wollte mal ein Buchtipp abgeben, ich habe mir das Buch gekauft und gelesen. Ich finde, es sind sehr gute Erklärungen und Fallbeispiele dabei und sicherlich kann man vieles davon im Alltag anwenden.
Adoptiv- und Pflegekindern ein Zuhause geben Von Irmela Wiemann ISBN-10: 3-86739-050-9 ISBN-13: 978-3-86739-050-7 Mitte September 2009 erschienen Preis: € 15,95 (Deutschland), CHF 27,50 (Schweiz)
Für uns ist es wichtig sich damit zu beschäftigen, wie man dem Kind am besten helfen kann sein Trauma zu verarbeiten und festen Boden unter den Füßen zu haben auf dem Weg in die Zukunft. Ich finde, dass diese Buch einem viel wichtige Tipps dafür mit auf den Weg gibt.
Habe auch das Buch zur Biographiearbeit, aber noch nicht ganz durchgelesen.
Es gibt ja x-Bücher und ich glaube bald kann ich eine Bibliothek eröffnen rund um das Thema Kind, Adoption, Trauma, Biographiearbeit etc. *ächtz*
Hallo Kimba, hast Du die Bücher alle noch? Also wenn Du sie nicht mehr brauchst....oder mal verleihen möchtest gegen geringe Gebühr...? Und danke auch für die vielen Tips die du bisher beigetragen hast.
Hm, und wenn mal ein Adoptivkind Lektüre zum Thema braucht kann ich nur Renate Welsh - Das Gesicht im Spiegel empfehlen. Es geht um ein Mädchen, dass sich mit der Zeit anfängt Gedanken über die Vergangenheit zu machen und beginnt, die leibliche Mutter zu suchen
Hallo, war lange nicht hier. Also wir lesen immer wieder in diesen Büchern und nutzen es auch einmal als Nachschlagewerk. Die vielen Bücher die wir zwischenzeitlich haben sind doch auch sehr unterschiedlich und da macht es Sinn sich immer mal wieder einzelne Passagen ins Gedächtnis zurufen. Da ich auch drin „herum gekritzelt „habe, möchte ich die Bücher ungern verleihen, sorry. Ein Tipp aber, bei Amazone gibt es immer mal wieder gebrauchte Bücher, schau doch einfach mal. Gruß Kimba