wir sind eine TV-Produktionsfirma aus Essen und produzieren unter anderem für RTL Punkt 12 . Wir möchten demnächst gerne einen Beitrag zum Thema Auslandsadoption erstellen. Dazu sind wir auf der Suche nach Paaren, die sich gerade in diesem Prozess befinden oder die das Ganze noch vor sich haben. Ich hoffe, die, die sich jetzt angesprochen fühlen, fühlen sich durch diesen Aufruf nicht belästigt. Uns liegt es als Produktionsfirma fern, einen reißerischen Beitrag zu diesem Thema zu erstellen. Vorab: Wir haben nichts Böses vor und können über alles sprechen.
Uns ist wohl bewusst, dass es nicht ganz einfach ist so einen Beitrag zu realisieren und vor allem ein Paar zu finden, die sich bei diesem sensiblen Vorgang von der Kamera begleiten lassen. Dennoch liegt uns sehr viel an diesem Thema. Wir denken, dass es sehr wichtig ist, einfach mal aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Eltern mit unerfülltem Kinderwunsch haben.
Interessant ist für uns auch zu zeigen, wie schwer es sein kann, ein Kind zu adoptieren. Angefangen von der Bewerbung, über eine vielleicht lange Wartezeit, der Zusammenarbeit mit dem deutschen Jugendamt bis hin zur psychologischen Prüfung usw...Wichtig ist aber auch zu signalisieren, welche Unterstützung Paare von deutschen Organisationen und Ämtern bekommen und dass sie nicht allein sind, wenn es um Auslandsadoptionen geht.
Generell sind unsere Beiträge nicht komplett durchstrukturiert, natürlich können wir über Inhalte des Beitrages gemeinsam sprechen und überlegen, wie dieser Beitrag aussehen soll.
Wenn Sie neugierig sind, was genau wir denn vorhaben oder vielleicht Interesse haben oder mir auch nur einen Tipp geben können, wie wir bei der Recherche weiterkommen, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören. Entweder per Email oder auch telefonisch.
Wir sind zeitlich flexibel und würden uns im Falle einer Zusammenarbeit natürlich komplett nach Ihnen richten.
Viele Grüße,
Inga
Anmerkung: Dieser Eintrag ist durch die Administratorin genehmigt!
CNC Cologne News Corporation GmbH Berliner Platz 6-8 D - 45127 Essen
Erstmal Hallo zurück, als Herkunftsmutter frage ich, warum eine solche Sendung sein muss? Geht es darum, kinderlose Paaren dabei zu unterstützen und zu beraten, ein Kind zu adoptieren? Wenn eine Sendung zumThema Adoption vollständig und aufklärend sein soll, dann müsste sie für mein Empfinden Beiträge enthalten, die sich mit der Situation aller, am Adoptionsdreieck beteiligten auseinandersetzen. Was ich aus dem posting hier heraushöre,scheint mir sehr fragwürdig, auch wenn extra darauf hingewiesen wird, dass die Sendung nicht reisserisch sein soll. Vielleicht solltet ihr ein wenig von eurer knapp bemessenen Zeit nutzen, um euch hier durchs Forum zu lesen. Viele Beiträge zeigen sehr deutlich, welches ungeheure Trauma mit einer Adoption verbunden ist für die Adoptierten selber und für die abgebenden Mütter.
Das Trauma des Kindes bekommen die Adoptiveltern mitgeliefert. Darauf sind sie aber in der Regel kaum vorbereitet. Ich könnte jetzt noch auf viele Aspekte hinweisen, aber ihr könnt ja hier im Forum lesen. Ein kinderloses Paar ist zunächst nur ein Paar, aber sobald ein adoptiertes Kind hinzukommt, entsteht ein gleichschenkliges Dreieck. Jede Berichterstattung, die das aussen vor lässt ist unehrlich. Ihr solltet euer Script in der Hinsicht überdenken LG Pino
1. existiert noch kein Skript, wie ich beschrieben habe. 2. lese ich schon mehrere Tage hier im Forum (und nicht nur in diesem, habe mehrere Telefonate mit Menschen geführt, die sich in dieser Situation befinden und habe mittlerweile etliche Telefonate mit Vermittlungsstellen geführt und mich aufklären lassen) 3. können wir gemeinsam überlegen (und da lass ich mich gerne von Menschen, die sich in dieser Situation befinden, leiten)wie der Beitrag gestaltet wird 4. bekommen wir regelmäßig Zuschaueranfragen zu diesem Thema und da ist es Grund genug, einmal mit einem Paar zu drehen, die das Prozedere durchmachen oder auch mit Menschen zu sprechen, die alles schon hinter sich haben.
Ziel ist ein schöner Beitrag. Und sicher hat jeder seine eigene Einstellung dazu, was Fernsehanfragen anbelangt. Ich kann nur sagen, man kann über alles sprechen. Und ich verstehe auch diejenigen, die Abstand von solchen und ähnlichen Anfragen nehmen. Und kritisiert bitte nicht gleich, sondern fragt nach und entscheidet im Anschluss, wie "unverschämt" diese Redakteurin gerade ist, die eine solche Anfrage is ein Forum stellt. Diese Anfrage ist ernst gemeint und basiert auf absolutem Vertrauen.
Viele Grüße,
Inga
CNC Cologne News Corporation GmbH Berliner Platz 6-8 D - 45127 Essen
na dann, willkommen in der Höhle der (Wurzelmutter-)Löwinnen!
Zitat von RedaktionUns ist wohl bewusst, dass es nicht ganz einfach ist so einen Beitrag zu realisieren und vor allem ein Paar zu finden, die sich bei diesem sensiblen Vorgang von der Kamera begleiten lassen.
Das sehe ich nicht so, denn ich habe in den vergangenen Jahren einige derartiger Reportagen gesehen, die sowohl in Afrika, in Lateinamerika, dem Ostblock oder Asien spielten. Damit habe ich auch schon die klassischen Herkunftsländer genannt.
Zitat von Redaktion Dennoch liegt uns sehr viel an diesem Thema. Wir denken, dass es sehr wichtig ist, einfach mal aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Eltern mit unerfülltem Kinderwunsch haben.
Und „wir“ denken, dass es viel wichtiger wäre aufzuzeigen, warum diese menschlichen „Wunschpakete“ überhaupt zur Adoption freigegeben werden müssen – hier in Deutschland und in den o. g. Ländern.
Zitat von RedaktionInteressant ist für uns auch zu zeigen, wie schwer es sein kann, ein Kind zu adoptieren. Angefangen von der Bewerbung, über eine vielleicht lange Wartezeit, der Zusammenarbeit mit dem deutschen Jugendamt bis hin zur psychologischen Prüfung usw...Wichtig ist aber auch zu signalisieren, welche Unterstützung Paare von deutschen Organisationen und Ämtern bekommen und dass sie nicht allein sind, wenn es um Auslandsadoptionen geht.
Und „wir“ würden gerne einmal eine Reportage sehen, in der ein weiblicher „Günter Wallraff“ sich bei einigen Behörden als blutjunge und scheinbar hilflose Schwangere zur Beratung vorstellt! Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie das heutzutage so abläuft und welche psychologische Prüfung da wohl stattfindet, um die Ernsthaftigkeit eines eventuellen, freiwilligen Abgabewunsches zu hinterfragen.
Zitat von Redaktion... bekommen wir regelmäßig Zuschaueranfragen zu diesem Thema
Das will ich gerne glauben, denn der Bedarf ist ja nicht unerheblich – fast hätte ich geschrieben „denn die Not ist ja groß“. Gemessen an der Zahl von Adoptionen, muss es in Deutschland ungefähr 200 000 Herkunftseltern geben. Warum gibt es so wenige, die auf sich öffentlich aufmerksam machen? Weil das die Öffentlichkeit nicht interessiert! Was nicht sein darf, das nicht sein kann, das ich nicht sehen will ...
Zitat von RedaktionZiel ist ein schöner Beitrag.
Wenn ich das lese, dann läuft es mir eiskalt über den Rücken! Ich leide wie ein Hund darunter, dass sich mein vierzigjährige Tochter auch nach vielen Jahren nicht dazu entschließen kann, ihre leibliche Mutter wenigstens einmal zu treffen. So schön kann Adoption sein!
Zitat von RedaktionUnd kritisiert bitte nicht gleich, sondern fragt nach und entscheidet im Anschluss, wie "unverschämt" diese Redakteurin gerade ist, die eine solche Anfrage ist ein Forum stellt.
Ich bin Managementberaterin und mein täglich Brot ist u. a. das Thema „Wissensmanagement“, denn Unwissenheit ist die Hauptursache von Fehlern - nicht etwa die üblichen negativen persönlichen Eigenarten und deswegen sollte man bei Dissonanzen tunlichst nicht persönlich werden. Deine/Ihre Frage ist überhaupt nicht „unverschämt“ und zumindest ich habe keine Zweifel an der Ernsthaftigkeit oder Seriosität des Projektes, aber aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus geht es halt in die falsche Richtung.
Als Fair Player wünsche ich natürlich trotzdem ein gutes Gelingen!
ZitatUnd „wir“ würden gerne einmal eine Reportage sehen, in der ein weiblicher „Günter Wallraff“ sich bei einigen Behörden als blutjunge und scheinbar hilflose Schwangere zur Beratung vorstellt! Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie das heutzutage so abläuft und welche psychologische Prüfung da wohl stattfindet, um die Ernsthaftigkeit eines eventuellen, freiwilligen Abgabewunsches zu hinterfragen.
sie lesen nun schon einige tage hier mit, lesen sie bitte fleissig weiter, sie werden dann vieles an reaktionen verstehen.
sie haben telefonate mit bewerbern und vermittlern getätigt um sich aufklären zu lassen. wie bitte können "wünschende und sehnende bewerberpaare" sie aufklären? die paare wissen noch nicht was auf sie zukommt sollten sie zur adoption zugelassen werden.
wie können vermittlungsstellen sie aufklären? diese handeln sehr oft aus finanziellen interessen, also werden sie kaum ehrliche antworten bekommen, die wollen vermitteln. fragen sie doch bitte mal nach, wie geholfen wird wenn ein kind probleme nach der vermittlung hat, wenn die adoptivfamilie probleme hat!!!da ist nicht viel zu erwarten, ich kenne viele familien die dann von den stellen im stich gelassen wurden.
sie bekommen anfragen von zuschauern, ja adoption ist "IN"! man schaue nur auf all die promimenten adoptiveltern die sich kinder für enorme geldspenden aus allen teilen der welt erkaufen. vorbild für viele fernsehzuschauer, eine schande für mich als adoptivmutter. brangelina, madonna und co machen adoption zur reinen zirkusnummer, "dank" medienrummel.
sie wollen einen "schönen" beitrag, das ist ihr ziel! dann fragen sie am besten nicht zuviel nach, sie müssen dann die abgebenden eltern aussen vor lassen, deren not könnte die "schönheit" ihres beitrages verunzieren. suchen sie sich ein bewerberpaar, welches nicht zuviel nachfragt und sich um den sozialen und humanen hintergrund ihres wunschkindes schert!!!
ich klang nun sicher nicht sehr "nett" , aber ich schrieb bewusst ein wenig provokativ um ihnen die möglichkeit zu geben, genauer zu reflektieren.
mein mann und ich hätten uns niemals zu solch einem beitrag zur verfügung gestellt. dies aus respekt vor den leiblichen eltern unserers adoptivkindes und auch aus respekt gegenüber der vita des/der adoptierten.
mit besten grüssen, uermeli, adoptivmutter
ps. unsere adoption, das zusammenleben, die suche und das finden der leiblichen mutter aus asien verlief recht problemlos. ich bin also keine gegnerin von seriöser vermittlung und adoption. aber beiträge nach soap art liegen mir immer quer im magen aus obengenannten gründen
Danke für Eure Antworten, Leute... denen ist fast nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht der Sichtweise einer Adoptionsbewerberin, die sich ganz sicher NICHT zur Verfügung stellen wird.
die Anfrage ist unwürdig, ein solches Ansinnen - man weiß ja um die Seriosität der zartfühlenden Reportagen auf RTL - ist auch in einem "reinen" Adoptionsbewerberforum unmöglich.
Und hier ist die Anfrage reiner Hohn.
Es geht bei Adoptionen eben NICHT um den unerfüllten Kinderwunsch der ADOPTIVELTERN - und die Annahme eines Adoptivkindes ist KEINE Möglichkeit für ein kinderloses Paar, das ein eigenes Kind möchte. Was glauben Sie (Inga), wo Sie hier gelandet sind??
In mir werden Löwenmutterkräfte wach, wenn ich so was lese: Wir werden ganz sicher nicht den ohnehin hochkomplizierten Start unserer Kinder ins Leben von Ihnen medial verwursten lassen. Wir Adoptiveltern werden das nicht zulassen, und die Herkunftseltern werden das nicht zulassen.
Ihr findet sicher Leute, die egozentrisch genug dafür sind. Wir gucken die dann auf RTL an und denken uns unser Teil.
Adoption: Eltern für ein Kind finden, nicht Kinder für Eltern. Und schon gar nicht: Stoff für eine Eurer bescheuerten Doku-Soaps. Ist das so schwer??
Hallo inga, wie wäre es wenn ihr eine Sendung über die Nachteile und die zum Teil jahrelangen Qualen von Herkunftseltern und Adoptierten schreibt???????
Nicht noch eine Sendung mit Umarmungen und viel Tränen.
Zeigt mal wie es Adoptierten oder Herkunftsmüttern geht oder gehen kann.
Nicht den Weg zeigen, dass man aus dem Ausland Kinder herkriegt, weil es in Deutschland zu wenig Kinder gibt. Und es hier einem zu schwer gemacht wird.
Holt Euch einen oder eine mit an Bord die das schon hinter sich gebracht hat. Ich stehe Euch jederzeit zu Verfügung. Wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man sich nicht hinein-versetzen. Versucht das mal in einer Sendung rüberzubringen, so dass Adoptiv Eltern wissen was auf sie zukommen kann. Nicht, eine Tränenreiche Wiedersehens Freude, sondern den Weg bis dahin. Liebe Grüße Manuela