Aufgrund guter Tipps hier im Forum war ich am 4.1.2010 auf dem Standesamt meiner Heimatstadt. Die zuständige Dame war sehr freundlich und machte sich sofort an die Arbeit. Ich hatte um eine Abschrift aus dem Geburtsregister gebeten. Nach 5 Minuten knallte sie einen Stempel auf das Papier, faltete es und gab es in einen Umschlag. Ich hatte noch um eine Geburtsurkunde von mir gebeten, auch diese wurde beglaubigt, also gestempelt und in den Umschlag geschoben. Ein Gang zur Kasse und ich war draussen. Mir ging`s sehr gut - ich hatte die Unterlagen, die ich wollte. Und das auch noch genau am Geburtstag meiner Tochter, die ich suche, besser geht`s ja wohl kaum!
Zuhause angekommen machte ich den Umschlag auf....und traute meinen Augen kaum! Ich hielt meine Geburtsurkunde in Händen und zudem noch eine Abschrift des Originaleintrags meiner Geburt beim Standesamt!!!
Jetzt frage ich mich, wieso ich mir das nicht gleich auf dem Standesamt angesehen hatte....oder warum die Dame mich nicht gefragt hat, warum ich dasselbe Schriftstück zweimal brauche???
Inzwischen bin ich über 50Jahre alt, da sollte ich doch in der Lage sein, so was Simples ohne Hindernisse zu erledigen, ich komme mir komplett irre vor. http://www.adoption-forum.de/posting.php...it&f=5&p=46876# (klappt nicht mit dem smiley, schade)
Lieben Gruß und für Alle hier: Ein friedliches und gesundes Neues Jahr und mögen eure Wünsche und Hoffnungen entweder erfüllt werden oder sich verziehen! Buche
ZitatIch hatte um eine Abschrift aus dem Geburtsregister gebeten.
Hattest Du ausdrücklich um eine Abschrift mit allen Randvermerken gebeten? Das muß man nämlich dazu sagen, wenn man alle Informationen haben möchte. Jetzt weiß ich aber auch nicht genau, ob das die Urkunde ist, die die von Dir gewünschten Angaben enthält. Vielleicht hättest Du auf einer Urkunde bestehen müssen, die der aus dem vormaligen Familienbuch entspricht. (Das ist kein Familienstammbuch, sondern das bis Ende 2008 beim Standesamt geführte FAMILIENBUCH, das auch Heiraten, Geburt und Sterbeeintragung eines jeden Kindes, Adoption usw. enthält).
Merkwürdig finde ich allerdings die Methode, so ein Schriftstück in einen Umschlag zu stecken. Das hätte mich gleich stutzig gemacht. Mit ist noch nie passiert, dass eine Urkunde beim Standesamt im Umschlag überreicht wurde, die bekam ich immer offen in die Hand gedrückt.
Versuche es nochmal, jetzt bist Du schlauer. Wünsche Dir dazu viel Erfolg.
Du hättest ausdrücklich "die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister" verlangen müssen. So heißt diese Urkunde seit dem 1. Januar 2009. Du kannst sie auch per Internet anfordern.
Die Geburtsurkunde ist eine amtliche Bescheinigung über die Geburt einer Person und wird vom zuständigen Standesamt ausgestellt. Die Urkunde enthält einen Siegel des Standesamtes, die Unterschrift des beurkundenden Standesbeamten und den Namen des beurkundenden Standesbeamten. Geburtsurkunden sind für Geburten ab 1876 verfügbar.
1. Geben Sie hier die Daten des Urkundenbestellers an.
Für Sie selbst Für Ihren Sohn / Ihre Tochter Für Ihren Vater / Ihre Mutter Für Ihre Ehepartner Für Ihren Bruder / Ihre Schwester Für Ihre (Ur)Großmutter / Ihren (Ur)Großvater Für Ihren Enkel / Ihre Enkelin Für jemand Anderen
Geburtsname: Pflichtfeld Geburtstag: Pflichtfeld Geburtsort: Pflichtfeld updating... im Bundesland: Keine AngabeBaden-WürttembergBayernBerlinBrandenburgBremenHamburgHessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-HolsteinThüringen (falls bekannt) Geburtsland: Deutschland
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister Geburtsurkunde, inkl. erweiterten Angaben, wie zum Beispiel Geburtszeit und genauer Geburtsort (Geburtsklinik)
Anzahl der Geburtsurkunden: 12345 Davon internationale: 01
Die Gebühr für diesen Service beträgt: 35,00€ Zahlung per Bankeinzug
Die Zahlung erfolgt per Lastschrift von meinem Bankkonto:
Kontoinhaber: Pflichtfeld Blz/Konto ist Falsch BLZ: Pflichtfeld Kontonummer: Pflichtfeld
Widerrufsbelehrung. Solange der Auftrag noch nicht an das Standesamt weitergegeben wurde, können Sie den Auftrag per Email an info@standesamtauskunft.de widerrufen. Die Anträge werden aber gewöhnlich sofort an das zuständige Standesamt weitergegeben. Bitte beachten Sie, dass wir ein privater Dienstleister sind. Sie können auch die gewünschten entsprechenden Urkunden direkt beim zuständigen Standesamt beantragen. Nach Weiterleitung ist ein Widerruf des Auftrages nicht möglich.
Sie beauftragen und bevollmächtigen hiermit die Firma Inter Timer GmbH Urkunden auf Ihren Namen für Sie beim zuständigen Standesamt zu bestellen. Absichtlich falsche Angaben (zum Beispiel Anforderung einer Geburtsurkunde ohne Berechtigung, Angabe eines falschen Bankkontos) werden strafrechtlich verfolgt. Die Lastschriftgebühr wird Ihnen sofort nach Auftragseingang vom Bankkonto abgebucht. Die Firma Inter Timer GmbH haftet im Rahmen dieses Vorganges nur bei grober Fahrlässigkeit. Sie erhalten die Urkunden direkt vom Standesamt per Post zugesandt. In der Regel sollten Sie die Urkunden innerhalb von 1 Woche (bis 14 Tage) erhalten. Rückfragen des Standesamtes sind vereinzelt möglich. Wir unterstützen Sie dabei bei allen den Vorgang betreffenden Behördenangelegenheiten (telefonische Rückfrage, teilweise Anfrage vor Ort).
Zum einen sind 35 Euro zuviel! Und zum zweiten bekommt man auf diese Weise nur seine eigene Geburtsurkunde.
Buche will aber nicht wissen zu welcher Uhrzeit oder in welchem Krankenhaus sie selbst geboren wurde! Also nutzt ihr das nichts! Herkunftseltern bekommen beim Standesamt keine Auskunft über ihr zur Adoption gegebenes Kind!
Oder ist hier jemand im Besitz einer Urkunde, die angiebt wann man welches Kind bekommen hat? Dann habe ich was verpasst!
Also ich hatte das Ganz schriftlich gemacht und um eine "Abschrift aus dem Geburtenregister" angefordert. Das Ding hatte mich 7 € Vorkasse gekostet. Mit Geldeingang wurde es vom Standesamt verschickt.
Der Randvermerkt bei mir ist die Urkundennummer der Adoption.
Der nette Herr Vom JA erklärte mir, dass bei meiner L-Mutter alle Kinder im Geburtenregister eingetragen sind und deren Urkundennummern der Adoption.
So hatte er ja die Namen meiner Geschwister erhalten und konnte die Adoptionsakten von den zuständigen JÄ anfordern, um sie heute ausfindig zu machen.
Also müsste bei Buche die Geburt des Kindes drin stehen und auch das Aktenzeichen der Adoptionsurkunde.
Hallo Bald, stehen die Geburten DEINER Kinder in der Abschrift aus dem Geburtenregister??? Ich denke nein! Also kann Buche über diesen Weg nicht an die Daten ihres Kindes kommen. ;-)
Liebe Buche, was für eine miese Tour oder was für eine unfähige Amtsangestellte. Mir gruselt das ist allerdings ein Omen. Ich vermute es heisst: ZEIG DENEN MAL WER DU BIST UND DASS DU DICH NICHT IN DIE ECKE SCHIEBEN LÄSST. manche halten uns für Herkunftsmutterschlampen. solln sie doch, solln sie aber auch lernen, was wir alles fertig bringen, nachdem wir so eine miese Erfahrung wie die Abgabe eines Kindes hinter uns bringen mussten. pino