in einem beitrag hast du geschrieben, du seist adoptierte und a-mutter. geht das überhaupt? wie fühlt sich das an? geht man mit seinem adoptierten kind vor diesem hintergrund anders um als wenn man nicht adoptiert ist? wie siehst du eure konstellation in dem a-dreieck? habt ihr kontakt zur herkunftsfamilie? wie alt war euer kind, als es zu euch gekommen ist?
neugierige grüße von pingsdorf
(p.s.: das beschäftigt mich doch die ganze zeit, und jetzt hat mich die neugier gepackt).
ich selbst würde nie ein Kind adoptieren, weder ein Deutsches noch ein ausländisches, das Kind würde mehr bestraft werden als ich es wurde; denn es hat mit einer Ausländer-Mutter fertigzuwerden und mit seinem eigenen ausländische Aussehen bzw. wird gefragt, warum es weiß ist, seine Mutter aber gelb
Zitat von julianaschade, dass sie nie geantwortet hat
ich selbst würde nie ein Kind adoptieren, weder ein Deutsches noch ein ausländisches, das Kind würde mehr bestraft werden als ich es wurde; denn es hat mit einer Ausländer-Mutter fertigzuwerden und mit seinem eigenen ausländische Aussehen bzw. wird gefragt, warum es weiß ist, seine Mutter aber gelb
bitte nicht falsch verstehen... kann es sein das du deine adoption etwas aus einen rassistischen blickwinkel siehst?
Du meinst, zu sehr reduziert auf die offensichtlich andere rassische Herkunft?
das kann sein. Ich werde seit jeher darauf reduziert und daher empfinde ich das als größten Makel an mir, möchte es weg haben. Andere fixieren darauf und ich wohl auch schon.
Das find ich schade, Juliana. Freunde von mir haben ein Kind aus Thailand adoptiert, aber er empfindet das nicht als Makel - im Gegenteil, er ist stolz drauf, dass er anders aussieht und eine andere Geschichte hat.
Du meinst, zu sehr reduziert auf die offensichtlich andere rassische Herkunft?
das kann sein. Ich werde seit jeher darauf reduziert und daher empfinde ich das als größten Makel an mir, möchte es weg haben. Andere fixieren darauf und ich wohl auch schon.
ja das meine ich!
sososo, dein pate hat also eine geliebte asiatischen ursprungs... ich hoffe das ihr euch darüber gemeinsam richtig lustig gemacht habt? das wäre der einzige weg für euch alle gemeinsam. und wenn andere in zukunft auf euch schauen, dann macht euch einen spaß draus. blöd aus der wäsche schauen die anderen und nicht ihr!
ich denke, Marleen, bei mir liegts daran, dass wir so viele andereweitige Probleme im Elternhaus hatten mit meinem Adovater (Gewalt, Alkohol etc.) und auch Ablehnung durch meinen eigenen Adovater erfahren habe, sodass ich deswegen vielleicht nicht so eine positive Einstellung entwickelt habe.
Und, Hatze, damals hatte es die Patin als Witz erzählt, mir wars peinlich und ich hab emotional reagiert, mir aber schnell die Tränen weggewischt udn wollte das Thema gewechselt haben, heute sehe ich es neutral. Naja, das ist fast 20 Jahre her. Noch mal 20 Jahre und ich lache herzhaft drüber
noch mal zu dem lustig machen, Hatze, hab grad mal nachgedacht, wenn wir das tatsächlich gemacht hätten, klar hätte die blöd geschaut udn mich auf ewig gehasst, aber ich hätte nie, nie, nie das Selbstbewusstsein gehabt, soetwas damals zu machen