Mein Mann und ich füllen gerade den ersten Fragebogen zum Adoptionsantrag aus. Das ist der Bogen, den wir ausfüllen sollen, bevor überhaupt ein Gespräch zustande kommt. Wenn wir den nicht kommplett ausfüllen, wird er nicht bearbeitet und wir werden nicht zum ersten Infoseminar eingeladen. Jetzt sind wir bei dem Punkt, das sie wissen wollen wie viel Vermögen wir haben. Zählt man da alles auf, was man angespart hat ? Das wir Eigentum haben ? Zählen Bausparvertrag, Rentenversicherung u.s.w. dazu ? Ich bin verwirrt, ich will ja auch keine Fehler machen. Oder ist es eigendlich so wichtig und sie wollen sich nur ein grobes Bild machen ? Hat einer auch solche Erfahrungen ? Ich kann ja auch verstehen, das sie wollen, das wir abgesichert sind und uns ein Kind leisten können, aber reich sind wir nicht. Wir müssen auch sehr auf Geld achten, wird einem das direkt als negativ ausgelegt ?
Dann wollen sie noch wissen, ob wir Haustiere haben. Äh, im Moment nicht, unsere Katze ist vor kurzem gestorben, aber wir werden wieder eine neue bekommen. Wir haben jetzt mal ja angegeben. Außerdem hab ich einen Kater, der bei meinen Eltern wohnt.
Schwierig find ich auch die Frage, wie viel Personen im Haus wohnen. Es ist so, wir haben ein Haus, mein Mann und ich wohnen oben und meine Oma wohnt unten. Aber wir haben nur eine Haustür und teilen uns Keller und Garten und Flur. Bei uns schließt keiner ab und wir essen oft zusammen. Es ist wie in einer WG, nur das jeder seine eigene Küche und Bad hat. Das haben wir auch so angegeben, jezt wohnen wir halt zu dritt, mit zwei Küchen und zwei Bädern und mehrere Zimmer.
Mal sehen was das gibt, vielleicht haben wir eine Chance, aber vielleicht auch nicht.
Also ich würde meine Sachbearbeiter einfach fragen wie das gemeint ist. Wenn die Bögen nicht selbsterklärend sind, dann sollten sie nachgebessert werden oder ein Heft mit Erklärungen beigelegt werden :-) Andere Dienstleister müssen das auch für ihre Kunden tun, sonst haben sie bald keine mehr - genau hier liegt wohl das Problem mit der Dienstleistung derartiger Behörden :-))))
Bezüglich Haustier und wieviel Personen im Haushalt leben würde ich es so hereinschreiben wie du es beschrieben hast (Eine Oma im Haus ist doch super!). Wir haben auch oft die Erfahrung gemacht, dass die Felder zum Eintragen einfach zu klein sind. Entweder haben wir es hereingequetscht oder einen Vermerk auf ein Extra-Blatt gemacht. Beim Vermögen geht es denen um einen ungefähren Wert. Ich würde alles was da ist, egal ob im Bausparvertrag oder anderen Papieren, zusammenzählen.
Hallo Basschlüssel, genauso würde bzw. haben wir das auch gemacht, Vermögen in etwa schätzen, und Wohnsituation kurz erklären, Haustiere kommen auch immer gut an, und wenn ihr wieder eine Katze anschafft , dann ist es ja so.
Keine Sorge, das wird schon,sprecht alles nochmal mit eurer Sachberarbeiterin vom JA durch, das hat uns viel Unsicherheit genommen.
Danke euch schon mal. Wir würden ja gerne mit einem Sachbearbeiter reden, aber wir haben ja noch keinen. Dafür müssen wir aber erst den Bogen ausfüllen und beim Infoseminar gewesen sein. Das gibt es übrigens auch erst, wenn wir den Bogen ausgefüllt haben. Also ihr merkt, es hängt im Moment alles daran, das wir diesen Bogen zu der ihrer zufriedenheit ausfüllen. Daher auch meine Panik vor so banalen Fragen. LG,Bassschlüssel
Der Fragebogen kommt vermutlich vor dem Seminar in erster Linie, um Eure Ernsthaftigkeit zu prüfen. Man muss nämlich etrwas Arbeit hineinstecken. Wenn Ihr später etwas hinzuzufügen oder zu ändern habt, geht das sicherlich auch noch.
der Fragebogen, was man da alles so preisgeben soll von sich... wir haben einfach eine Buchhalterische Liste mit soll / haben gemacht (dabei ist wichtig, dass Ihr Euer Leben finanzieren könnt und z.B. Kredite getilgt werden können trotz Kind) und Tiere haben wir auch und sind anerkannt worden. Also keine Panik man muss kein Millionär mir riesiger Villa sein! Ich denke Ihr arbeitet den Fragebogen dann auch noch einmal gemeinsam mit Eurem JA durch und könnt dann noch diese oder jene Frage stellen und korrigieren.
So, der Fragebogen ist auf dem Weg zum Kreisjugendamt. War schon komisch den Brief in den Kasten zu werfen, ich war total aufgeregt. Aber jetzt wollen wir erst mal hoffen, das wir zum Seminar eingeladen werden.