ich habe bisher viele interessante Berichte auf ihrer Seite gefunden rund um das Thema Adoption und bin sehr begeistert von der Art der Organisation.
Ich habe gerade mein Studium beendet und würde gerne einen TV- Beitrag beim WDR drehen. Genauer suche ich Paare die Kinder aus dem Ausland adoptierten die evtl. auch schon älter waren, also nicht als Säugling adoptiert wurden.
Meine suche beschränkt sich aus finanziellen Gründen leider nur auf Köln bzw- NRW. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand interesse hat seine Erfahrungen und Geschichte im Rahmen eines Beitrages zu teilen. Falls also jemand Lust hat oder eine interessante Geschichte kennt die in diese Richtungen gehen, also Adoption und/oder Schwierigkeiten bei der Integration, dann bitte einfach bei mir melden!
Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen..
ich habe bisher viele interessante Berichte auf ihrer Seite gefunden rund um das Thema Adoption und bin sehr begeistert von der Art der Organisation.
Ich habe gerade mein Studium beendet und würde gerne einen TV- Beitrag beim WDR drehen. Genauer suche ich Paare die Kinder aus dem Ausland adoptierten die evtl. auch schon älter waren, also nicht als Säugling adoptiert wurden.
Meine suche beschränkt sich aus finanziellen Gründen leider nur auf Köln bzw- NRW. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand interesse hat seine Erfahrungen und Geschichte im Rahmen eines Beitrages zu teilen. Falls also jemand Lust hat oder eine interessante Geschichte kennt die in diese Richtungen gehen, also Adoption und/oder Schwierigkeiten bei der Integration, dann bitte einfach bei mir melden!
Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen..
Netter Versuch uns zu veräppeln! Welche TV-Firma würde so ein Anliegen anonym vorbringen? Welche TV-Firma würde eine(n) Redakteur(in) damit betrauen, die noch nicht einmal Deutsch kann (z. B. "vorraus" mit zwei "r")? Da stellen sich mir als Normalo ja sogar die Nackenhaare auf. Wie kann es sein, dass der WDR kein ausreichend hohes Budget für Reisekosten außerhalb Kölns hat?
Der WDR hat schon genug Geld, will mit den GEZ Zahlungen trotzdem vorsichtig sein und möchte daher auch lieber Themen aus NRW; da NRW gehört zum Sendegebiet des WDR, sowie Bayern zum BR usw usf..Für mich als freie Journalistin lohnt es sich leider auch nicht für einen 6 Min. Beitrag durch ganz Deutschland zu reisen :-) wie in jedem Job (falls du einen hast) muss man etwas mitdenken und vorausschauen, vor allem was die Kosten angeht.
Hoffe das hilft dir weiter?!Wenn nicht, kannst du meinen Text sehr gerne nochmals auf richtige Rechtschreibung überprüfen und mir dann schreiben :-)wenn es deinem Ego hilft. Scheinst genug Zeit zu haben...
P.S: Animierte Smileys sind auch nur was für Kinder und machen Augenkrebs!
@sucheköln Erst kürzlich hat schon eine - gleichfalls in Köln ansässige - Produktionsfirma dasselbe Thema für RTL Punkt 12 anvisiert. Da das Thema viel zu ausgelatscht ist und derart kurze Sendungen (in Ihrem Fall sechs Minuten) diesem ernsten Thema kaum gerecht werden können, schlage ich Ihnen vor, sich ein neues Thema zu suchen. Warum recherchieren Sie nichts Heimatkundliches, beispielsweise über die alten Ubier? Dafür bräuchten Sie Köln garantiert nicht zu verlassen.
Ich habe eine Bekannte, die im Ausland adoptiert hat und für Deinen Bericht aufgeschlossen ist. Schick mir doch einfach Deine Kontaktdaten!!! Vielleicht besprecht ihr das zuerst übers Telefon?
es geht mir nicht darum Köln nicht zu verlassen, bin auch eigentlich aus Hamburg. Da es für den WDR ist sollte es innerhalb NRWs sein. Denke dass das nachvollziehbar ist?!
Die sechs Minuten sind nur als Richtwert angegeben, weil ich nichts versprechen will was ich nicht halten kann. Natürlich wäre es auch besser was langes zu drehen. Ich möchte aber niemanden hier abschrecken. Vor allem bei so einem sensiblen Thema..
Zitat von suchekölnes geht mir nicht darum Köln nicht zu verlassen, bin auch eigentlich aus Hamburg. Da es für den WDR ist sollte es innerhalb NRWs sein. Denke dass das nachvollziehbar ist?!
Nachvollziehbar eher nicht. Aber durchsichtig.
Zitat von suchekölnDie sechs Minuten sind nur als Richtwert angegeben, weil ich nichts versprechen will was ich nicht halten kann. Natürlich wäre es auch besser was langes zu drehen. Ich möchte aber niemanden hier abschrecken. Vor allem bei so einem sensiblen Thema.
Gehen Sie denn auch kritisch mit dem Thema Adoption um, falls Sie auf unangenehme Fakten wie Kinderhandel stoßen? Ansonsten würden auch sechzig statt sechs Minuten keinen Unterschied machen.
Hoffe das hilft dir weiter?!Wenn nicht, kannst du meinen Text sehr gerne nochmals auf richtige Rechtschreibung überprüfen und mir dann schreiben :-)wenn es deinem Ego hilft. Scheinst genug Zeit zu haben...
P.S: Animierte Smileys sind auch nur was für Kinder und machen Augenkrebs!
wow, da spricht ja ein cholerisches Temperament. Adoption ist ein sensibles Thema und erfordert demnach eine sensible Herangehensweise an alle Beteiligten am Adoptionsdreieck. Mich wundert sehr, dass du dich als Praktikantin an ein solch heikles Thema wagst. 6 Minuten sind auf jeden Fall keine angemessene Sendezeit.
@Bibi würde deine Bekannte echt für solch einen kurzen Beitrag zur Verfügung stehen?
"cholerisch" ist eher interpretationssache. du hast die smileys überlesen. ich finds nur unangemessen jemanden direkt nach dem ersten beitrag unter die gürtellinie zu treffen. sehr kindisch! daher meine reaktion..
praktikantin bin ich auch nicht. ich arbeite als freie journalistin und habe schon mit vielen themen die sensibilität erfordern zu tun gehabt. adoption gehörte bisher nicht dazu, aber versch. formen von menschenhandel. habe dazu auch viel zeit im ausland verbracht und investiert.
verstehe auch nicht so recht warum man direkt ohne chance hier erstmal angegriffen wird?ich hätte mich wohl auf so viel feindselig vorbereiten sollen :-)
ich bevorzuge es auch lieber in einem forum eine anfrage zu schreiben und nicht direkt jmnd. anzusprechen damit sich auch nur die melden die sich vorstellen können das man einen beitrag dazu macht.
und zum thema wdr und regional geschichten: jede landesrundfunkanstalt möchte lieber regionale themen senden, vor allem mit hinblick auf die zuschauer. das ist für eine sendung in der ard natürlich anders.
also wenn jemand interesse hat, dann einfach melden. von da ab kann man sich immer noch entscheiden ob man das möchte oder nicht..
du musst die Reaktionen hier im Forum verstehen. Deine Anzeige ist einfach unseriös. Es ist ja wohl das mindeste, sich kurz vorzustellen. Als professioneller Journalist tut man das. Ich kenne einen Journalisten und meine Mutter hat ebenfalls jobbedingt schon viele Anfragen von den Medien bekommen, die sehen deutlich anders aus. Für solch sensible Themen, wie Adoption, müssen Anfragen anders gestellt werden. Du sagtest du hättest bereits Berichte gemacht- welche denn z.B? Ein bisschen Seriösität muss sein...
Langatmige und unangemessene Diskussion um einen 6 Minuten-Beitrag. 6 Minuten (!) für das vielschichtige Thema Adoption. Herzlichen Glückwunsch!! Superauftrag direkt nach dem Studium. Ist das für die WDR-Lokalzeit??? Mal eben zwischendurch???? So zwischen Wohnungsbrand und Hauptversammlung des Kaninchenzuchtvereins???? (sorry, ist jetzt überspitzt, aber das genau will ich sagen!!!)
Angemessen wäre eine Reportage von 30-45 Minuten. Sowas macht der WDR doch auch oder???
Glaub mir, ich arbeite im gleichen Metier und dein Auftritt hier ist nicht gerade professionell. Es macht wenig Sinn, über dieses Forum Menschen für so eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Als freie Journalistin solltest du direkt dahin gehen, wo die Menschen zu finden sind: Selbsthilfegruppen, Jugendamt, Adoptionsvermittlungen etc. Davon hat Köln ne Menge zu bieten ;-)) Klar triffst du vielleicht dort auf Menschen, die nicht sofort mitmachen werden. Aber gerade darin liegt der Reiz: Hör ihnen zu, warum sie nicht wollen. So erfährst du mehr über das Thema! Die, die sich gerne interviewen lassen, sind oft oberflächlich und stehen gerne im Mittelpunkt. Die brauchst du nichtfür einen guten Bericht. Und weißt du was???? Wenn du ehrlich auf die Menschen zugehst, öffnen sie sich!!! Dazu braucht es halt Zeit. Wenn du nur Absagen bekommst, liegt es an deinem Auftreten. Harte Worte, ich weiß. Aber so es.
Rede mit den Menschen und vor allem: Hör ihnen zu!!! So arbeitet man als freier Journalist. Wenn man ehrlich ist, viel Zeit investiert, zuhört und sich dann erst (!) entscheidet, die Geschichte zu machen, dann hat man auch langfristig Erfolg. Manchmal ergeben sich in solchen Gesprächen ganz andere Sichtweisen, Aspekte....und plötzlich ändert sich das Thema. Wird spannender und passt einfach besser.
Dann vergeudet man keine Zeit mit sinnlosen Diskussionen in einem Forum, sondern man kommt zum Punkt. Dann verdient man natürlich nicht das schnelle Geld, aber man erreicht Geschichten mit Tiefgang, die hängen bleiben und Menschen bewegen. Und genau dann ist man ein guter Journalist. Diese Diskussion, die du dir hier geliefert hast, zeugt davon, dass du noch viel lernen musst.
Das meine ich wirklich nicht böse. Ich war am Anfang vielleicht sogar genauso/ähnlich. Tritt bitte etwas seriöser auf. Mit Adresse und korrekten Kontaktdaten der Produktionsfirma, mit der du arbeitest. Oder hast du nur vergessen, deine Durchwahl im WDR-Büro anzugeben?
Du verhälst dich hier wie viele Forumsmitglieder. Anonym und niemand weiß, ob deine Vita überhaupt echt ist. Ich selbst bin da keine Ausnahme. Jeder hier verändert Details, um nicht erkannt zu werden. Hab ich genauso gemacht. Aber ich bin hier privat registriert und nicht beruflich. Würde ich mit diesem Thema arbeiten wollen, ginge ich einen anderen Weg.
Ich wünsche dir viel Glück, und dass du etwas vorsichtiger, verhaltener und ehrlicher an die Arbeit gehst und lernst, mit Antworten, die dir in einem Internetforum begegnen, richtig umzugehen. Nicht DU wirst kritisiert, sondern DEIN AUFTRETEN. Das ist ein großer Unterschied!
In manche Themen muss man erst hineinwachsen, glaub mir.
ich bin vorsichtig damit mich komplett hier vorzustellen. dachte ein kleiner aufruf genügt um dann persönlich mit interessenten weiter zu kommunizieren. ich habe einen auftragsfilm für die UNODC gedreht über menschenhandel in asien und im mittleren osten.
mit organisationen bin ich in kontakt, parallel zum forum. ich habe schlechte erfahrungen damit gemacht meine kontaktdaten öffentlich zu machen. find ich nicht klug. ich trete bei anfragen sowieso näher in kontakt mit leuten die es ernst meinen, aber vorher werde ich das nicht tun.
ein längere reportage macht sinn, klar. aber wie schon gesagt möchte ich hier nix falsches versprechen, das finde ich wiederum unseriös.
meine anfrage war auch nicht ausschließlich auf eine adoption per se abgesehen.
es stimmt auch dass eine lange diskussion mich hier nicht weiter bringt. aber ich habe auch kein problem damit ernstgemeinte und respektvolle fragen zu beantworten.
zum thema lernen: stimmt auch, lernen muss man immer. daher trete ich lieber mit menschen direkt in verbindung die aufgeschlossen sind und würde mit denen besprechen wieviel sie lust und zeit haben in einen bericht zu investieren. ich hatte bisher auch einige anfragen die z.b. einen kürzeren beitrag bevorzugten als sie über wochen zu begleiten. das muss man individuell abschätzen. mit denen trete ich auch näher in kontakt und stelle mich dann auch vor. öffentlich nicht. es gibt nach meinem erfahrungswert zu viele unseriöse menschen (um das mal ganz vorsichtig auszudrücken) die sich melden und einen belästigen. das will ich einfach vermeiden :-)
@kleiner kämpfer wow, du bringst es auf den Punkt.
@suche Köln du kennst ja sicher das Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft......" In diesem Sinne darfst du die Reaktionen durchaus auf deinen eigenen Auftritt hier zurückführen. Dein Verhalten wirkt auch auf mich unprofessionell, genau wie dein Ton und deine Ausdrucksweise. Wir hatten hier schon seriöse Anfragen. Ich könnte deine Zurückhaltung hinsichtlich deiner realen Kontaktdaten verstehen, wenn du eine Reportage über die Cosanostra machen würdest oder über die sogenannte "Russenmafia" oder, oder......
Bei der Klientel, die du im Auge hast, wäre jedoch ein Vertrauensvorschuss angezeigt und auf jeden Fall eine persönliche Vorstellung in dem entsprechenden thread. Adoption ist keine Welle auf der man mal 6 Minuten reiten kann für ein paar Euro Reingewinn. Ein solches Vorgehen will mir auch nicht so recht zum WDR passen. Das ist eher Bildzeitungsjournalismus oder Boulevardstil. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich hier jemand findet, der sich für so etwas zur Verfügung stellt. Aber, wer weiss, sind ja alles erwachsene, selbstverantwortliche Menschen hier, die tun können, was ihnen beliebt.
Nun denn, ich grüße dich und verbleibe mit einem freundlichen Ciao die Triene