Hallo ihr Lieben ich bräuchte da mal einen Rat von Euch. Solle ich alle meine 4Elternteile zur Taufe meiner Tochter einladen. Ich weiss es nicht mein Herz sagt:" ich würde natürlich alle 4 dabei haben wollen", aber mein Verstand sagt mir." das geht nicht. Mein Herz sagt:" ich will meine Leltern nicht mehr verleugnen." Mein Verstand sagt:" ich kann meine Leltern nicht einladen für meine Aeltern exestieren meine Leltern nicht." Mein Herz sagt:" ich will keinen weh tun." Mein Verstand sagt:" ich muss jemanden weh tun." Ich muss meinen Leltern weh tun, ich kenne sie nocht nicht so lange sie müssen das verstehen; aber warum sie, sie haben schon genug gelitten" und meine Aeltern hatten doch alles von mir wo meine Leltern verzichten mussten warum jetzt wieder." Ich habe einfach Angst eins der Elternpaare zu verlieren. Und ich selber will eigendlich auch alle 4 dabei habe aber das gibt dann bestimm ganz viel stunk. weil mich keiner verstehn kann aber es sind doch alle 4 meine Eltern und zur Taufe meiner Tochter gehören doch alle meine Eltern ihre Großeltern, ich meine wirklich alle allle. oder nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir einen Rat geben.
Liebe Baltoros, als Herkunftsmutter sage ich: tu das, was Dir gut tut! Wenn Du sie gerne alle dabei haben würdest, was ich persönlich wahnsinnig toll finden würde, dann probiere es. Meine Tochter hat mir von der Taufe ihres Sohnes vor fünf Jahren noch nicht einmal ein Foto geschickt. Im Prinzip sollte bei erwachsenen Mesnchen ein erklärendes Gespräch zu deinem Wunsch reichen. Wenn beide davon überzeugt sind, dass sie dich lieben, dann können sie theoretisch gar nicht dagegen sein :-)))))))))
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es klappt und Du eine schöne Tauffeier hast!
Hallo Baltoros, so etwas ist immer schwierig. Ähnliche Konstellation bei geschiedenen Eltern, wo eine giftige Beziehung herrscht und der Bruder/Schwester auch eine schwierige Beziehung zu einem Elternteil hat und auch die bisherigen Enkel ihren Opa nicht kennen. Die Sitzordnung ist ein echte Herausforderung! Ich habe beides erlebt (einladen und nicht einladen) und meistens geht es besser als man denkt. Ich neige inzwischen eher zum Einladen. Ich will Dir Mut machen, aber Deine Situation abschätzen kann ich nicht.
ich bin für einladen, es ist schließlich Deine Feier, und Du kannst einladen, wen Du willst, und wenn Du der Ansicht bist, sie gehören alle dahin, dann mach' das, was Dir Dein Herz sagt. Im übrigen bin auch ich der Meinung, gehören sie alle dahin, und wenn eine Partei ausgeschlossen wäre bei diesem ersten großen Fest, dann wäre das Kriegsbeil garantiert ausgegraben bis in alle Ewigkeit.
Wissen denn die beiden seiten voneinander, und wie stehen sie zueinander?
Riskier's einfach! Meistens geht's immer besser als man denkt - habe ich bei unserer Kommunion übrigens auch gemerkt, die Gäste haben sich alle super verstanden, und es war eine richtig tolle Stimmung!!
Viele Grüße, und Euch allen ein schönes Tauffest - wünscht Euch Pingsdorf
Liebe Baltoros! Lade doch alle zu dieser Taufe ein.Ich H-Mutter war nicht bei der Taufe von meinen Enkelkindern dabei.Was ich schade fand.Aber Du machst es sicherlich besser. Ich wünsche Euch ein schönes Fest. Liebe Grüße ----von Eva
Ich kann mich jedem Post nur anschliessen,und denke auch ,dass du alle einladen solltest.Es ist dein Recht so zu handeln.Du bist nicht geboren worden,um als Maschine zu fungieren.Sondern du bist ein Mensch mit Herz,und Gefühlen. Sprich mit deinen AEltern darüber,das du sie einladen möchtest,und setze Grenzen,indem du darauf beharrst,und sagst es sei dein Recht.Sie sei deine Mama,und du möchtest sie dabei haben. Alles Gute zu Taufe,und viel Glück,dass dein Herzenswunsch klappt.
Hallo Baltoros, auch ich denke, dass jeder für sich alleine entscheiden muß, wen er einläd. Und wenn sich die eingeladenen Gäste untereinander nicht verstehen, ist es ihr Problem. Dennoch solltest Du nicht auf unsere Ratschläge hören, sondern auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du weißt, dass es zu viel Stress gibt, solltest Du für Dich abwägen was Dir persönlich wichtiger erscheint. Du mußt nach der Taufe mit den Konsequenzen leben.
Ich wünsche Dir vom Herzen, dass Du eine Entscheidung triffst, die Dir nicht weh tut!
hallo an alle vielen dank das ihr so schnell geantwortet habt. Aber ihr habt recht ich muss selbst entscheiden was ich mache und dann damit selber leben. aaso meine Endscheidung wegschieben so bis nächstes Jahr oder so und jetzt nicht mehr drüber nach denken
Zitat von BibiBlocksteinHallo Baltoros, ich würde mich dennoch freuen, wenn Du uns darüber berichtest, wenn es so weit ist.
liebe Grüße, Bianka
hallo Bianka,
das werde ich gerne machen, das dauert aber noch denke ich, kann mich halt nicht zwischen meinen beiden Vätern entscheiden. Am liebsten würde ich meine tochter garnicht Taufen lassen, aber was kann meine Tochter dafür das wir Erwachsenen das nicht gebacken kriegen.
Baltoros ,deine Entscheidung ist sehr gut mit dem Verschieben. Nächstes Jahr werden sich die Wogen geglättet haben,und alles ist einfacher. Viel Glück mit alle dem
hallo Ich hätte vielleicht einen Vorschlag wie ich das mit der Taufe geregelt bekomme.
Ich lade alle zur Kirche ein und vorher und nachher feier ich nicht, sondern feier mit beiden Parteien einzelnd nach. Wenn jemand nachfragt warum ich nicht am gleichen Tag feier, sage ich einfach das es keinen Saal zu feiern gab. Was haltet ihr von dieser Idee?
das ist alles nicht so einfach, ich spreche aus Erfahrung. Meine Meinung ist, wenn du jetzt anfängst alles vor den anderen zu verheimlichen, machst du dir das Leben sehr schwer. Ich verheimliche meiner A-Mutter auch, das ich Kontakt zu meiner leibli. Mutter und meinen Halbgeschwistern habe, weil sie halt schon 88 Jahre alt ist und das nicht mehr verkraften würde - steht auch alles irgendwo in meinem Vorstellungstred. Alles wird immer komplizierter, weil du ja aufpassen musst was du sagst oder bzw. Fotos verstecken musst, die sicher auf beiden Tauffeiern gemacht werden. Du kommst in einen Kreislauf, aus dem du nur schwer wieder heraus kommst.
Das ist natürlich alles letztendlich deine Entscheidung, ob du so damit leben kannst. Ich für mich kann nur sagen, mir wäre es lieber, ich hätte von Anfang an mit "offenen Karten" gespielt. Wenn du eine andere Möglichkeit hast, nutze sie.
Ich wünsche dir alles Gute und das du die für dich richtige Entscheidung triffst.