Kurs Ahnenforschung online im VHS-Heim (Ramsperger / Dr. Trugenberger)Das schon traditionelle Seminar zur "Ahnenforschung Online" mit einer Einführung in die Ahnenforschung findet auch im Jahr 2009 wieder statt. http://www.ahnen-und-wappen.de/forum/ind...d&threadID=6466
http://www.geschichtsbuero-heureka.de/re...ng-aber-wie.pdf VHS-Kurse „Familiengeschichtsforschung/Genealogie“ Dozent: Martin Koers (Historiker, M.A.) [geschichtsbuero-heureka.de] Familiengeschichtsforschung – aber wie? Einstiegsportale: de.wikipedia.org wiki.genealogy.net/wiki ahnenforschung.net ancestry.de familiysearch.org Regionale Internetlinks Standesämter: kgverband-meppen.de/Standesamt.html r.-k. Kirchenbücher der Diözese OS vor 1875: kgverband-meppen.de/familienforschung.html ev.-ref. Kirchenbücher Kreis Grafschaft Bentheim: familie-hilling.de/kirchenbucher/bestand_meppen.html neuenhaus.de/151.htm Online Ortsfamilienbücher: online-ofb.
nee, beim zuständigen standesamt hab ich irgendwann mal nachgehakt und erhielt keine korrekten auskünfte. soweit ich mich erinnere wurde mir ahnenforschung tatsächlich in richtung a-eltern nahegelegt eine echte lachnummer!
ZitatWohl eher ein Trauerspiel. Einige auf meiner Schule wussten, dass ich adoptiert bin und mich deswegen furchtbar gräme. Einer, dem ich mich anvertraut hatte, weil ich ihn für einen Freund hielt, kam eines Tages lächelnd wie ein Honigkuchenpferd auf mich zu und fragte mich, ob ich vielleicht Ahnenforschung betreiben möchte. Ich dachte natürlich, dass er zufällig auf etwas wegen meiner biologischen Abstammung gestoßen sei. Statt dessen schlug er ein mitgebrachtes Geschichtsbuch auf, in dem mein Adoptivname mit einem Baron von... davor stand. Die Bosheit (oder ist es Dummheit?) mancher Menschen kennt einfach keine Grenzen.
na ja, bleibt außer galgenhumor ja nicht viel. sie können allerdings auch nicht erwarten, daß man sie und dieses spielchen mit datenschutz-a-gesetzen noch ernst nimmt! manche nutzen die unwissenheit anderer eben auch aus, sei es aus bosheit, dummheit oder taktlosigkeit, es gibt ihnen ein überlegenheitsgefühl, macht.