„Wir stehen voll zur offenen Adoption und sind auch für Fragen offen. – daher unsere Kontaktadresse. Damit aber unsere Kinder nicht in ihrer Privatsphäre durch Anrufe oder durch Ansprache von fremden Menschen mit Fragen konfrontiert werden, die sie überfordern würden und um andere beteiligten Personen nicht zu nahe zu treten, haben wir aus Rücksicht alle Namen und Orte geändert.“ (Impresssum von: „Darf ich Mama zu dir sagen?“) Da stellt sich die Frage, inwieweit es der Privatsphäre der Kinder zuträglich ist, den Einband des Buches mit einem Bild der dreijährigen Vivien zu versehen, auf den ersten Seiten des Buches Kinderbilder von Vivien zu zeigen und heute die Zwölfjährige bei Fernsehauftritten vorzuführen, bei voller Nennung von Namen und Wohnort..
Vivien und Maragrete Rauer-Wolf. Sender:ARD.de Kategorie:Lifestyles. Video bewerten: Weiterleiten, Email. previous. Click here to view this video ... de.truveo.com/Vivien-und-Maragrete-RauerWolf/id/504861337 - 71k -Vivien und Margarete Rauer-Wolf
Vivien und Maragrete Rauer-Wolf Video on AOL Video. video.aol.com/video-detail/vivien-und-maragrete-rauer-wolf/504861337 - 65k -
Also ich habe mir den Beitrag angeschaut, ich bin der Meinung, dass es wirklich eine Vermarktung ist. Ich glaube kaum, dass die Adoptiveltern meiner Tochter an die Presse gehen würden. Aber das sei dahingestellt.
Ich fand diesen Moderator und wie er mit der Bezeichnung der Herkunftsmutter "Tante" umging, echt daneben. Es ist zwar ein Unterschied zu Mama, was sie zu ihrer Adoptivmutter sagt und deshablb ist es schwer, die leibliche Mutter auch so zu nennen. Der Begriff Bauchmama wird schon von vielen praktizert. Aber die Ansprache wird unterschiedlich sein, einige werden "Mutter" sagen und viele auch nur den Vornamen nennen.
Was mich noch verunsichert hat, ist, dass eine "Halboffene Adoption" durchgeführt wurde. Ich denke, das wird nicht angewendet, sondern nur die Inkognito. So richtig schlau werde ich aus diesen ganzen Formen nicht. Ob das jetzt unterschiedlich von den Jugendämtern gehandhabt wird?
Also ich von mir aus, würde niemals in die Medien gehen und meine Geschichte ausschlachten lassen. Die Mutter sagte dort, dass die leibliche Mutter die Nachnamen nicht kennt, aber sind die Namen hier in den Berichten gefälscht? So dumm wäre die Mutter doch nicht, um diesen Beitrag hier zu lesen und nachzuforschen. Oder was meint Ihr?
Bei der sogenannten halboffenen Adoption kennen die leiblichen Eltern nur die Vornamen der Adoptieveltern. Briefwechsel kann über die Adoptionsvermittlungsstelle erfolgen.
Wenn sich die Eltern aber besser kennen lernen und sich treffen, können sie selbst die halboffene Adoption in eine offene umwandeln. Es bleibt ihnen dann überlassen, ob sie ihre Daten austauschen.
Wichtig ist aber, dass es rechtlich keinen Anspruch auf eine Öffnung des Inkognitos gibt!!!! Was bedeutet, wenn die Adoptiveltern und die leiblichen Eltern sich zu einer halboffenen/offenen Adoption entscheiden, können die leiblichen dennoch NICHT darauf bestehen!!!
Im o.g. Fall ist es ja so, dass sie erst nur ihre Vornamen kannten, und im Laufe der Zeit mehr übereinander erfuhren. deshalb ist aus der halboffenen Adoption eine offene geworden.
jo, vermarktung trifft es! diese art öffentlichkeit hat für mich den charakter einer kaffeefahrt/werbeveranstaltung, oder den einer zeitungsanzeige unter der rubrik 'zu verschenken'... und selbst da schützen sich die initiatoren (wohlweislich) gründlicher. burkhard, das buch hab ich nicht gelesen, auch diese interviews kannte ich nicht. es ist mir nur aufgefallen. mich würde stark interessieren, über welche wege mütter und kind zusammen kamen. die a-mutter versteht den begriff 'offen' wohl nur wörtlich - eine öffentlichkeit zu lasten des kindes, das die folgen (noch) nicht abschätzen kann, dessen status wie ein platz in einer hit-paradenliste (unter den ersten top-ten) behandelt wird. da gehört schon eine menge rücksichtslosigkeit dazu, die geschichte eines kind in der form an die öffentlichkeit zu zerren - und im buch die anonymität, den schutz des kindes zu betonen. abstoßend!
Habe mir den Bericht auch angesehen.Das mit der Tante(L.Mutter)finde ich auch nicht o.k. Meine Tochter nennt mich beim Vornamen.Wir kommen so gut zurecht. Liebe Grüße von Eva.