ich würde mich gerne auch mit Hilfe von guten Ratgebern zu dem Thema umfassend informieren und bitte daher um Buchtipps. Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?
ich/wir habe unzählige Bücher zu diesem Thema gelesen und eigentlich aus allen etwas gezogen. Wir fanden es wichtig alle Seiten betrachten zu können im Adoptionsdreieck um ein besseres Verständnis zu bekommen.
Hier mal ein Querschnitt der Bücher die wir gelesen haben, sind aber bei weiten nicht alle.
„Adoption - Alles was man wissen muss“ und „Auslandsadoption - Wege, Verfahren, Chancen“ von Herbert Riedle, Barbara Gillig-Riedle, und Brigitte Riedle von Tivan-Verlag
von Irmela Wiemann, Mädchen und Jungen entdecken ihre Geschichte. Grundlagen und Praxis der Biografiearbeit von Birgit Lattschar und Irmela Wiemann,
Adoptiv- und Pflegekindern ein Zuhause geben Ist auch von Irmela Wiemann
3. Jahrbuch des Pflegekinderwesens: Kontakte zwischen Pflegekind und Herkunftsfamilie von Stiftung zum Wohl des Pflegekindes von Schulz-Kirchner
Schattenmütter: Adoption - von Müttern und ihren Kindern von Holde-Barbara Ulrich von Dietz, Berlin