Meine Mutter war mit einem US Soldaten verheiratet der als ich noch sehr klein war zurück in die USA ging meine Mutter lies die Ehe zu ihm Annullieren weil Sie damals keinen Aufenthaltort von ihm wusste. Als ich ca. 5 Jahre alt war Heiratete meine Mutter wieder und dieser Mann Adoptierte mich. Mein Leiblicher Vater hat aber logischerweise nie seine einverständniss dazu abgegeben weil er nicht auffindbar war. 5 jahre später zerbrach auch diese ehe wieder weil mein Addoptivvater starke Alkohoprobleme hat. Seitdem habe ich auch keinen kontakt mehr. Mit meinem Leiblichen Vater habe ich allerdings seit nun ca. 12 jahren wieder guten Kontakt. Ich möchte nun gerne meinen Geburtsnamen wieder annehmen.
ich weiss das eine Aufhebung der Adoption nach meinem Kentnisstand nicht möglich ist aber kann ich vielleicht irgendwie meinen Geburtsnamen wieder annehmen?
Eine Namensänderung ist unter bestimmten, wichtigen Gründen gegen Geld prinzipiell möglich. Sieh z. B. einmal hier: Namensänderung Ich denke, es kommt sehr auf den Einzelfall, das zuständige Amt und vor allem auf die Begründung an.
So etwas in der Art habe ich schonmal gelesen aber was würde als wichtiger Grund zählen wie genau kann ich die Sache angehen? Ich war bereits auf dem Standesamt jedoch wollte mir niemand dort informationen geben und ich wurde nur an das Gericht verwiesen was hat das mit dem Gericht zu tun? muss ich klagen oder für was soll das gut sein?
Ich wurde nicht misshandelt oder so was. (war das einzigste was mir als Namensänderungsgrund genannt wurde...) Ich möchte nur den Namen meines Adoptivvaters einfach nicht führen weil ich mit dieser Person schon sehr lange nichts mehr zu tun habe und ich ihn auch nicht als meinen Vater betrachte!
Ausserdem wurde die ehe zu ihm von meiner Mutter schon vor 10 Jahren Geschieden.
wie ich schon mutmaßte, gibt es hier offenbar einen großen Ermessensspielraum. An Deiner Stelle würde ich ich Richtung "seelische Belastung" argumentieren. Einfach so auch "Lust" (nicht böse gemeint! Diese Argumentation wirst Du amtsseitig zu hören bekommen) wird das garantiert nicht genehmigt. Du musst denen klar machen, dass es Dich eine große Belastung ist, wenn Du einen Namen rumschleppen musst, mit dem Du Dich einfach nicht identifizieren kannst. Ich würde auch im Internet googeln und möglichst viele Ämter "abklappern". Du wirst sehen, dass es sehr unterschiedlich Angaben dazu gibt. Vielleicht bekommst Du dadurch auch eine Idee, wie Du ans Ziel kommen kannst.