Ich hab mal ne Frage! Ich habe ja jetzt meinen Vater ausfindig gemacht...bzw den Mann von dem meine Mutter sagt es wäre mein Vater. Wir haben am Telefon schon kurz angerissen dass wir beide wohl gerne einen Test machen wollen um sicher zu sein (die Idee kam von mir und er hat gesagt dass er das mitmachen würde wenn ich das möchte). Nun die Frage: Gibt es da irgendwelche staatliche Unterstützung...von wegen Recht auf eigene Abstammung und so? Oder müssen wir das selber finanzieren??
Hallo Born, ich weiß es nicht 100%, aber ich gehe davon aus, das ihr es allein bezahlen müßt. Ich habe mal gelesen, dass der "Vater" 2 Jahre Zeit hat um einen Test finanziert zu bekommen, nachdem er erfahren hat, dass das Kind nicht seins sein könnte. Wie das aber bei Adoption ist weiß ich nicht. Vielleicht fragst Du da mal bein JA nach?
du solltest dich auf jeden fall beim jugendamt erkundigen. das problem scheinen mir weniger die kosten zu sein, die frage ist, welche rechtliche relevanz das ergebnis des testes hat.
Ich habe mit dem JA telefoniert...bezahlt wird der Test nicht...war ja eigentlich schon klar *grummel*
@burkhard: Eine rechtliche Relevanz hat das nicht. Ich bin ja rechtskräftig adoptiert und somit sind alle verwandschaftlichen Verhältnisse erloschen. Und ich wurde 1981 adoptiert, da hatten Väter ja noch null rechte und da meine leibliche Mutter ihn auch nicht angegeben hatte, hätte er, selbst wenn er wollen würde, keine Chance.