ich bin neu hier und weiß eigentlich noch gar nicht so recht wohin hier
Generell haben mein Partner und ich Interesse ein Kind zu adoptieren und wissen nicht genau was uns erwartet bzw. welche Bedingungen es gibt. Kurz zu unserer Person:
Wir sind (noch) verheiratet; mein Partner (41 Jahre) hat 2 Kinder aus 1. Ehe (die allerdings bei der Mutter leben) und können -aufgrund der Sterilisation meines Partners- keine eigenen Kinder bekommen. Wir haben so viele Fragen und wollten uns mal generell zu dem Thema hier austauschen.
Haben wir überhaupt Chancen ein Kind zu bekommen wenn wir nicht verheiratet sind? Wie lange dauert es, bis man dann endlich Mama ist? Können wir einen Säugling adoptieren? Wie hoch sind die Kosten? Was kostet eine Auslandsadoption? ....
Es wäre schön wenn sich jemand mit mir austauschen würde und mir ein bißchen Licht ins Dunkel bringen kann
ich begrüße dix hier im forum. ich bin burkhard, ein sogenannter herkunftsvater. prinzipiell bist du mit deinen fragen hier an der falschen adresse. du musst sie unumgänglich an das zuständigen jugendamt bzw. an eine adoptionsvermittlungsstelle richten. nach der rechtslage kann eine nicht verheiratete person nur als einzelperson ein kind adoptieren. wie ein jugendamt euren "noch verheirateten status" bei der beurteilung eurer adoptionseignung bewerten wird, darüber möchte ich nicht spekulieren. ich gebe dir hier den link zum fragebogen der stadt köln für adoptionsbewerber.