Hallo, mich würde interressieren, ob deutsche, die im Ausland leben, ein Kind aus Deutschland adoptieren dürften? Wie geht so eine Adoption vor sich? Was kostet das? Welche Gesetzgebung gilt für solche Fälle?
Hallo Chandra, erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Gerade vor ein paar Tagen habe ich dazu etwas im Internet gefunden. Es geht! Gib einfach in Google die entsprechenden Suchbegriffe ein und Du wirst diverse Info dazu von Jugendämtern finden. Ich habe z. B. eine Broschüre über das Verfahren gefunden, wenn man als Deutscher in Mallorca lebt. Leider weiß ich nicht mehr wo das war.
Danke für die schnelle Antwort und den warmen Empfang!
Eigentlich habe bulgarische Staatsangehörigkeit und wohne in Deutschland. Es ist sehr einfach als Bulgare wohnhaft in Bulgarien ein Kind zu adoptieren. Leider gibt es (seit dem 13.10. 2009) eine Gesetzänderung, nach der alle Bulgaren wie Ausländer adoptieren müssen, wenn sie länger als 9 Monaten außerhalb Bulgariens wohnen (die bulgarische Staatsangehörigkeit spielt in diesem Fall keine Rolle)… Ich finde es sehr diskriminierend. Ich bin Mitglied einer Organisation, die eventuell die Gesetzgebung angreifen möchte… Dafür braucht man Beispiele aus dem Ausland. Aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt.
Vielleicht ist es of topic, aber ich schreibe par Zeilen über mich Wir (ich und mein Mann, verheiratet seit 1995) sehnen uns sehr nach einem Kind und sind schon seit fast 3 Jahren auf dem Weg einer Adoption. Leider ist für uns alles erschwert, da wir seit 9 Jahren in Deutschland leben (ich habe hier studiert mein Mann ist seit 2006 hinzugekommen). Ich glaube, wir können uns in Deutschland nicht bewerben, da wir die Voraussetzungen hier nicht erfühlen könnten… und in Bulgarien wollten wir momentan nicht umziehen…
Daher haben wir im August einen Antrag in Bulgarien gestellt. Mit der Gesetzänderung hatten wir ja Pech… da das Gesetz auch keine „vorgefundene Lage“ vorsieht (?!)…
Mausi, nochmals, danke für die Antwort! Wünsche allen schönen Abend!
dann wärst Du ja geradzu prädestiniert für ein Kind aus Bulgarien. Dann hätte das Kind wenigstens Mitglieder seines eigenen Kulturkreises um sich herum. Ich bin normalerweise sehr skeptisch, was Auslandsados angeht, aber manchmal macht es Sinn Kinder zu "verpflanzen" - sagt eine leidgeprüfte Herkunftsmutter!
Habt ihr schon alle offiziellen Möglichkeiten seitens deutscher Jugendämter abgeklopft?
meines Wissens muss ein Elterteil von ausländischen Mitbürgern neun Jahre in Deutschland gelebt haben um in Deutschland adoptieren zu können.
Ich kopiere Dir hier eine Statistik aus BW ein. Es sollte Dich und Deinem Mann nicht demotivieren, aber vielleicht könntest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, doch in Bulgarien zu adoptieren.
Den häufigsten Grund für Fremdadoptionen stellt die ungewollte Kinderlosigkeit der Bewerberpaare dar. Auf ein vorgemerktes Kind kommen in Baden-Württemberg 15 Adoptionsbewerber, im Bundesdurchschnitt 10. Am Ende des Jahres 2007 waren in Baden-Württemberg 30 Mädchen und 39 Jungen für eine Adoption vorgemerkt. Bei den Adoptionsvermittlungsstellen lagen demgegenüber 1 020 Bewerbungen von Paaren (2006: 1 082 Bewerbungen) vor, die gern ein Kind adoptieren möchten. So kamen rein rechnerisch auf ein zur Adoption vorgemerktes Kind 15 Adoptionsbewerber.
Es sind Zahlen die erkennen lassen, wie lange man auf eine Liste stehen muss und manchmal laufen Bewerbern auch die Zeit davon, da es ja auch eine Altersgrenze gibt.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass der Wunsch ein Kind zu adoptieren Erfolg hat.