Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich vor 4 Jahren Akteneinsicht beantragt, die aber nicht sehr erquicklich war...genau genommen habe ich nichts herausgefunden. Jetzt war ich aber etwas stutzig, weil meine Geschwister suuuuper viele Informationen aus ihren Akten entnehmen konnten (andere Behörde) und habe heute nochmal telefoniert und erfahren, dass es neben der Adoptionsakte (die ich eingesehen habe) noch eine Familienakte gibt. Allerdings konnte mir die nette Dame nicht sagen WO ich die genau bekomme. Habt ihr da einen Plan? Sie meinte nämlich dass sie als Adoptionsstelle die NICHT hätten...sondern wohl eher der soziale Dienst oder so, aber sie wusste es halt nicht genau. Und wie lange ist die Aufbewahrungsfrist für das Teil? Hab ich da überhaupt noch eine Chance??
also von einer Familienakte habe ich noch nichts gehört ! Klingt interessant, muss ich sagen... Was ich, zu meiner Adoptionsakte, noch mit dazu bekommen habe, waren Unterlagen, die mir der Mitarbeiter mit "Vormundschaftssache" gekennzeichnet hat. Da standen einige interessante Dinge drin, obwohl ich die "grob" schon wußte. Oh, wir wissen wahrscheinlich nicht einmal im Mindesten, was es da für Unterlagen gibt, geschweigedenn, das wir vielleicht da ran dürften, oder wie
Ah, noch fast vergessen, ich hatte meine Adoakte vom Amtsgericht, irgendwo habe ich mal gelesen, das die Akten alle dort aufbewahrt werden, denn der Mitarbeiter vom JA hat sie dort "geordert". Theoretisch müßten dann dort doch auch alle anderen Unterlagen sein, denn wenn es eh irgendwo gesammelt wird, dann doch bestimmt nicht an verschiedenen Orten. Ist aber nur blanke Theorie Könnte es mir aber so vorstellen !