Gestern hatten wir unseren letzten Termin beim Jugendamt und nun müssen wir warten auf unseren Adoptionsbericht fürs die Vermittlungsagentur. Kann mir jemand sagen wie ich dann herauslesen kann ob der Bericht positiv geschrieben wurde ??? Und worauf ich achten muss.
Hallo Ihr Lieben, mein Mann und ich möchten ein Kind aus dem Ausland adoptieren. Wir stehen noch ganz am Anfang, stellen gerade alle erforderlichen Unterlagen zusammen, für die Erstellung des Sozialberichtes. Diesen werden wir nicht vom JA sondern von einer staatlich anerkannten Vermittlungsstelle erstellen lassen. In der Hoffnung, das das alles ein wenig schneller geht, als beim JA. Kann uns jemand sagen , wie lange es maximal dauert bis man durch diese Phase der Gespräche und Anerkennung als Adoptionsbewerber durch ist? Ich hörte jetzt, das es ca 1 Jahr dauern könnte!!?? Das erscheint mir sehr lang. Wer würde mir gerne seine Erfahrungen mitteilen?
Stell Dich Doch bei den Vorstellungen vor. Das ist für alle informativer. Bezüglich der Dauer des Berichtes bin ich mir nicht sicher. Bei unserer Inlandsadoption hat es aber auch ca. 1 Jahr von Info-Veranstaltung bis anerkannter Adoptionbsbewerber gedauert. Wie das bei der Auslandsadoption ist, weiß ich nicht.
Den Bericht bekommen nur die Ämter selbst.Die Bewerber ein für sich erhalten nichts in die Hand.Man kann beim amt aber Einsicht beantragen,oder mit dem Amt zusammen reinschauen.
bei uns hat es mit amtsärztlichen Gutachten, Gesprächen, Hausbesuch etc. ca ein 3/4 Jahr gedauert für eine Inlandsado. Es ist aber wirklich sehr unterschiedlich und 1 Jahr ist so der Mittelwert denke ich, es kann aber auch durchaus länger dauern und dann kommt bei Auslandsados auch noch drauf an wie lange man in dem jeweiligen Land auf ein Kindervorschlag warten muss. Die Unterlagen müssen alle übersetzt werden, vorort bei den Ämtern eingereicht werden... das dauert alles recht lang!
Sind so die Erfahrungen unseres Adoptiv und Pflegeelternstammtischs....
Toi, toi, toi und Gruß Kimba
P.s.: wäre schon wenn Du mehr von Dir erzählst, wie alt seit Ihr, als welchem Land wollt Ihr adoptieren etc.