ich arbeite als Fernsehredakteurin bei der Produktionsfirma sagamedia in Köln. Die seriöse Filmproduktionsfirma produziert Reportagen, Dokumentationen und Doku-Soaps für öffentlich-rechtliche und private Sender.
Mit dem Arbeitstitel „Wir bekommen ein Kind““ produzieren wir eine Dokumentarserie über Paare, die ein Kind adoptieren wollen. Wir möchten zukünftige Eltern auf diesem schwierigen Weg begleiten und mit ihnen erleben, was es bedeutet, Eltern zu werden. Vielleicht nutzen Sie die Chance, diesen unvergesslichen Moment für Sie, vor allem aber für Ihr Kind, im Bild festzuhalten. Wenn Sie sich vorstellen können, sich begleiten zu lassen oder mehr über das Projekt erfahren wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung setzen: Juliane Kuhr, Tel.: 0221 801079-19, juliane.kuhr@sagamedia.de
gerade vor ein paar Stunden habe ich eine uralte(?) Beschreibung einer Sagamedia-Reportage über Pflegeeltern gelesen. Darin wird der Film als sehr einfühlsam beschrieben ...
Zurück zu Ihrer Anfrage. Ich frage mich so langsam was das soll. Innerhalb der letzten drei Monate ist das nun die dritte Anfrage zu exakt diesem Thema: "Wie komme ich an ein Kind?"
Und immer wieder regt sich darüber der Unmut (nicht nur von Herkunftseltern!), dass wieder einmal weder die abgebende Seite noch die Hauptpersonen im Fokus stehen. Woran liegt das eigentlich? Warum ist es so interessant mitzuerleben, wie jemand sich ein Kind beschafft? Worin liegt der Reiz an diesen Geschichten? Ist es eine Art Helfersyndrom oder etwas ähnliches, das da zum Tragen kommt? Neugier alleine kann es ja wohl nicht sein.