehen wird.
es freut mich aber, daß du für dich zu einem dir guttuenden ergebnis kommen konntest.