Liebe Pusteblume,nun hab ich aber einen gehörigen Schrecken bekommen *looool* Ich war schon auf Forentreffen dieses Forums. Wir hatten uns getroffen,und es war sehr schön. Aber wir sind in alle Herrenstädte verstreut,da ist ein Treffen unmöglich fast .Es sei denn das Treffen wäre bei Köln. Aber sehr schöne Idee finde ich.Hätte ich schon Lust zu (mal wieder)
Zitat von pusteblumebei dem Gedanken, man würde nicht elektronisch (anonym) sondern ein Treffen haben, in dem die Anonymität verloren geht. Wie sieht es bei Euch aus, hätten alle den Mut, zu kommen?
Meine Antwort vorne weg, ich glaube, ich nicht.
Pusteblume
Ich auch nicht. Aber was sollte das überhaupt bringen?
In einem anderen Forum habe ich kürzlich in den Forum-Statuten folgendes gelesen: "Alle Beiträge sind in einem höflichen Umgangston zu verfassen. Vor dem Absenden ist stets zu prüfen, ob man den geschriebenen Text auch verbal dem Gegenüber äußern würde."
@ Pusteblume Nee, Du hast schon den richtigen Gedanken gehabt! Ich wäre bei so einem Treffen dabei, wenn es technisch möglich wäre. Wenn man mit dem anonymen Status fair miteinander umgeht, so, wie das die von mir zitierten Forumsregeln verlangen, dann kann man sich auch persönlich treffen. Wenn ich aber so manchen Userbeitrag lese, dann möchte ich diese ausfallend werdenen User lieber nicht treffen, denn solche Menschen gehören auch sonst nicht zu meinem Umgang. Ein respektvoller Umgang hat nichts mit Bildung zu tun, sondern mit Charakter und Erziehung. Gerade hier hapert es bei einigen aber ganz gewaltig, denn ihr Hass lässt sie genau diese Skills vergessen.
Eine weitere sinnvolle Forderung in den o.g. Regeln heißt übrigens: "Ziel jeder geäußerten Kritik hat der Beitrag zu sein, und nicht der Verfasser." Dazu passen Sätze wie diese aber nicht: - solcher Schwachsinn kann nur von Herkunftsmüttern verbreitet werden ... - Die Krönung ist eine H-Mutter, die groß "ihre Geschichte" propagandiert, dass sie doch ihre xxx sucht (verfasst als Buch = Geldmacherei aus dem Leben der H-Mutter) - eine Wichtigtuerei von H-Müttern, die rumjammern und bemitleidet werden wollen, dass sie es später bereuten ihre Kinder weggeben zu haben ... - wie man so "stehen bleiben kann", für mich unbegreiflich. das leben ist dort halt eine zentrifuge, immer schön im kreis rum und wird ja auch wenig "durchgerüttelt" in der kopfregion meine ich, von "seele" oder ähnlichem will ich gar nicht reden. [Anmerkung: es ging um H-Mütter] - ... eine Arena, um seinen Sozialneid loswerden zu können. Dabei steht man sich zumeist bei mit der eigenen "Bildungsferne" im Weg. [Anmerkung: es ging um ein Konkurrenzforum]
Der anonyme Austausch in Foren ist eine sehr gute Sache, denn von manchen Dingen würde man sonst wohl nie etwas erfahren. Leider werden die Plattformen aber hin und wieder für schmutzige Hetzkampagnen mißbraucht, die sich oft gezielt gegen einzelne Personen richten, und hier hört für mich der Spaß dann auf.
Zitat von pusteblume... ich kann auch nicht verstehen, das deine Tochter nicht es wenigstens versucht, meine Entscheidung würde anders aussehen, aber vielleicht fehlt ihr auch einfach der Mut.
Es ist hier zwar "off topic", aber da du selbst es angesprochen hast, ein paar Sätze dazu:
Ich möchte klar stellen, dass ich nie "mütterliche Ansprüche" an meine Tochter gestellt hatte. Der anfangs freundschaftliche und dann jahrelange Briefkontakt kam nur ins Rollen, weil sie nie angedeutet hat, dass sie eigentlich von Anfang an keinen Kontakt wollte. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich mich selbstverständlich sofort zurück gezogen, schließlich hatte ich 30 Jahre lang gelernt, mit dieser Adoption zu leben. Jetzt, wo ich ihre Einstellung zu mir durch Dritte erfahren habe, ist für mich die Welt wieder in Ordnung und das Grübeln, warum es nicht zu einem Treffen kommt, hat ein Ende.
Das Schlimmste an diesem Suchen und Finden ist für beide Seiten, wenn man nicht ehrlich miteinander umgeht, denn daraus entsteht jedes weitere Fehlverhalten.
Zitat von pusteblumeaber es war wirklich für mich eine Frage, denn ich habe das Gefühl, das es leichter ist, sich elektronisch zu äussern, als es einem Gegenüber aus zu sprechen, vor allem, wenn man nie zu vor es zu gelassen hat.
Was für eine Frage! Selbstverständlich ist es leichter, sich nur elektronisch zu äußern.
Jetzt habe ich endlich den Grund deiner Frage kapiert - lange Leitung heute!
Meine Meinung: ein anonymer Austausch ist in jedem Fall besser, als sich mit seinen Problemen ewig hinter der Ofenbank zu verkriechen. Im Nachhinein betrachtet, sage ich sogar, dass mir selbst all die anonymen Angriffe, die teilweise weit unter die Gürtellinie gingen oder noch gehen, geholfen haben. Auch so etwas führt dazu, dass man etwas versteht, was sich einem sonst vielleicht nie erschließen würde.
Liebe Pusteblume, ich kenne einige Mitglieder des Forums persönlich. Wir haben uns ab und an getroffen und es war immer sehr schön! Natürlich ist es einfacher sich anonym übers Internet auszutauschen. Bei solch einem Treffen ist es aber auch schön, die anderen besser kennen zu lernen. Ich würde sogar gerne noch viele andere einmal persönlich kennen lernen. Ja, sogar auch jene, die nicht meine Meinung vertreten, oder die sich auch mal im Ton vergreifen. Schießlich heißt das noch lange nicht, dass dies schlechte Menschen sind! Und man muß bei solch einem Treffen ja nicht zwingend aus der Anonymität raus. Es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er sich mit seinem Namen oder seinem Nicknamen vorstellt.