ich habe mich ja gestern hier vorgestellt und habe doch eine brennende Frage: Steht in den Adoptionsunterlagen vom Jugendamt, warum man zur Adoption frei gegeben wurde? Von meinen A-Eltern habe ich einen Ordner mit Schriftwechsel (A-Eltern-Jugendamt), Daten meiner Eltern etc., nur weiss ich bis heute nicht den Grund. Es ist mir so wichtig zu wissen, was damals los war. Ich habe selbst 5 Kinder und mit jedem Kind wurde mir bewusster, wie schrecklich es sein muss, sein Baby herzu geben. Gut, das ist meine eigene Sichtweise, ich verurteile niemand, der in seiner größten Not keinen anderen Ausweg sieht als sein Kind herzugeben und es vielleicht in eine bessere Familie kommt.
Ich weiß nicht wie es früher war. Aber der Grund müsste in den Unterlagen vermerkt sein. Ich würde das damalige JA anschreiben und um Akteneinsicht bitten.
Meistens steht der Grund,der Vertrag,und die Dokumentationen in den Akten.Bei dem einen mehr,bei dem anderen weniger .Ich hatte die dickste Akte auf der ganzen Welt eingesehen.8 Arten von akten(Polizei,staatsanwalt,Pflegeeltern,Adoptionselternakte,Heimakte,Dokumentation über den werdegang im spezialheim,und meine Dokumentation ,wie in der Stasi ,was ich getan habe mit Herkunftssuche,alles feingeordnet und mit zeitstempel versehen,Dokumentation wie ich in den vielen Pflegeeltern war,und wiederabgebegründe... Doku über meine Verhaltensweise in der Adoptionspflegefamilie,wo ich nach 346 Tagen wieder zurückgeschmissen wurde ohne Gründe)wie du siehst ich hatte ausführliche Einsicht in alle Akten der Welt,und 3 stunden lang Besuch von der SA.
aber ich bin ne Ausnahme;)ich habe niemals ein solches Ausmass an akteneinsicht jemals gelesen-.Alle bisher dagewesenen Akten waren kleiner und kaum erkennbar,geschwärzt...
Ach ja ich vergass zu erwähnen ,dass ich einsicht in die Widerstandsprotokolle meiner Mummi in den Sitzungen bei dem Gericht hatte,und die Drohung und Durchsetzung der flucht aus Pflegefamilien,öffentlich gehandhabt und fein dokumentiert mit allen Worten .Buchstabe für Buchstabe ...Tat für Tat,dann noch die Doku über die Flucht und Wegnahme und stehlen aus der Familie aus dem Kinderbettchen .und noch vieles vieles mehr .. Ich hoffe ,dass jeder das Glück hat umfassend informiert zu werden wie ich. Ganze 3 Stunden!! war die SA da und ich hatte auch ganze 3 stunden zu lesen!! Das war alles so unglaublich für mich,dass ich 2 wochen später die nochmal herholte und reinschaute .Leider wurde das Übel nicht harmloser,und ich hatte nichts falsch verstanden.Zweimal einsicht mit je 3 stunden Besuch. Das schlimme war,das mein gesamtes Suchverhalten mener Hmutter der Staatsanwaltschaft vorlag .Jeder Brief an das Einwohnermeldeamt ,und an andere Instutionen wurde fein dokumentiert.Dann als ich sie fand,wurde erneut eine doku angelegt ,weil ich dumme Kuh ,das alles meinen AEltern erzählte,di sofort!die Staatsanwaltschaft informierten ,und schonwieder wurde diese akte weitergeführt.Bis 2003 sehe ich da unfassliche Dinge,genau wie die Stasiakten und derselbe Inhalt. Meine L-Mutter verschwand sofort aus dem Süden,in eine weite stadt anderes Bundesland ,nach der Meldung an die Staatsanwaltschaft .. auch das wurde dokumentiert.. Was man nicht alles so in der Akte drin hat... ganz grosses Verbrechenskino! Und die Instution will mir nicht die akte aushändigen in Kopie *pöh* Nein ,ich darf nur unter staatsaufsicht reingucken,und unter Kontrolle eineer SA kontrolliert! TZTZ
Hallo Eumelinchen, das, was in den Akten steht, hängt offenbar sehr davon ab wie ein Amt geführt wird und wie verantwortungsvoll die einzelnen Mitarbeiter sind. So gibt es Akten, die später suchenden Adoptierten eine Hilfe sind und solche, die eher schaden, weil sie entweder nichts oder nur wenig, oder verdrehte Fakten oder gar Lügen enthalten. Wichtig ist zusätzlich das, was die Herkunftseltern sagen, wenn sie überhaupt etwas sagen, was leider immer wieder vorkommt. Ebenso bedauerlich/verwerflich finde ich es, wenn H-Eltern lügen. Zum Glück kann man das aber merken, denn Menschen, die so etwas tun, sind meistens auch sonst eher dümmlich und verraten sich schnell.
Es ist leider so wie Mausi sagt. Die Akten enthalten keine Fakten sondern subjektive Wahrnehmungen der JA-Mitarbeiter, Briefwechsel aus der Zeit der Adoption etc..
Es gibt also kein Papier was deine HMutter ausgefüllt hat wo drin steht Name, Alter, Abgabegrund oder so. Alles was Du in den Akten findest ist ein Mosaikstein bei der Herkunftssuche und gibt Dir einen Eindruck der Dinge die damals passiert sind. Die Wahrnehmung Deiner Herkunftseltern kann jedoch ganz anders sein. Meine HMutter hat z.B. sich ihre Welt so gestrickt, wie sie ihr passte, damit sie irgendwie mit ihrer "Schuld" klar kommen kann. Wenn Du ihre Version der Geschichte hörst, klingt das ganz plausibel. Wenn Du dann die Akte im Vergleich liest hört es sich an als wäre sie ein Monster. Ich habe dann noch weitere Zeitzeugen gesucht. Z. B. die Pflegemutter, bei der ich direkt nach der Geburt war, und die auch Kontakt zu meiner HMutter hatte, mein HVater hat mir auch sehr viel von damals erzählt usw. Durch all diese Informationen hat sich das Bild geprägt was ich jetzt von allem habe, und ich denke meine Analyse und das Ergebnis, das ich daraus gezogen habe, ist ziemlich realistisch.
Was ich Dir sagen möchte: Was auch immer Du in den Akten findest: Nimm nicht alles direkt für bare Münze. Ein JA-Mitarbeiter der mit dem falschen Bein aufgestanden ist hat womöglich einen ganz anderen Eindruck von der Situation Deiner HEltern als ein gut gelaunter JA-Mitarbeiter. Dementsprechend fallen evtuelle Berichte die Du in der Akte findest aus.
Es gibt übrigens verschiedene Akten. In meiner Ado-Akte stand gar nichts drin.Da waren nur die Unterlagen drin die wirklich und direkt die Adoption betreffen, sprich meine Geburtsurkunde, die notariellen Unterlagen, die Daten über meine Adoeltern etc. Die vielen weiteren Infos habe ich in der Familienakte gefunden. Andere Akten sind Pflegeakten, Heimakten etc. Da musst Du Dich durchfragen was es da von Dir gibt. Und denke daran: Du hast ein Anrecht auf Einsicht. Wenn die Dich abwimmeln wollen mit "Wasser im Keller, alle Unterlagen vernichtet" dann droh denen dass Du einen Anwalt einschaltest. Bei mir hat es danach nur 3 Wochen gedauert