Weiß jemand, wie das abläuft, wenn sich meine Tochter an das Einwohnermeldeamt meiner Geburtsstadt wendet und nach mir sucht? Ich wohne dort ja nicht mehr und bin seitdem mehrere Male umgezogen. Ist es trotzdem möglich, daß sie dann Auskunft bekommt? Im Zeitalter der unbegrenzten Möglichkeiten der Datenübertragung?
Sicher ist es für deine Tochter einfacher, wenn sie alle Angaben von dir hat, Auskunft zu bekommen bzw. dich oder euch zu finden, als euch es möglich ist, da ihr ja eigendlich nicht suchen dürftet. Euch bleibt normaler Weise nur der Weg über das JA.
Wer wegen Adoption seine Verwandten sucht, wird heute erst einmal im Internet suchen. Dort wird man dann bald herausfinden (zum beispiel hier bei uns ), dass das JA eine der ersten Adessen ist, die Erfolg bringen kann. Alle anderen Wege dürften schwieriger sein und viel mehr Erklärungen erfordern.
Hilfreich sind auch die Anzeigen in entsprechenden Foren, auf die wir hier ja auch immer wieder verweisen. Meine Tochter hat zum Beispiel meine Suchanzeige im Fasen-Forum gelesen, aber nicht darauf reagiert. Das tat sie erst, als ich Monate später über das JA gegangen bin und ihr einen Brief habe übermitteln lassen.