Man kann ja vorübergehend dieses forum meiden und sich auf was Neues konzentrieren, andererseits lernt man doch auch einiges oder zumindest seinen Standpunkt zu überdenken.
vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal - manche sind hier echt gewöhnungsbedürftig, da reagiert man halt nicht drauf. Ist doch freiwillig, worauf man antwortet.
Also, ich finde es schade, wenn Du gehst!!
Trotzdem Dir alles Gute - und ganz viiiiiiiiiel Sonnenschein!!
Zitat von pusteblumeich habe manchmal das Gefühl, das vergessen wird, wer hier eigentlich der Ausgangspunkt ist. Das sind für mich in erster Linie die Kinder, die Jedem und Allem ausgesetzt sind.
Ich kann Dich gut verstehen, aber Du solltest folgendes bedenken: Auch wenn die Hauptpersonen immer die Adoptierten sind, wird man deren Situation nie verbessern können, wenn man nicht alle Mosaiksteinchen im Adoptionsprozess/-verfahren genau betrachtet. Es ist wie bei jedem anderen Prozess - das Getriebe muss "rund" laufen. Wenn irgendwo Sand drin ist, muss man diese Störstellen identifizieren und für Abhilfe sorgen. Da jeder seine eigenen Geschichte hat und nicht alle negative (oder anders schlimme) Erfahrungen gemacht haben, kommt es automatisch zu Konfrontationen.
Foren, in denen nur eine Meinung vertreten wird/werden darf, gibt es genug. Aber auch dort herrscht übrigens nicht immer eitel Freude und Sonnenschein - hört man sagen Ich bin jedenfalls froh, dass gerade hier alle vertreten sind, bis auf die JA-Seite - zumindest offiziell ist mir kein User bekannt. Das finde ich sehr schade, denn aus dieser Ecke wären ein paar Informationen oft sehr hilfreich. Wenn man richtig böse ist, könnte man denken, dass es denen ziemlich egal ist, was außerhalb ihrer Amtsstube, bzw. nach der abgeschlossenen Adoption passiert.
mir ging es vor gar nicht langer Zeit genauso wie dir, auch ich hatte mich hier schon verabschiedet, weil ich mit einigen sehr speziellen Leuten nicht klar kam und nicht als Adoptierte, die nicht normal ist und psychisch gestört sein muss dargestellt werden möchte. Wie auch du bemerktest, es gibt auch Adoptierte, denen es gut geht und für die Adoption das beste war, was ihnen passieren konnte.
Natürlich haben auch wir "normalen" Adoptierten unsere Sorgen und die Emutionen kommen auch bei uns mal durch, das ist aber doch ganz normal. Und dann tut es gut, wenn man seine Gefühle mitteilen kann, und es gibt hier so tolle Menschen, die Verständnis haben und auch Hilfestellung.
Überlege dir doch bitte nochmal, ob du nicht doch bleiben willst, denn gerade Adoptierte wie du, die das Ganze objektiv sieht, brauchen wir.